Signatur
Aktenplan
Alternative Signatur
Titel
Datierung
- 1891-09-08 (Anlage)
Stufe
Umfang und Medium
Zeitungsberichte Innsbrucker Nachrichten, und andere Medien, Sammlung digital für Gemeindearchiv Telfes
Kopie an das Feuerwehrarchiv Telfes, Hptm. Christian Gleirscher
Bestandsbildner od. Urheber
Verwaltungsgeschichte
Bestandsbildner od. Urheber
Bestandsgeschichte
Beschreibung
Großbrand in Telfes am 8.9.1891 um dreiviertel 4 Uhr nachmittags. In einem Bauernhaus im östlichen Dorfteil (Buggelerbauer) entstand vermutlich durch Brandlegung ein Schadenfeuer von großem Ausmaß. Es waren wenig Bewohner daheim da die meisten auswärts wallfahren waren. Es gab im Ort auch Keine Feuerwehr. Durch den Ostwind zog das Feuer mit rasender Geschwindigkeit von Haus zu Haus bis ins Oberdorf und vernichtete an die 20 Häuser, Stallungen, Scheunen, Neben und Zugebäude.
Die freiwillige Feuerwehr von Fulpmes traf schon nach dreiviertel Stunden von ihrem 2 Kilometer vom Brandplatze entfernten Dorfe ein, und fand das erste Objekt samt Zubauten in hellen Flammen. Auch die Feuerwehr von Mieders traf bald ein und so konnten die Löscharbeiten ihren geregelten Fortgang nehmen.. nur mit der äußersten Anstrengung der Feuerwehren ist es bei dem herrschenden Wassermangel und der Unkenntnis der Wasserbezugsquellen seitens der Gemeindevorstehung gelungen, einen Theil des Dorfes samt der Kirche zu retten. Auch das feuersicher eingedeckte Pfarrhaus hat wesentlich die Lokalisierung des Brandes befördert.
Die arme Gemeinde ist heuer besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen: eine langanhaltende Viehseuche, verderblicher Hagelschlag und nun diese gräuliche Feuersbrunst verbinden sich, um das Elend und die Sorge um Gegenwart und Zukunft voll zu machen. (entnommen aus der Zeitung des Feuerwehrverbandes und Bericht von C. Halbeis)
Bewertung, Vernichtung und Terminierung
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Benutzungsbedingungen
Reproduktionsbedingungen
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
Schrift in den Unterlagen
Anmerkungen zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
Erstelltes Findmittel
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
EAP
Sachbegriff
Ort
Name
- Anno,Österreichische Nationalbibliothek (Person/Institution)