Vergiften

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Vergiften

Equivalente Begriffe

Vergiften

Verbundene Begriffe

Vergiften

53 Verzeichnungseinheiten results for Vergiften

53 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Bertignol, Maria

Alter: 3; Bericht im Matrikenbuch, dass sich das Kinde durch Verschlucken einer Spinne, die sich in Himbeeren befand, vergiftet hätte!

Fritz, Johann

Alter: 57; Die „Seeburg“ war im Besitz von Straßer aus Innsbruck (ehemals auch Besitzer des Hotels Toleranz in Jenbach). Der Maler Fritz war bei Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt. Zum Mittagessen wurden Knödel aufgetischt, wobei alle Beteil...

Straßer, Leonhard

Alter: 56; Die „Seeburg“ war im Besitz von Straßer aus Innsbruck (ehemals auch Besitzer des Hotels Toleranz in Jenbach). Der Maler Fritz war bei Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt. Zum Mittagessen wurden Knödel aufgetischt, wobei alle Beteil...

Weber, Josef

Alter: 27; Bahnpostbeamter zeigte nach Kauen einer Wurzel Vergiftungserscheinungen. Gegenmittel aus der Apotheke half nicht mehr rechtzeitig.

Ruschitzka, Karl

Alter: 36; Hutmachergeselle aus Ungarn. Kam im alkoholisierten Zustand nach Hause und wollte noch einen Schluck Wasser trinken. Nahm aber irrtümlich eine Flasche mit Scheidewasser und verätzte dabei den Magen. Erlag nach wenigen Stunden den Verlet...

Nothegger, Johann

Alter: 37; Bahnarbeiter aus Schwendt/Kitzbühel, ging eine Wette ein, dass er in wenigen Minuten 1l Schnaps austrinken könne. Starb einen Tag später im Bozner Spital an Alkoholvergiftung.

Plaichner, Anna

Alter: 11; Kinder des Holzerbauern in Außermühlwald erhielten versehentlich Karbolsäure zum Trinken. Starben an den Folgen.

Plaichner, Anna

Alter: 13; Kinder des Holzerbauern in Außermühlwald erhielten versehentlich Karbolsäure zum Trinken. Starben an den Folgen.

[unklar]

Alter: 8; Kind eines Bauern gelangte zu einer Flasche Schnaps, die er austrank. Starb bald danach an Alkoholvergiftung.

Pattis, Franz

Alter: 6; Bei der Feldarbeit in Ehrenburg gaben Knechte dem Sohn des Dorfbäckers 2 Stamperln Schnaps. Der gebärdete sich zuerst lustig, später ging es ihm immer schlechter. Am Abend verstarb er an Alkoholvergiftung. Die Täter wurde vom Bozner Krei...

[unklar]

Alter: [unklar]; Tagelöhner. Trank in kurzer Zeit soviel Schnaps, dass er an Alkoholvergiftung starb.

Lösch, Josef

Alter: 1; Am „Kirchhof“ trank der Sohn des Bauern aus einer Flasche mit Petroleum. Starb nach ein paar Tagen (Ursache: Blutvergiftung?).

[unklar]

Alter: [unklar]; In einer Baracke in der Töll starb ein Arbeiter an einer falsch konsumierten Medizin, die er von einem Arzt erhalten hatte.

laFrey, Rosa von

Alter: 27 Monate; Kinder waren auf Sommerfrische. Verstarben an Grünspanvergiftung (Kupferverbindung) nach dem Genuss von Mus.

Schaller, Eleonora

Alter: 2.5; Kind aus Göflan. Scheint nach einer Obduktion an einer Wurstvergiftung gestorben zu sein. Auch andere Familienangehörige mit schweren Magenverstimmungen.

Wieser, Alois

Alter: 17; Wurde vom Meister beauftragt, Benzin zu holen. Zapfte dies mittels eines Schlauches an. Beim Ansaugen verschluckte er ein Quantum, woran er sofort starb.

Suchenek, Matthias

Alter: 48; Tagelöhner bat beim Taufbauern um ein Glas Hauswein. Durch eine unglückliche Verwechslung wurde ihm ein Glas mit Essigessenz gereicht. Bekam bald heftige Magenschmerzen, an denen er bald verstarb.

Tezzotti, Emil

Alter: 21; Fuhrknecht, aus Riva stammend. Trank in kurzer Zeit 1 l Schnaps und starb bald darauf an Alkoholvergiftung.

Hörwarter, Paula

Alter: 16; Handelsangestellte. Zuerst Selbstmord vermutet durch Vergiften wegen Liebeskummer. Anscheinend aber doch Unglücksfall.

Lutajew, Sidor

Alter: 35; Russischer Kriegsgefangener. Starb im Lagerspital Gossensaß an einer Pilzvergiftung. Wurde in Brixen von einem orthodoxen Feldkuraten beerdigt.

Beeker, Katharina von

Alter: 54; Bekannte Schriftstellerin. Starb an einer Pilzvergiftung. Aß bei der Familie des Grafen Brockdorff in Obermais Pilze. Knabe war in Pflege bei der Familie Krafft. Soll sehr bescheiden gehalten worden sein, worauf der Bursche sich immer w...

Goffitzer, Franz

Alter: 11; Bekannte Schriftstellerin. Starb an einer Pilzvergiftung. Aß bei der Familie des Grafen Brockdorff in Obermais Pilze. Knabe war in Pflege bei der Familie Krafft. Soll sehr bescheiden gehalten worden sein, worauf der Bursche sich immer w...

Rajkovic, Sorar

Alter: [unklar]; Serbischer Kriegsgefangener auf der Flucht. Wurde sterbend nach Wolkenstein gebracht, wo er verschied. Eine Obduktion ergab in St. Ulrich, dass er an einer Pilzvergiftung starb.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 53