Verbrühen

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Verbrühen

Equivalente Begriffe

Verbrühen

Verbundene Begriffe

Verbrühen

53 Verzeichnungseinheiten results for Verbrühen

53 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Volgger, Sebastian

Alter: 4.5; Bauernkind in Klamm wurde in der Küche zurückgelassen. Es erklomm den Rand eines Schaffes und stürzte anschließend in die heiße Lauge.

Zoller, Leopold

Alter: 23; Brauknecht aus Haiming (*14.11.1841). Fiel in eine siedende Braupfanne und erhielt tödliche Brandverletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Kind rutschte aus den Armen des Vaters und fiel in einen Topf mit heißem Wasser. Erlag bald den Verbrühungen.

[unklar]

Alter: 1.5; Bäuerin stellte Suppe zum Abkühlen vor die Tür. Kind fiel in die Schüssel und erlitt tödliche Verbrühungen.

Unterberger, Josef

Alter: 4; Kind des Nassenwengerbauern in Niederolang. Fiel in einen Kessel mit heißem Wasser und starb nach 2 Tagen an den Verletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Arbeiterin in einer Seidenraupenzucht. Stürzte in einen Kessel mit siedendem Wasser und starb 2 Tage später an den Verbrühungen.

Markart, Josef

Alter: 2; Kind im Jaufental stürzte in einem unbewachten Augenblick in einen Kessel mit heißer Lauge und verbrühte sich tödlich.

Erwin, Gotthard

Alter: 4.5; Sohn von William Erwin, dem Besitzer von Schloss Fragsburg. Fiel rücklings in einen Kessel mit heißer Lauge und starb an den Verletzungen 4 Tage später.

Auer, Johann

Alter: 3.5; Kind des Ebnerbauern stürzte in der Küche in einen Bottich mit heißer Lauge und erlitt tödliche Brandwunden.

Huber, Anna

Alter: 3.5; Tochter einer Wirtin in Schmieden/Prags fiel einen Kessel mit heißem Wasser und starb nach 16 Stunden an den schweren Verletzungen.

Guggenberger, Ambros

Alter: 24; Arbeiter aus Kärnten in einer Brauerei fiel in eine Pfanne mit siedendem Wasser und starb noch am gleichen Tag im Spital an den Brandwunden.

Wallnöfer, Hermann

Alter: 2.5; Sohn eines Postverwalters, fiel in einen Kessel mit siedendem Wasser und erlitt tödliche Verbrühungen (Nicht in den Bozner Zeitungen?!).

Jerusek, Emma

Alter: 2; Kind stolperte in der Küche und fiel in ein Schaff mit heißem Wasser. Trotz schneller Bergung verstarb es nach kurzer Zeit.

Mair, Anton

Alter: 4.6; Sohn des Pichlerbauern fiel in ein Schaff mit heißem Wasser, das sein Vater in den Stall gestellt hatte.

Oberbichler, Josef

Alter: 7; Mutter stellte Kessel mit siedendem Wasser auf den Boden. Sohn übersah den und stürzte hinein. Erlitt tödliche Brandwunden. Unglücksort: Außermühlwald.

Santer, Franz

Alter: 3; Kind stürzte in einem unbewachten Augenblick in ein Schaff mit heißem Wasser und starb an den Verbrühungen.

Rauch, Ernst

Alter: 7; Sohn eines Postbeamten. Stürzte in ein Schaff mit heißem Wasser und verbrühte sich schwer die Füße. Wurde nach Meran ins Spital transportiert, wo er allerdings verstarb.

Unterwaditzer

Alter: 10; Knabe stürzte vor 16 Tagen in einen Kessel mit heißer Milch. Lebensgefährliche Verbrühungen, an denen er später starb.

Haller, Josef

Alter: 8; Bei der Mobilisierung der Standschützen am 20.5. wurden auch Feldküchen aufgefahren. Einem Kessel wurde durch Dampfdruck der Deckel weggesprengt. Suppe ergoss sich über Kinder. Knabe eines Postmeisters wurde dadurch schwer verletzt. In d...

Santer, Josefine

Alter: 2.5; Kind aus Schnals erlitt beim Umkippen einer Suppenschüssel schwere Verbrennungen, an denen es im Spital verstarb.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 53