Einzelstück 415 - Von 112 Listen zählen 81 zur ÖVP

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-415

Alternative Signatur

Titel

Von 112 Listen zählen 81 zur ÖVP

Datum/Laufzeit

  • 2016-02-28 (Anlage)
  • 2016-02-17 (Veröffentlichung)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 42

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Im Bezirk Schwaz werben in den 39 Gemeinden insgesamt 112 Listen um die Gunst der hier lebenden 65.533 Wahlberechtigten. „33.337 Frauen und 32.196 Männer sind erfasst, darunter 5.684 Bürger, die die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen“, informiert LR Johannes Tratter. Die Zahl der Listen sank kontinuierlich. 1998 hatten die Bürger noch die Qual der Wahl zwischen 145 Listen, 2004 waren es 135 und 2010 noch 121 Listen.; Bekanntlich stehen bei Gemeinderatswahlen die Personen im Vordergrund, die Partei ist zweitrangig. Zahlreiche Listen erklären sich zudem als parteiunabhängig. Hinter etlichen steht allerdings schon eine Partei. Laut VP-Bezirksgeschäftsführer Ernst Stecher sind von den 112 wahlwerbenden Listen im Bezirk Schwaz 81 der ÖVP zuzuordnen bzw. als ÖVP-nah einzuordnen - und von den 75 Bürgermeisterkandidaten seien es 52. Die vier Bürgermeisterkandidaten bzw. Namenslisten in Mayrhofen gelten beispielsweise alle als VP-nahe. Dasselbe gilt für Tux, wo auch alle vier Listen der VP zuzuordnen sind. Auch drei der vier Stummer Bürgermeisterkandidaten und Listen ordnet Stecher der ÖVP zu. Nur jene von Fritz Brandner gilt als SP-nahe.; Weitere Namenslisten mit überwiegend unabhängigen Kandidaten und vereinzelten SP-Parteimitgliedern gibt es in Bruck, Finkenberg, Hainzenberg, Ried, Rohrberg, Weer und Wiesing, weiß SP-Bezirksgeschäftsführerin Victoria Weber. Explizite SP-Bürgermeisterkandidaten stehen in Jenbach, Schwaz, Vomp, Weerberg und Zell zur Wahl und eine SP-Liste in Fügen.; Die Grünen trauern um den politischen Verlust von Max Schneider in Stumm. Der einzige grüne Gemeinderat im Zillertal tritt nicht mehr zur Wahl an. Der einzige grüne BM-Kandidat ist Hermann Weratschnig in Schwaz. In Jenbach und Vomp treten grüne Listen an, eine Liste in Eben gilt als grün-nahe aufgrund einiger Mitglieder, weiß IgLS-GR Viktoria Gruber.; Die FPÖ hat in Zell und Schwaz Bürgermeisterkandidaten am Start. In Wiesing, Gallzein und Jenbach stehen zudem FP-Listen zur Wahl. „In Vomp, Weerberg und Achenkirch sind wir leider auf den letzten Metern gescheitert“, sagt FP-Bezirksparteiobmann Edi Rieger. Die potenziellen Kandidaten hätten berufliche und persönliche Benachteiligungen im Falle einer FP-Kandidatur befürchtet. Rieger: „Viele Stammtischpolitiker sind leider nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen.“;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte