Tierunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Tierunfall

Tierunfall

Equivalente Begriffe

Tierunfall

Verbundene Begriffe

Tierunfall

171 Verzeichnungseinheiten results for Tierunfall

171 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Spielmann, Elisabeth

Alter: 41; Bäuerin wollte einen Zuchtstier aus dem Stall treiben. Dieser griff unvermutet die Frau an, stieß sie zu Boden, wobei er ihr tödliche Bauchverletzungen zufügte.

Hofer, Mattthäus

Alter: 40; Gutsbesitzer, starb nach einem Huftritt eines Pferdes. War ein landesbekannter Kraftmensch und Ranggler.

Stecher, Josef

Alter: 33; Bauernsohn wollte Kühe aus dem Stall in Amras treiben. Eine attackierte den Burschen und nahm ihn auf die Hörner. Starb an schweren inneren Verletzungen.

Zöhrhofer, Josef

Alter: 45; Fuhrmann aus dem Weitental/Brixen-Tirol. Wollte Holz aus dem Wattental führen. Am eisigen Weg glitt ein Pferd aus. Beim Aufstehen trat es dem Opfer in den Unterleib. Wurde nach Hall transportiert, starb aber auf dem Weg dorthin.

Pfurtscheller, Lorenz

Alter: 58; Opfer (Weideputzer) war damit beschäftigt, auf der Oberisseralm Steine und Sträucher zu entfernen. Wurde von einem Stier angegriffen, der ihn schwer verletzte. Starb einige Stunden später.

Höllrigl, Josef

Alter: 68; Bauer wurde im Stall von einem Ochsen angegriffen und an die Wand geschleudert. Starb an den erlittenen Kopfverletzungen.

Riepler, Johann

Alter: 70; Bauer am Weniser. Hütete einen jungen Stier, der ihn unvermutet angriff. Wurde mehrfach aufgespießt und fortgeschleudert. Starb 4 Tage später an den schweren Verletzungen.

Spörr, Josef

Alter: 47; Bauer in Kranebitten. Wurde beim Füttern von einem wildgewordenen Ochsen attackiert und tödlich verletzt.

Jordan, Josef

Alter: 44; Knecht in den Sillhöfen. Wurde von einem Pferd durch einen Huftritt an der Brust tödlich verletzt. War längere Zeit anlässlich der Ambraser Frauenmorde lange unschuldig in Untersuchungshaft.

Perntner, Maximilian

Alter: 11; Sohn eines Bäckermeisters. Hatte ein Pferd auf die Weide geführt. Man fand ihn mit eingeschlagenem Kopf in der Nähe des Pferdes.

Pandorfer, Anton

Alter: 61; Bauer versuchte seinen Stier zur Tränke zu bringen. Dieser griff in allerdings an und stieß ihn zu Boden. Verletzte ihn tödlich.

Hackl, Creszenz

Alter: 42; Frau des Müllermeisters. Wurde von einer Kuh mit den Hörnern attackiert und erlitt tödliche Brustverletzungen.

Kiechl, Ludwig

Alter: 36; Wurde am 2.1. am Frachtenbahnhof von einem Pferd mit der Hufe am Kopf getroffen. Trotz schneller Behandlung im Spital gestorben.

Fischler, Sebastian

Alter: 29; Bauernsohn aus Straß. Wurde von einem Pferd getreten und starb auf der Stelle an den schweren Kopfverletzungen.

Riedmann, Johann

Alter: 27; Fertingerbauer aus der Wildschönau. Fuhr am 23.2. mit dem Schlitten nach Hause. Pferd scheute und trat dem Opfer in den Bauch. Nach 2 Tagen gestorben.

Reheis, Alois

Alter: 81; Bauer. Wurde von einem Stier im Freien zu Boden gestoßen. Starb an den Verletzungen.

Maier, Max

Alter: 11; Sohn eines Werkmeisters in der Zementfabrik. Starb nach einem Huftritt eines Pferdes im Ortsspital.

Ortner, Franz

Alter: 39; War am 23.6. beim Abladen von Rindern beschäftigt. Ein Stier geriet außer Kontrolle und trampelte das Opfer tot. Stammte aus Außervillgraten.

Obrist, Josef

Alter: 46; Flascherbauer, wurde längere Zeit vermisst. Suchexpedition fand ihn auf der Tilliacher Alpe. Verletzungen an der Brust deuten auf Huftritt eines Pferdes hin.

Faustino, Albano

Alter: 18; Bei Arbeiten bei der Wildbachverbauung war Mann aus Welschtirol beschäftigt. Maultier für Provianttransporte scheute und schleifte Opfer am Boden mit. Konnte sich nicht aus der Führungsschlaufe lösen.

Dannemüller, Alois

Alter: 4.5; Sohn des Tischlermeisters rodelte im Garten des Nachbarn. Kühe wurden dadurch scheu, eine schlug aus und traf das Kind am Kopf.

[unklar]

Alter: [unklar]; Mann mit einer Faschingsmaske näherte sich einem Pferd. Dies scheute und schlug aus. Traf ihn am Kopf, woran er starb.

Prantl, Gottfried

Alter: 42; Marxenbauer, wurde am 20.2. von einem Pferd getreten und schwer verletzt. Starb 2 Tage später. Bekannte heimische Persönlichkeit.

Ewerz, Franz

Alter: 8; Führte ein Pferd zur Tränke. Dort scheute es und schleifte Opfer am Halfter zurück in den Stall. Wurde mehrfach verletzt und starb daran einen Tag später.

Schuler, Johann

Alter: 8; Sohn eines Eisendrehers in Pradl. Wurde von einem unruhigen Pferd mit dem Huf am Kopf getroffen. Konnte nicht rechtzeitig ausweichen.

Hutter, Josef

Alter: 49; Bauer. Wurde am 4.5. von einem Pferd in den Unterleib getreten. Wurde in Innsbruck operiert, allerdings erfolglos.

Gazzini, Josef

Alter: 26; Kutscher in Mariahilf. Wurde von einem Pony durch einen Hufschlag in den Unterleib schwer verletzt. Trotz schneller Operation verstorben.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 171