Tötung

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Tötung

Tötung

Equivalente Begriffe

Tötung

Verbundene Begriffe

Tötung

975 Verzeichnungseinheiten results for Tötung

975 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Zoller, Josef

Alter: 27; Wurde von zwei Offizieren gebucht, um eine Jagd zu führen. Ein anderer Jäger, Johann Schmid (60 Jahre), Waldaufseher der Gemeinde Silz fühlte sich übergangen. Am Silzerberg, vor Sonnenaufgang des nächsten Tages, bezog Zoller einen Pirsc...

Zoller, Josef

Alter: 27; Wurde von zwei Offizieren gebucht, um eine Jagd zu führen. Ein anderer Jäger, Johann Schmid (60 Jahre), Waldaufseher der Gemeinde Silz fühlte sich übergangen. Am Silzerberg, vor Sonnenaufgang des nächsten Tages, bezog Zoller einen Pirsc...

Greiderer, Ursula

Alter: 48; Bauersfrau wurde von einer Nachbarin gebeten Waren vom Markt in Kössen mitzubringen. Wollte auch ihre Schulden bezahlen. Da sie nicht mehr zurückkam suchten Angehörige sie und man fand ihre Leiche im Stall der Nachbarin. Zusätzlich hatt...

Westreicher, Johann

Alter: 41; Bauer in Pfunds. Wollte in der Nacht vier Burschen verjagen, die großen Lärm verursachten. Einer von denen schlug mit einem Stock auf den Kopf des Opfers. Erlag nach einigen Stunden den Verletzungen. Die Burschen wurden verhaftet.

Sturm, Maria

Alter: 4 Monate; Bäuerin hackte in geistiger Verwirrung auf ihre beiden Kinder ein, wobei eines getötet wurde.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bei Schlaiten wurde ein Jäger aus einem Hinterhalt erschossen. Der Täter konnte ausgeforscht werden. Langjährige Zwistigkeiten dürften der Auslöser gewesen sein.

Schneider Anna

Alter: 20; Mädchen wurde von einem Burschen von hinten niedergestochen und schwer verletzt. Starb nach 14 Tagen. Der Bursche war geistig unzurechnungsfähig.

Abfalter, Josef

Alter: 39; Das Opfer wurde von zwei Arbeitern beim Heimweg von einem Gasthof in St. Martin/Walde mit Knüppeln tödlich verletzt.

Jäger, Anton

Alter: 50; Zwischen 2 Brüdern begann am Oetzerberg ein Streit wegen einer Erbschaft. Einer wurde dabei erschlagen. Später erkannt als Gehirnschlag (?)

Götsch, Johann

Alter: 31; Eine Streiterei zwischen 2 Burschen artete in eine Schlägerei aus. Dabei wurde ein Kontrahent mit einem Messer tödlich verletzt. Der Täter stammte nicht aus dem Ötztal. Gerichtsverhandlung in Schützenzeitung 30.11.1857, 5: Der Täter, ei...

Lumper, Johanna

Alter: 49; Gutsbesitzerin, wurde in der Früh von Verwandten tot in ihrem Zimmer aufgefunden mit schweren Kopfverletzungen. Verdächtigt wurde ein fahrender Schneider aus Bayern, der die Frau mit einem Beil erschlagen und beraubt hatte. Wurde nach s...

Kirchmair, Anton

Alter: 35; Bei einem Treffen von Burschen wurde reichlich Branntwein konsumiert. Nachfolgende Streitereien arteten in eine Messerstecherei aus. Opfer wurde im Unterleib getroffen und verstarb daran.

Gaßler, Magdalena

Alter: 70; Wurde in der Nacht beim Heimgang von Lienz von einem Burschen (Bernhard G. 21J – Geiger Leonard?) aus Außervillgraten überfallen und getötet. Gericht verurteilte ihn zum Tode.

Grünmandl, Andreas

Alter: 29; 2 Leichen wurden am Stadlberg gefunden. Doppelselbstmord erkannt. Frau wurde erschossen, danach richtete sich der Mann. Kamen mit dem Zug von München. Frau war verheiratet. Beerdigung in 2 getrennten Gräbern.

Bock, Barbara

Alter: 25; 2 Leichen wurden am Stadlberg gefunden. Doppelselbstmord erkannt. Frau wurde erschossen, danach richtete sich der Mann. Kamen mit dem Zug von München. Frau war verheiratet. Beerdigung in 2 getrennten Gräbern.

Auffinger, Anna

Alter: 60; Wirtschafterin auf einem Bauernhof. Wurde Opfer eines Raubmordes. Gerichtsverhandlung gegen Johann B. (34 Jahre) am 29.11.1860 (Bote für Tirol 3.12.60, 3). Leugnete alle Anschuldigungen eines Raubmordes. Trotz tagelangen Prozess (bis 12...

Berger, Elisabeth

Alter: 15; Mädchen wurde beim Gang ins Dorf überfallen, vergewaltigt und ermordet. Sie wurde mit einer Stichwunde im Hals gefunden. Täter scheint auch für einen Brand in dem Dorf verantwortlich zu sein. Als Täter erkannt wurde Wolfgang Fischbacher...

[unklar]

Alter: [unklar]; Wirt des Gasthofes „Katzbach“ wurde zu Weihnacht 1860 von einem Burschen niedergeschlagen, als er ihn zur Ruhe mahnte. Starb 15 Tage später.

Faistenberger, Johann

Alter: 43; Wollte seiner Mutter helfen, die von seinem Bruder bedroht wurde. Erhielt von diesem Stiche in den Oberschenkel, der die Schlagader durchtrennte. Verblutete anschließend.

Foidl, Anna

Alter: 7; Bauernmädchen, wurde am Weg zur Schule vermisst. Suchende fanden ihre Leiche in Rehrbichl, die eine tödliche Schnittwunde am Hals aufwies. Dazu schwere Schnittverletzungen im Unterleib. Vagabundierender Bettler wurde verdächtigt. Gestand...

Kiechl, Susanna

Alter: 35; In der Nähe des Brandherdes des vorigen Tages wurde die Leiche einer Frau gefunden. Wurde identifiziert als Vagabundin mit tödlichen Kopfverletzungen.

Fritz, Benedikt

Alter: 41; Zimmermaler aus Hötting. Wurde auf der Straße von seiner Frau erstochen. Wurde zuvor öfters von ihm misshandelt. Verdächtigte ihn auch des Ehebruches. Gerichtsverhandlung am 23.11.1861: Urteil: Viele mildernde Umstände mit 5 Jahren schw...

Hämmerle, Josef

Alter: 46; Fuhrmann aus Lustenau. Wurde in Wilten auf seinem Fuhrwerk von hinten erschossen. Gerichtsverhandlung gegen Josef Kettner (41 Jahre) aus Lana am 17.12.1864. Tat konnte ihn nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Wegen früherer Straftate...

Bernhof, Karl

Alter: 26; Fuhrknecht wurde in der Nähe der Hl-Geistkirche erstochen aufgefunden. Verletzungen anscheinend nach einer Rauferei.

Haimbl, Michael

Alter: 40; Berüchtigter Dieb sollte vom Gendarmen Mathias Stickler nach Kitzbühel gebracht werden. Auf halben Wege dorthin griff der Arrestant den Polizisten an und brachte ihn lebensgefährliche Stiche bei. Polizist konnte sich dennoch erwehren un...

Kerle Anna Maria

Alter: 25; Bauerntochter wurde nach der Fronleichnamprozession von einem Burschen mehrfach in den Hals gestochen. Tatmotiv dürfte Eifersucht gewesen sein. Wurde von Ärzten als Irrsinnig bezeichnet.

[unklar]

Alter: [unklar]; In der Schankbaracke der Eisenbahnarbeiter brach Streit aus. Bei der Messerstecherei wurde ein Beteiligter getötet.

Korval, Franz

Alter: 33; Großer Streit zwischen deutschen und italienischen Bahnarbeitern wegen Schlafplätze in einem Gasthaus. Dieser eskalierte und ein Arbeiter wurde erstochen. Täter konnten entkommen.

Czerny, Wenzel

Alter: 39; Große Rauferei zwischen italienischen und krainischen Eisenbahnarbeiter. Einer wurde mit einem Messer tödlich verletzt.

Gretler, Jakob

Alter: 30; Bei einer Rauferei in einem Gasthaus in Wilten wurde ein Bursche (Metzger) aus Natters durch Messerstiche von einem italienischen Bahnarbeiter tödlich verletzt. Schwurgerichtsurteil am 19.9.1867 gegen Michael S. (26 Jahre): 7 Jahre schw...

[unklar]

Alter: [unklar]; Mann wurde bei Mittewald/Assling/Osttirol schwer verwundet aufgefunden. Starb kurz nachher an den Kopfverletzungen. Raubmord schien vorzuliegen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Am 13.11.1868 wurde Josef Hausberger (26 Jahre), Knecht, wegen Totschlages verurteilt. Bekam 2 Jahre verschärften Arrest.

Bernecker, Johann

Alter: 38; Hafnergeselle aus Bayern, wurde bei einer Rauferei schwer verletzt und starb nach einigen Stunden im Spital. Aus dem Anzeigenteil.

Sparber, Josef

Alter: [unklar]; Eifersuchtsdrama bei den Viaduktbögen. 2 Militärangehörige (Offiziersdiener aus Hall und ein Vormeister der Bergbatterie) gerieten wegen einer Frau aneinander. Theiß versetzte seinem Widersacher tödliche Wunden mit dem Seitengeweh...

Theiß, Johann

Alter: 22; Eifersuchtsdrama bei den Viaduktbögen. 2 Militärangehörige (Offiziersdiener aus Hall und ein Vormeister der Bergbatterie) gerieten wegen einer Frau aneinander. Theiß versetzte seinem Widersacher tödliche Wunden mit dem Seitengewehr und ...

Neuner, Hermann

Alter: 49; Bauer, stürzte sich mit einem Knüppel auf einen Passanten vor seinem Haus und wurde von dem mit einem Messer tödlich verletzt. Grund dürfte Eifersucht aus vergangenen Zeiten sein.

[unklar]

Alter: [unklar]; In der Kantine der Klosterkaserne kam es zu einer Rauferei. Ein Mann starb an den Verletzungen.

Lindsberger, Peter

Alter: 2; Mutter, geistig verwirrt, stach in Lengberg auf 2 ihrer Kinder ein. Eines konnte nicht mehr gerettet werden.

Niedrist, Josef

Alter: 43; Vorerst unbekannter Mann wurde tot bei der Kettenbrücke gefunden. Wies schwere Kopfverletzungen auf, was auf Mord hinwies. Später identifiziert als Leutnant der Kaiserjäger aus Girlan. Dürfte in einem Gasthaus beobachtet worden sein, wi...

Marth, Isidor

Alter: 39; Wurde bei einer Rauferei zwischen Einheimischen und italienischen Bauarbeitern irrtümlich für einen Italiener gehalten und erschlagen.

Stolz, Josef

Alter: 38; Riederbergbauer in Matreiwald. Wurde mit tödlichen Stichwunden aufgefunden. Tatverdächtige wurden verhaftet. Am 24.3.1871 wurde Josef Schmölzer, ein Wirt aus Matrei (29 Jahre) wegen Mordes angezeigt. Verhandlungsergebnis in Innsbrucker ...

Katzenmaier, Anna

Alter: 32; Fabriksarbeiterin wurde geknebelt und erstochen am 12.3. aufgefunden. Wurde seit 7 Tagen vermisst. Als Ursache wird eine Eifersuchtstat vermutet.

Binder, Anna

Alter: 22; Kellnerin eines Wirtshauses geriet in eine Rauferei unter Burschen. Wurde von einem Burschen aus Kufstein mit einem Messer tödlich verletzt. Der Täter Anton Pfefferle wurde nach Kufstein in der Feste interniert. Gerichtsverhandlung am 2...

Ellmerer, Anton

Alter: 30; Wurde von einem alkoholisierten Arbeiterkollegen erschlagen. Wurde mit brutaler Gewalt behandelt. Möglicherweise Eifersucht als Auslöser. Täter stammte aus Wörgl und wurde kurz darauf verhaftet.

Candaten, Giochino

Alter: 41; Leiche eines ermordeten italienischen Arbeiters wurde in einem Feld gefunden. Alle Wertgegenstände fehlten, daher Raubmord. Täter konnte später ermittelt werden. Gerichtsverhandlung gegen Bortolo Devecchi am 31.1.1872 in Bozen (BZ 6.2.7...

N., N.

Alter: [unklar]; Todesurteil am 6. Juni 1872 gegen die Bauernmagd Elisabeth Streif (39 Jahre) aus Brixen/Thale wegen Verwandtenmordes. Genau Beschreibung nicht vorhanden (Innsbrucker Nachrichten 6.7.1872, 4)

Ergebnisse: 1 bis 50 von 975