Item 91 - Schnupperdampfzug soll eingestellt werden

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Código de referência

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-91

Identificador(es) alternativo(s)

Título

Schnupperdampfzug soll eingestellt werden

Data(s)

  • 2013-11-13 (Produção)
  • 2013-11-13 (Publicação)

Nível de descrição

Item

Dimensão e suporte

digital, Seite 41

Nome do produtor

(gegründet 21. Juni 1945)

História biográfica

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

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Aus Kostengründen will Zillertalbahn-Direktor Wolfgang Holub den Kurzzug von Mayrhofen nach Aschau ab kommendem Jahr einsparen.; Wer im nächsten Sommer mit dem Dampfzug von Jenbach nach Mayrhofen und retour fahren will, dem bleibt nicht viel Zeit, die Tourismushochburg im Zillertal zu erkunden. Genauer gesagt zweieinhalb Stunden. „Wir kommen um 12 Uhr an, um 14.37 Uhr geht es retour. Das reicht zum Mittagessen und Anschauen des Orts und ist mit den Reiseveranstaltern bereits besprochen“, erklärt Zillertalbahn-Direktor Wolfgang Holub seine Pläne.; Bisher fuhr der Dampfzug, der seit dem Jahr 1902 zum Tal gehört, erst um 16.34 Uhr zurück in Richtung Jenbach. Dazwischen wickelte er als so genannter Schnupperdampfzug eine Kurzstrecke nach Aschau zum Einfachtarif von vier Euro ab. „Der Schnupperdampfzug wird nächstes Jahr gestrichen“, informiert Holub über geplante Maßnahmen. So könne man Arbeitszeit und Sachaufwand einsparen. Zumal der Schnupperdampfzug kaum Fahrgäste hatte.; Die Zillertaler Verkehrsbetriebe haben bereits zuvor einige Einsparungsmaßnahmen im defizitären Dampfzugbetrieb getätigt. Dienstpläne wurden optimiert und eine Lok an die Pinzgauer Lokalbahnen vermietet. „Sie belastet auch unsere Werkstatt nicht mehr“, sagt Holub. Den Dampfzugbetrieb könne man nur mit viel Liebe und Knowhow betreiben. „Für die Mechanik braucht man viel mehr Aufwand. Man kann Ersatzteile nicht von der Stange kaufen, sondern muss sie teilweise selbst herstellen“, sagt Holub. Ein Kesseltausch koste rund 100.000 Euro. Das Wissen rund um die Wartung sei ein spezielles, das nun an junge Mitarbeiter weitergegeben werde. „Sonst müssten wir zusperren.“ Mittlerweile bekomme man auch Aufträge von Hobbyclubs, die um die Wartung bzw. Instandsetzung ihrer Dampfloks bitten.; Ob der Dampfzug auch 2015 noch fährt, steht derzeit in den Sternen. Denn 150.000 Euro an Einnahmen bzw. Erlöse von 16.000 Fahrttickets fehlen, um das defizitäre Dampfzuggeschäft zur Nullsumme werden zu lassen. Ob die Touristiker des Tales den Abgang zu gewissen Bedingungen mitfinanzieren würden, ist fraglich.; Heute um 19.30 Uhr diskutiert TT-Chefredakteur Mario Zenhäusern im Europahaus über die Zukunft des Dampfzugs mit Wolfgang Holub, Planungsverbandsobmann Hansjörg Jäger und dem Vorstand des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach, Christian Rauch. Auch das Publikum soll sich kräftig an der Diskussion beteiligen.;

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