Sportunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Sportunfall

Sportunfall

Equivalente Begriffe

Sportunfall

Verbundene Begriffe

Sportunfall

174 Verzeichnungseinheiten results for Sportunfall

174 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Rainer, Wilhelm

Alter: 13; 2 Gymnasiasten wollten in einer Innbucht Schlittschuhlaufen. Das Eis brach aber ein und beide landeten im Wasser. Sie wurde von 2 Kollegen beobachtet, die sie retten wollten. Nur einer konnte entkommen, die beiden Retter aus Fügen (Rain...

Dietrich, Johann

Alter: 13; 2 Gymnasiasten wollten in einer Innbucht Schlittschuhlaufen. Das Eis brach aber ein und beide landeten im Wasser. Sie wurde von 2 Kollegen beobachtet, die sie retten wollten. Nur einer konnte entkommen, die beiden Retter aus Fügen (Rain...

Stöckl, Christoph

Alter: 17; 2 Gymnasiasten wollten in einer Innbucht Schlittschuhlaufen. Das Eis brach aber ein und beide landeten im Wasser. Sie wurde von 2 Kollegen beobachtet, die sie retten wollten. Nur einer konnte entkommen, die beiden Retter aus Fügen (Rain...

Peer, Max

Alter: 24; Medizinstudent, war mit einem Kollegen auf einer Skitour auf die Saile in der Axamer Lizum. Löste eine Lawine aus, die ihn mitriss und verschüttete. Mehrere Expeditionen versuchten seine Leiche zu finden, was lange misslang. War möglich...

Gröbmer, Ludwig

Alter: 25; Arbeiter der Glashütte. Fiel beim Ranggeln auf den Rücken. Wurde ohnmächtig und starb bald darauf.

Joël, Rudolf

Alter: [unklar]; 20 Münchner Studenten auf einer Skitour im Alpbachtal. Unterhalb des Saupanzens ging eine Lawine los und verschüttete das Opfer. Umfangreiche Suchaktionen hatten vorerst keinen Erfolg, erst am 24.2. gefunden. Beerdigt in Mailand.

Holzer, Leopold

Alter: 20; Mitglied des Stemmclub Innsbruck. Wurde bei einem Ringerwettkampf anlässlich der Grazer Herbstmesse von einem Gegner so unglücklich geworfen, dass er sich die Wirbelsäule brach. Wurde in Graz beerdigt.

Hell, Alois

Alter: 34; Opfer wollte Skitour mit Münchner Kollegen auf den Zwölferkogel machen. Hell kehrte vorher um und trat eine Lawinen los, die ihn verschüttete. War ein bekannter Gastwirt aus dem Ötztal, der nun in Kühtai einen Betrieb leitete. Wurde am ...

Ritter, Georg

Alter: 20; Im Brünnhof, Bauernhof des Kufsteiner Bürgermeisters Egger unterhielten sich Burschen mit Ranggeln. Opfer wurde an eine Tischkante geschleudert und starb darauf an inneren Verletzungen. In St. Johann begraben (?).

Frau, Rettich

Alter: [unklar]; Bei der TM stürzte Bob des Dr. Rettich um, Insassen wurden herausgeschleudert. Frau schwer verletzt, nach einigen Tagen in München an einer Kopfverletzung gestorben. Später aber widerrufen ! (Innsbrucker Nachrichten 23.1., 8)

Günther, Oskar

Alter: 29; Tischler. Wollte eine Skitour auf den Gepatschferner machen. Wurde durch eine Lawine verschüttet (später geändert auf Schneebrett, Innsbrucker Nachrichten 31.1., 9). Sein Kollege Josef Sundl konnte sich befreien. Beide jung und beruflic...

Wach, Johann

Alter: 20; Skifahrergruppe aus München wollten auf das Sonneck im Wilden Kaiser. Schlechtes Wetter, daher am Gamskar umgekehrt. Wach (Kupferschmiedgeselle) ignoriert Warnungen vor Abfahrt. Trat ein Schneebrett los, das ihn begrub. Konnte von einem...

Nußbaumer, Max

Alter: 12; Brach beim Eislaufen in der Nähe des Peterbründls ein und konnte sich nicht mehr retten. Seine Schwester wurde am 6.3.1920 ermordet!

Moser, Konrad

Alter: 8; Wollten am Inn Eislaufen. Durch Tauwetter war das Eis nicht mehr tragfähig. Brachen durch und sie gerieten in ein ca. 2m tiefes Wasser. Unglück wurde von außen nicht bemerkt. Waren miteinander verwandt, Moser war Ziehsohn.

Reiter, Peter

Alter: 9; Wollten am Inn Eislaufen. Durch Tauwetter war das Eis nicht mehr tragfähig. Brachen durch und sie gerieten in ein ca. 2m tiefes Wasser. Unglück wurde von außen nicht bemerkt. Waren miteinander verwandt, Moser war Ziehsohn.

Reiter, Sebastian

Alter: 8; Wollten am Inn Eislaufen. Durch Tauwetter war das Eis nicht mehr tragfähig. Brachen durch und sie gerieten in ein ca. 2m tiefes Wasser. Unglück wurde von außen nicht bemerkt. Waren miteinander verwandt, Moser war Ziehsohn.

Reiter, Leonhard

Alter: 8; Wollten am Inn Eislaufen. Durch Tauwetter war das Eis nicht mehr tragfähig. Brachen durch und sie gerieten in ein ca. 2m tiefes Wasser. Unglück wurde von außen nicht bemerkt. Waren miteinander verwandt, Moser war Ziehsohn.

Sill, Johann

Alter: 34; Kaufmann aus Bayern. Machte mit 2 Kollegen eine Tour von der Vernagthütte auf die Kesselwandspitze ohne Führer. Löste eine Lawine aus, die er selber lostrat.

Schork, Heinrich

Alter: 41; Professor aus Pforzheim. Geriet mit seinem Kollegen bei einer Tour auf den Sulzkogel unter eine Lawine. Nur sein Kollege konnte sich daraus retten. Rettungsmannschaft aus Oetz wurde ebenfalls verschüttet, wobei nur mit viel Glück nieman...

Halm, Hans

Alter: 22; 5 Touristen aus München lösten im Wattental am Klammjoch eine Lawine aus. 2 konnten sich selber befreien, 3 blieben vermisst (2 Herren, 1 Dame). Rettungstrupp konnte davon 2 weitere noch lebend ausgraben. Später nach München überführt.

Körner, Christoph

Alter: 27; 5 Touristen aus München lösten im Wattental am Klammjoch eine Lawine aus. 2 konnten sich selber befreien, 3 blieben vermisst (2 Herren, 1 Dame). Rettungstrupp konnte davon 2 weitere noch lebend ausgraben. Später nach München überführt.

Thorey, Fritz

Alter: 21; 5 Touristen aus München lösten im Wattental am Klammjoch eine Lawine aus. 2 konnten sich selber befreien, 3 blieben vermisst (2 Herren, 1 Dame). Rettungstrupp konnte davon 2 weitere noch lebend ausgraben. Später nach München überführt.

Mor, Friedrich von

Alter: 48; Major Ritter vonMor zu Sunneg und Morberg, Gendarmerieoberinspektor in Salzburg, geriet beim Skilauf beim Pfriemesköpfl unter eine Lawine und konnte nicht mehr rechtzeitig gerettet werden.

Cramer, Adolf

Alter: 24; Mediziner, gerieten im Jamtal unter eine Lawine und konnten erst zu Pfingsten ausgegraben werden (Hinweis in Allgemeiner Tiroler Anzeiger 15.2.23, 4). Die Leiche von Cramer wurde am 6.6. gefunden und im Ortsfriedhof begraben.

Wodarz, Johann

Alter: [unklar]; Mediziner, gerieten im Jamtal unter eine Lawine und konnten erst zu Pfingsten ausgegraben werden (Hinweis in Allgemeiner Tiroler Anzeiger 15.2.23, 4). Die Leiche von Cramer wurde am 6.6. gefunden und im Ortsfriedhof begraben.

Strubich, Emanuel

Alter: 35; Schneider aus Dresden. Wurde von einer Lawine verschüttet. Schon zuvor bat er bei seinem Tod in Ochsengarten begraben zu werden.

Dauscher, Josef

Alter: [unklar]; Kaufmann aus Bayern. Wollte in Begleitung seiner Frau und einigen Bekannten eine Skitour auf die Kirchbacheralm machen. Lawine ging los und verschüttete ihn. Trotz schneller Hilfe konnte er nur mehr tot geborgen werden.

Berthold, Friedrich

Alter: 34; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Rehm, Karl

Alter: [unklar]; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Schmied, Hanns

Alter: [unklar]; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Jank, Emil

Alter: 22; Student aus Wien. Fuhr mit einem Kollegen mit einem Faltboot die Drau hinunter. Kenterte bei der Einmündung der Isel und konnte sich an den Steinen nicht mehr festhalten.

Dirnbacher,

Alter: 32; Ingenieur der Perlmooser Zementwerke. Fuhr mit einem Faltboot von Kirchbichl Richtung Kufstein. Dort fand man aber nur das umgekippte Boot.

Duregger, Alois

Alter: 21; Zollbeamter aus Kufstein. Wollte mit einem Kollegen von Innsbruck nach Hall mit einem Faltboot fahren. Bei Ampass kenterte das Boot und beide fielen ins Wasser. Opfer wurde fortgetrieben und ertrank. Leiche vorerst nicht gefunden. Erst ...

Schusteric, Rudolf

Alter: 29; Gruppe von 5 Steyrern wurde von einer Lawine verschüttet, 2 konnten nur mehr tot geborgen werden. Wurden im Ortsfriedhof begraben. Wurden im Mai exhumiert und in die Schweiz zur Verbrennung gebracht. Große Kritik in Allgemeiner Tiroler ...

Schmöing, Magdalena

Alter: 22; 4 Tourengeher versuchten trotz intensiver Warnungen von Galtür aus durch das Vermunttal nach Vorarlberg zu gelangen. Gruppe wurde bald von einer Lawine verschüttet. Einer versuchte in Galtür Helfer zu rekrutieren. Dies wurde dort wegen ...

Hörtnagl, Rudolf

Alter: 14; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Kornseil, Karl

Alter: 21; Gruppe von 5 Steyrern wurde von einer Lawine verschüttet, 2 konnten nur mehr tot geborgen werden. Wurden im Ortsfriedhof begraben. Wurden im Mai exhumiert und in die Schweiz zur Verbrennung gebracht. Große Kritik in Allgemeiner Tiroler ...

Meyer, Otto

Alter: 22; 4 Tourengeher versuchten trotz intensiver Warnungen von Galtür aus durch das Vermunttal nach Vorarlberg zu gelangen. Gruppe wurde bald von einer Lawine verschüttet. Einer versuchte in Galtür Helfer zu rekrutieren. Dies wurde dort wegen ...

Zorzi, Georg

Alter: 15; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Steinbacher, Franz

Alter: 17; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Wegener, Rainer

Alter: 27; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Höhne, Bruno

Alter: 24; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Boyrott, Ing. Otto

Alter: 36; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Wegener, Charlotta

Alter: 27; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Fischer, Dr. Walter

Alter: 37; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Gigl, Alois

Alter: 28; Stationsgehilfe in Kufstein. Wurde seit Ende Februar vermisst, seine Leiche am 8.7. am Königsgrat gefunden. Dürfte von der Dunkelheit überrascht worden sein. Schlief ein und erfror (Allgemeiner Tiroler Anzeiger 12.7., 7).

Eder, Karl

Alter: 24; War mit einem Kollegen auf einem Faltboot am Inn unterwegs. Unterhalb von Roppen kenterte das Boot und beide Insassen fielen ins Wasser. Opfer konnte nicht mehr gerettet werden.

Buettner, Josef

Alter: 23; Touristengruppe mit Skiern bestieg den Pontenberg. Bei der Abfahrt löste sie eine Lawine aus, aus der das Opfer nur mehr tot geborgen werden konnte. War ein Kaufmannssohn aus Aschaffenburg.

Bergmann, Dr. Fritz

Alter: [unklar]; Versuchten von Oberstdorf kommend über die Lechleitner Alm zum Holzgauer Haus abzufahren. Kurz vor dem Ziel gerieten sie in eine Lawine. Obwohl nur oberflächlich verschüttet, erstickten beide. Kommentar in den Allgemeiner Tiroler ...

Lorenz, Bernhard

Alter: [unklar]; Versuchten von Oberstdorf kommend über die Lechleitner Alm zum Holzgauer Haus abzufahren. Kurz vor dem Ziel gerieten sie in eine Lawine. Obwohl nur oberflächlich verschüttet, erstickten beide. Kommentar in den Allgemeiner Tiroler ...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 174