Autounfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Autounfall

Autounfall

Equivalente Begriffe

Autounfall

Verbundene Begriffe

Autounfall

321 Verzeichnungseinheiten results for Autounfall

321 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

unbekannt,

Alter: [unklar]; Auf der Straße zwischen Plansee und Griesen (direkt an der Grenze zu Bayern-Bahnstation) scheute ein Pferd durch ein Auto. Kutscher wurde vom Wagen geschleudert und tödlich verletzt. Erster Automobiltoter in Tirol? Erwähnt noch im...

Hofler, Josef

Alter: 51; Tischlermeister wurde auf der Hallerstraße bei Loretto vom Auto des Justizrates Schulz aus Berlin überfahren und getötet. Der Chauffeur Max Schmidt konnte anscheinend nicht ausweichen, Opfer war schwerhörig.

Thum, Johann

Alter: 43; Autofahrt mit Lenker Franz Baur jun. (Fabrikant, Innsbruck). Dabei auch sein Vater Franz Baur sen. und Siegmund Löwenthal (Direktor Filiale der Teppichhandlung Haas&Söhne, Wien). Fuhr über die Brennerstraße nach Matrei, dann über di...

Gündhart, Johann

Alter: 18; In der Nähe des Holzleithensattels stürzte Auto aus Garmisch um. Chauffeur kam darunter zu liegen und wurde erdrückt. Die beiden anderen Insassen aus New York wurden nur leicht verletzt. Die Leiche wurde nach Weilheim überführt.

Kern, Georg

Alter: 39; Auto stieß bei Loretto/Hall einen Mann nieder. Opfer zuerst nicht identifizierbar. War leicht angetrunken (später dementiert in Innsbrucker Nachrichten 28.6., 4) und stolperte vors Auto, das ihn überfuhr. Stammte aus Hötting, Buchbinder.

Zötsch, Anton

Alter: 66; Tapezierermeister, wollte in Mühlau ein Kind vor einem Auto in Sicherheit bringen. Dabei geriet er selber unter den Wagen und wurde überfahren. Vorerst als gering erachtete Verletzungen erwiesen sich aber letztlich tödlich. Starb an inn...

Keller, Leopold

Alter: 8; Auto mit 2 Engländern, einen Dolmetsch und einem Chauffeur war am Weg Richtung Pflach. 2 Kinder eines Sägearbeiters spielten auf der Straße. Eines sprang direkt vors Auto und wurde über die Böschung geschleudert. Vorerst leichte Verletzu...

deFuniak, Olivie

Alter: [unklar]; Bei einem Auto, von Seefeld in Tirol kommend, versagten die Bremsen. Chauffeur wollte das Auto auf die Böschung lenken, kippte dabei aber um. Insassen, 6 Personen aus England und USA wurden herausgeschleudert. Eine Frau aus Louisv...

Hußl, Lina

Alter: 5; Tochter eines Buchbindermeisters lief in der Mariahilferstraße in das Auto des Schriftstellers Dr. Karl Vollmöller aus Stuttgart. Steuerte das Auto selber. Räder gingen über den Körper des Mädchens, war sofort tot.

Grasegger, Alois

Alter: 23; 6 Männer mieteten Auto und Chauffeur in Partenkirchen. Fuhren nach Ehrwald. In der nächtlichen Rückfahrt geriet Auto wegen Eis und Schnee ins Rutschen und stürzte von der Straße. Knapp vor einem Bach blieb es liegen. Opfer (Zimmermann a...

Kathrein, Franz

Alter: 21; Stammte aus Fiß. Rückte zum Militär ein. Winkte im Auto mit seinem Hut. Der wurde ihn fortgeweht. Sprang vom Auto und wurde von diesem überfahren.

Lechenbauer, Josef

Alter: 13; Opfer wurde am 4.1. von einem Auto beim Rodeln überfahren. Zuerst als leichte Verletzung ausgegeben, später überraschend in der Innsbrucker Klinik gestorben.

Leitner, Magdalena

Alter: 73; Wurde am Pfarrplatz von einem Auto niedergestoßen. Reagierte verwirrt auf Hupsignale. Stammte aus Kössen.

Cagol, Silvio

Alter: 27; Soldat der Tiroler Kaiserjäger aus Gardolo (Trentino). Wurde von einem Auto überfahren. Begraben im Ostfriedhof Pradl.

Greiderer, Hans

Alter: 32; Ehemals Fahrer bei Fa. Holzhammer. Er war allerdings Beifahrer, der schwer verletzt wurde. Nähere Umstände nicht bekanntgegeben. Mehr Informationen in der Todesanzeige (Innsbrucker Nachrichten 6.10., 10): Bezeichnet ihn als Gefallenen. ...

Daxerer, Josef

Alter: 8; Milchauto der Stadt Kufstein fuhr langsam von der Sammelstelle Kranzach weg. Bursche versuchte aufzuspringen, wurde aber vom Fahrer zurückgewiesen. Beim Abspringen kam er zu Sturz und geriet unter die Hinterräder. Starb im Spital.

Kluibenschädl, Josef

Alter: 50; Obsthändler, wurde vom Lastauto des Bergwerkes Jochberg mitgenommen. Bei Kitzbühel wurde das Opfer am Wagen vermisst. Bei einer Nachschau fand man ihn tot mit gebrochenem Schädel auf der Straße.

Pertl, Franz

Alter: 9; Sohn des Gemeindekanzlisten. Hängte sich an ein Lastauto an. Als er absprang, wurde er von einem nachkommenden Auto überfahren.

[unklar]

Alter: [unklar]; Französischer Besatzungssoldat wurde auf der Landstraße von einem schnell fahrenden Auto erfasst und tödlich verletzt.

Wagner, Rudolf

Alter: 10; Sohn eines Fabriksarbeiters, wurde von einem Privatauto niedergestoßen und sofort getötet. Drohende Haltung der Einheimischen gegen die Fahrer.

Redolfi, Johann

Alter: 27; Arbeiter, wollte in der Nähe des Bahnhofes auf einen LKW aufspringen, glitt aber ab und wurde vom Anhänger überrollt.

Schlechter, Hildegard

Alter: 21; Auto mit einer Innsbrucker Gesellschaft von 5 Personen wollte von Stams nach Hause zurückfahren. Bei einem Ausweichmanöver vor der Klausenbachbrücke in Rietz geriet der Wagen über die Böschung. Fahrer wurde erdrückt, Mitfahrerin erlitt ...

Einkemmer, Kassian

Alter: 37; Auto mit einer Innsbrucker Gesellschaft von 5 Personen wollte von Stams nach Hause zurückfahren. Bei einem Ausweichmanöver vor der Klausenbachbrücke in Rietz geriet der Wagen über die Böschung. Fahrer wurde erdrückt, Mitfahrerin erlitt ...

Ortner, Johann

Alter: 25; 2 Personen fuhren von Achenkirch mit einem Auto Richtung Pertisau. In der Nähe des Haselbaches geriet der Wagen über die Böschung und stürzte in den Achensee. Chauffeur aus Jenbach wurde durch das Lenkrad erdrückt, Postwirt Huber von Sc...

Hupfau, Johann

Alter: 13; Wurde in der Nähe der Johanneskirche von einem LKW überfahren. Starb noch am gleichen Tag im Spital.

Krapf, Josef

Alter: 69; Wurde in der Mariahilfer Straße von einem Auto überfahren. Tödliche Wirbelsäulenverletzung. Große Kritik an zunehmenden Rasern in der Stadt.

Fila, Friedrich

Alter: 32; Fahrer eines LKWs des Hüttenwerkes (ohne Fahrerlizenz). Geriet über die Mauerkante der Kasbachverbauung und stürzte in den Bach. Wurde dabei tödlich verletzt, 3 Mitfahrer blieben unverletzt.

Utz, Georg

Alter: 8; Knabe war unvorsichtig, schaute einer Musikkapelle im Stadtzentrum zu und übersah das Auto des Josef Sailer aus Rosenheim. Wurde niedergestoßen und das Vorderrad ging über den Kopf des Kindes. Schneller Tod. Passanten gingen auf den Fahr...

Mark, Rudolf

Alter: 49; Postoffizial. War Mitfahrer in einem Auto, das ein Chauffeur vom Sonnenburgerhof auf der Brennerstraße Richtung Innsbruck lenkte. Dieser verlor Herrschaft über den Wagen, der über die Böschung Richtung der Geleise der Stubaitalbahn stür...

Schuler, Franz

Alter: 10; Sohn eines Gutsbesitzers aus Nasserein. Wurde von einem Auto überfahren und war sofort tot. Gerichtsverhandlung in Allgemeiner Tiroler Anzeiger 24.3.25, 9: Auto gehörte dem Direktor Gustav Hausner aus Wien. Wurde von der Bevölkerung fas...

Pomaroli, Egon

Alter: 6; Sohn eines Postverwalters. Versuchte sich unbemerkt in der Dunkelheit hinten auf ein fahrendes Auto zu setzen. Übersah dabei einen Anhänger, der das Opfer überrollte. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Cammerlander, Josef

Alter: 21; Sohn eines Wirtes in Steinach. Hatte in Innsbruck ein Auto gekauft und wollte es nach Hause fahren. Chauffeur saß am Rücksitz. Vor Matrei geriet er über die Böschung und Auto überschlug sich. Opfer kam darunter zu liegen und wurde erdrü...

Gollitschek, Friedrich

Alter: 46; Batschari-Fahrt durch Tirol. Von Innsbruck-Zirlerberg-Garmisch-Fernpass und weiter über den Arlberg. Ein Auto der Tiroler Landesregierung fuhr in die Gegenrichtung. Chauffeur war Schärmer, Mitfahrer Ing. Dr. Gollitschek (Hochbaureferat ...

Schärmer, Karl

Alter: 36; Batschari-Fahrt durch Tirol. Von Innsbruck-Zirlerberg-Garmisch-Fernpass und weiter über den Arlberg. Ein Auto der Tiroler Landesregierung fuhr in die Gegenrichtung. Chauffeur war Schärmer, Mitfahrer Ing. Dr. Gollitschek (Hochbaureferat ...

Sailer, Hermann

Alter: 27; Chauffeur des Postwirtes in Achenkirch. Bei der Heimfahrt von Maurach geriet er über die Böschung und wurde vom Auto erdrückt. Beerdigt in Wilten.

Zimmerebner, Karl

Alter: 44; Chauffierte 3 Personen in seinem Mietauto (Taxi) nach Seefeld in Tirol. Beim Schlossberg kam es zu einem Radbruch. Auto überschlug sich und begrub das Opfer unter sich. Wurde ins Innsbrucker Spital gebracht, wo es bald verstarb.

Schennach, Johann

Alter: 71; Auto streifte im Ortsgebiet einen Einspänner, dessen 3 Insassen wurden auf die Straße geschleudert. Opfer, ein Schneidermeister, stürzte mit dem Kopf auf einen Randstein und starb an den Verletzungen ein paar Tage später.

Leitner, Anna

Alter: 3.5; Kind wurde beim Gasthaus Nusser vor Matrei von einem Auto überfahren. Dieses kam aus Innsbruck mit überhöhter Geschwindigkeit und wollte 2 Personen zum Bahnhof bringen, da diese den Zug in Innsbruck versäumt hatten. Chauffeur Eduard Ch...

Olivieri, Joachim

Alter: 73; Arbeiter der Zellulosefabrik. Wurde auf der Bundesstraße vom Auto eines Innsbrucker Kaufmannes überfahren und tödlich verletzt.

Kammerlander, Gottlieb

Alter: 75; Bauer, wurde von einem Auto überfahren. War schwerhörig. War ehemals bekannter Bergführer und Partner von Ludwig Purtscheller.

Mascher, Johann

Alter: 73; Wurde von einem Auto erfasst und niedergestoßen. Starb im Spital von Lienz an den schweren Kopfverletzungen.

Ramp, Lia

Alter: 21; Personenauto fuhr in der Nähe des Gasthauses „Loretto“ mit hoher Geschwindigkeit in einen stehenden LKW. Das Auto wurde vollständig zerstört. Das Opfer saß neben dem Chauffeur und wurde aus dem Auto herausgeschleudert. Der Fahrer Johann...

Aschbacher, Karl

Alter: 5; Kind eines Bahnangestellten wurde von einem Mietauto überfahren. Lief direkt ins Fahrzeug hinein. Starb in der Klinik.

Frohmann, Gertraud

Alter: [unklar]; Auto aus München fuhr mit 7 Personen den Zirlerberg hinunter. Lenkung und Bremsen versagten, Auto fuhr gegen den Felsen und kippte um. Die Frau des Chauffeurs geriet unter den Wagen und erlitt tödliche Brustverletzungen.

Schlick, Paula

Alter: 39; Gräfin (geb. Lamberg), nahm mit ihrem Mann Franz Schlick am Bergrennen Berchtesgaden-Obersalzberg teil. 100m nach dem Start wurde sie in der 2. S-Kurve aus dem Auto geschleudert und starb am Weg ins Spital an den schweren Kopfverletzungen.

Meßner, Maria

Alter: 32; Dr. Karl Meßner, praktischer Arzt in Kufstein, unternahm mit seiner Frau eine Autofahrt nach Oberaudorf. Durch einen entgegenkommenden Wagen musste er scharf abbremsen. Sein Wagen überschlug sich, Frau geriet darunter und wurde erdrückt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 321