referentie code
Alternative identifier(s)
Titel
Datum(s)
- 2013-11-13 (Vervaardig)
- 2013-11-09 (Publicatie)
Beschrijvingsniveau
Stuk
Omvang en medium
digital, Seite 37
Naam van de archiefvormer
Biografie
Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.
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Ob der Zillertaler Dampfzug noch zeitgemäß ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Mittwoch ist er Thema beim TT-Forum.; Sie ist zwar ein berühmtes Fotomodell, doch die Einnahmen reichen nicht zum Überleben. Der Zillertaler Dampflokomotive droht das Abstellgleis. „Die Zeiten haben sich geändert, der Dampfzug ist vielleicht noch für Eisenbahn-Nostalgiker interessant, aber den Zillertalgast spricht man damit nicht an. Wegen des Zugs kommt kein Nächtigungsgast ins Tal“, meint Andreas Kröll von Christophorus Reisen. Die Gäste würden zudem an Nebenausgaben sparen. Kröll kritisiert auch den Schnupperdampfzug. „Der fährt im Sommer um 13.30 Uhr von Mayrhofen nach Kaltenbach. Da wird ein kostenintensiver Lokbetrieb finanziert, obwohl mittags im Sommer kaum jemand Zugfahren wird“, meint Kröll, der eine Optimierung des Zugeinsatzes fordert. Er glaubt, dass die Nostalgiebahn nicht den Zillertalgast, sondern allenfalls Tagesgäste von auswärts anspricht.; Anton Gschwenter von Travel Europe sieht das anders. „Unsere Gäste, von denen etliche auch im Zillertal nächtigen, nehmen den Zug sehr gut an“, erklärt er. Die Gruppenbuchungen dafür seien gleichbleibend bis leicht steigend, die Gäste seien begeistert. „Wir verkaufen die Dampfzugfahrt im Rahmen von Packages für Busreisegruppen“, erklärt er.; Der Zillertaler Dampfzug schreibt ein Minusvon150.000 Euro. Und das, nachdem seitens der Zillertaler Verkehrsbetriebe bereits Einsparungsmaßnahmen durchgeführt worden sind. Seit einigen Monaten berät ein Arbeitskreis, bestehend aus Tourismusverbands- und Bahnvertretern, wie es mit dem Dampfross weitergehen soll. Fehlen doch umgerechnet rund 16.000 verkaufte Fahrtickets, um ihn aus den roten Zahlen fahren zu können. Die finanzielle Unterstützung, die sich die Zillertaler Verkehrsbetriebe erhoffen, wollen die Touristiker nicht zahlen, ohne dass sich etwas ändert und der Zug wieder rentabel wird.; Wie es mit dem Dampfzug weitergehen soll und ob es eine Zukunft für ihn gibt, darüber wird am kommenden Mittwoch, 13. November, ab 19.30 Uhr im Europahaus mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Auf dem Podium werden TT-Chefredakteur Mario Zenhäusern, der Zillertalbahn-Direktor Wolfgang Holub, Planungsverbandsobmann Hansjörg Jäger und Christian Rauch, Vorstand im TVB Mayrhofen-Hippach dabei Rede und Antwort stehen.;