Vergiftung

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Vergiftung

Vergiftung

Equivalente Begriffe

Vergiftung

Verbundene Begriffe

Vergiftung

122 Verzeichnungseinheiten results for Vergiftung

122 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: [unklar]; Wegen einer Wette leerte der Mann auf einen Zug ½ Liter Branntwein. Starb am Folgetag an Alkoholvergiftung.

Pegger, Egidius

Alter: 46; Wurde bei einer Feuerwehrübung am 3.6. von einer fallenden Leiter getroffen, wobei ihm Arm und Finger gequetscht wurden. Starb im Spital an Blutvergiftung. War Kommandant der Feuerwehr und k.k. Ingenieur. Aus dem Anzeigenteil.

Gündera, Friedrich

Alter: 2; Übergab ihr Kind einer 5-jährigen zur Aufsicht. Diese gab dem Opfer Zündhölzchen zum Spielen. Nahm diese in den Mund und vergiftete sich dabei.

Jordan, Alois

Alter: 57; Die Leiche eines Mannes wurde am Weg nach Völs aufgefunden und erkannt als der „Tafel Lois“ aus Grinzens. Dürfte an zu großem Alkoholgenuss verstorben sei.

Schöpf, Alois

Alter: 39; Wollte eine Wette gewinnen, wobei er in 5 Minuten 1l Schnaps trinken sollte. Nach vollbrachter Tat konnte ihn auch der Arzt nicht mehr retten.

Weber, Rudolf

Alter: 27; Angestellter der Starkenberger Brauerei. Wurde nach einem Alkoholexzess tot in einem Stall aufgefunden. Starb an Alkoholvergiftung.

Wackerle, Theresia

Alter: 67; Wurden tot im Bett in Kohlstatt (Dreiheiligen) aufgefunden. Schuld war eine geschlossene Ofenklappe, wodurch CO Gas ausströmte.

Wackerle, Karl

Alter: 68; Wurden tot im Bett in Kohlstatt (Dreiheiligen) aufgefunden. Schuld war eine geschlossene Ofenklappe, wodurch CO Gas ausströmte.

Witsch, Karl

Alter: 29; Laborant in einer Apotheke aus Wilten. Wurde besinnungslos am Fuß des Festungsberges aufgefunden. Im Spital erkannte man eine Vergiftung. Starb bald nach der Einlieferung. Zuerst Selbstmord vermutet, später anscheinend Opfer eines Exper...

Dolezal, Josef

Alter: 24; Soldat beim Dragonerregiment aus Mähren. Starb durch Einatmen von Kohlenstoffgasen. Begraben im Militärfriedhof Innsbruck.

Wozelka, Rudolf

Alter: 23; Medizinstudent aus Böhmen. Starb in Wilten an einer Opiumvergiftung. Erster Drogentoter in Tirol? Todesanzeige in den Innsbrucker Nachrichten durch die Akad. Verbindung "Brixia".

Fröhlich,

Alter: 4; Nach dem Genuss von giftigen Pilzen gestorben. Großmutter auch in Lebensgefahr.

Spieß, Josef

Alter: 51; Gutsbesitzer, Verdacht auf Vergiftung, welche Art allerdings noch unklar. Später allerdings dementiert (Innsbrucker Nachrichten 9.4.04, 5)

Ram, Rosina

Alter: 8; 2 Mädchen starben nach dem Genuss eines Pilzgerichtes. Übrige Teilnehmer am Mahl allerdings keine Erscheinungen. Erst Obduktion bestätigte den Verdacht.

Ram, Juliana

Alter: 10; 3 Mädchen starben nach dem Genuss eines Pilzgerichtes. Übrige Teilnehmer am Mahl allerdings keine Erscheinungen. Erst Obduktion bestätigte den Verdacht.

Padovani, Hochw. Antonio

Alter: 42; Sternbach’scher Schlosskaplan in Mühlau. Verstarb nach dem Genuss von giftigen Pilzen. Wirtschafterin konnte gerettet werden. Bekamen die Pilze geschenkt.

[unklar]

Alter: 20; Mädchen starb nach einem Trunk von 1/2l Branntwein, mit Rum vermischt; vermutlich aus Stubai

Plevnik, Martin

Alter: 44; Slowenischer Bahnarbeiter, zechte mit einigen Kollegen weit übers Maß. Starb an Alkoholvergiftung, laut Obduktion.

Angoni, Pietro

Alter: 31; Mineur aus Bergamo, war beim Bau der Mittenwaldbahn beschäftigt. Wurde in bewusstlosem Zustand im Wald gefunden. Starb im Spital. Arzt diagnostizierte Alkoholvergiftung.

Egger, Stefanie

Alter: 2 Wochen; Kind erhielt falsches Medikament. Starb an Morphiumvergiftung. Apotheker hatte am Rezept Namen vertauscht. Gerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 29.5.11, 5: Gegen Alois Schwanda, der den Tagesdienst verrichtete. War ansch...

Schwaiger, Sebastian

Alter: 57; Hilfsarbeiter, wollte eine Wette gewinnen und trank ½ Liter Branntwein in 2 Minuten aus. Starb an Alkoholvergiftung im Kitzbühler Spital.

Etzer, Erich

Alter: 5.5; 4 Burschen fanden im Keller ihres Hauses alkoholische Getränke und konsumierten diese in großen Mengen. Der jüngste von ihnen starb an Vergiftungserscheinungen.

Warmuth, Stefan

Alter: 55; Durch einen Irrtum trank das Opfer Salzsäure aus einer Flasche, worin er Branntwein vermutete. Wurde ins Spital gebracht, wo er aber bald verstarb.

Tormena, Nicolo

Alter: 57; Leiche eines italienischen Arbeiters wurde neben der Straße zum Walchsee gefunden. Arzt konstatierte Alkoholvergiftung.

Bernecker Josef

Alter: 24; Gebirgsartillerist aus St. Peter (OÖ). Starb nach dem Verzehr einer verdorbenen Wurst. Begraben im Militärfriedhof in Innsbruck.

Adler, Karl

Alter: 20; Soldat des Landesschützenregimentes aus Ebensee (OÖ). Wurde zur Beerdigung in seine Heimatgemeinde überführt.

Schmied, Hermine

Alter: 5; 4 Kinder des Bahnmagazineurs spielten „Kochen“ und verwendeten Pflanzengift (Schierling). Aßen kleine Portionen davon. Die zwei ältesten Kinder starben daran.

Schmied, Barbara

Alter: 4; 4 Kinder des Bahnmagazineurs spielten „Kochen“ und verwendeten Pflanzengift (Schierling). Aßen kleine Portionen davon. Die zwei ältesten Kinder starben daran.

Ritzer, Josef

Alter: 1.5; Kind trank in einem unbeaufsichtigten Augenblick eine unbekannte Substanz. Sohn eines Fotografen.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 122