Bootsunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Bootsunfall

Bootsunfall

Equivalente Begriffe

Bootsunfall

Verbundene Begriffe

Bootsunfall

25 Verzeichnungseinheiten results for Bootsunfall

25 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Switak, Grete

Alter: 24; Opfer, Kontoristin, war mit einem Begleiter (Dr. Josef Hirn) mit einem Faltboot von Innsbruck innabwärts am Weg. Bei Hall stießen sie an schwimmende Hölzer und das Boot kenterte. Begleiter konnte sich mit viel Mühe ans Ufer retten, Frau...

Krech, Maria

Alter: 19; Fuhr mit ihrem Bräutigam in einem Faltboot den Inn hinunter. Bei der Einmündung des Vomper- und Pillerbaches gab es intensiveren Wellenschlag, wobei das Boot umkippte. Beide stürzten ins Wasser, Frau konnte nicht mehr gerettet werden. S...

Röder, Gregor

Alter: 22; Tischlergehilfe aus Bayern. Fuhr mit einem Kollegen im Thiersee mit einem schadhaften Kahn. 25m vor dem Ufer ging dieser unter, Opfer konnte sich nicht mehr ans Ufer retten.

Brod, Franz

Alter: 18; 2 Münchner fuhren mit einem Faltboot den Inn hinunter. Vor Kufstein gerieten sie in einen Strudel, sodass das Boot kenterte. Opfer konnte sich nicht ans Ufer retten und wurde fortgetrieben. War Buchdruckergehilfe.

Trenkwalder, Josef

Alter: [unklar]; Opfer wollte mit einem Kollegen mit einem Faltboot von Zirl Innabwärts fahren. Bei Martinsbühel kenterte das Boot, wobei sich das Opfer nicht mehr aus den Fluten retten konnte. War Hochschüler und stammte aus Hall.

Prosser, Elisabeth

Alter: 20; Waren zu dritt in einem Faltboot am Inn. Bei einem Strudel kenterte das Boot und die Insassen fielen ins Wasser. Schnabl, Fahrdienstleiter aus Jenbach, versuchte Prosser, eine Postbeamtin aus Rattenberg, zu retten. Wurde von ihr in die ...

Schnabl, Erwin

Alter: 30; Waren zu dritt in einem Faltboot am Inn. Bei einem Strudel kenterte das Boot und die Insassen fielen ins Wasser. Schnabl, Fahrdienstleiter aus Jenbach, versuchte Prosser, eine Postbeamtin aus Rattenberg, zu retten. Wurde von ihr in die ...

Styrschneider, Franz

Alter: 18; Schüler der Bundeslehranstalt in Mödling. Fuhr mit einem Mitschüler in einem Faltboot den Inn hinunter. Bei Endach in Kufstein gerieten sie in einen Strudel und kenterten. Konnte sich nicht mehr ans Ufer retten. Ihre Leichen wurden am 2...

Seszcik, Margarete

Alter: [unklar]; Faltboot kenterte beim Rattenberger Strudel. Mann konnte sich ans Ufer retten, Frau ertrank und wurde fortgeschwemmt. War Handelsangestellte in Wien. Momentan sehr hoher Pegelstand durch die starken Regenfälle.

[unklar]

Alter: [unklar]; Von Passanten wurde beobachtet, wie bei der Eisenbahnbrücke ein Faltboot gekentert ist. Der Fahrer fiel ins Wasser und konnte nicht mehr gefunden werden.

Braunsteiner, Hugo

Alter: 21; Kenterte mit einem Faltboot kurz nach dem Start in Mayrhofen. Seine Mitfahrerin Dr. Emma Hörtnagl konnte sich retten, das Opfer wurde weiter abwärts aus dem Ziller geborgen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Freundlperger, Johann

Alter: [unklar]; Faltbootfahrer aus München. Kenterte bei der großen Innschleife. Konnte das Boot noch ans Ufer bringen. Wollte auch noch das Paddel aus den Fluten bergen, geriet dabei aber in einen Strudel und ertrank.

Breuer, Heinrich

Alter: 36; Gruppe von Faltbootfahrern aus Stuttgart startete in Landeck und wollte nach Innsbruck fahren. Bei Roppen gerieten sie in einen Strudel und ein Boot kenterte. Opfer konnte sich nicht mehr ans Ufer retten und wurde fortgetrieben.

Windheimer, Hans

Alter: [unklar]; Gruppe von Faltbootfahrern versuchte den Inn abwärts zu befahren. In der Nähe der Einmündung der Ötztaler Ache kenterte das Boot eines Nürnberger Monteurs und er fiel ins Wasser. Seine Leiche konnte nicht gefunden werden.

Weber, Johann

Alter: 19; Unternahm mit 2 Kollegen eine Faltbootfahrt auf dem Gieringerweiher. Boot kippte um und alle Insassen fielen ins Wasser. Opfer ertrank, weil es nicht Schwimmen konnte. Stammte aus Fieberbrunn.

Roth, Josef

Alter: 44; Ministerialdirigent im Reichskirchenministerium. War auf Urlaub in Tirol. Kenterte mit seinem Faltboot und ertrank.

Haller, Gebhard

Alter: 22; Arbeiter begaben sich per Boot zu einem Bau am Vilsalpsee. Durch schlechte Gewichtsverlagerung kenterte das Boot und alle 15 Insassen stürzten ins Wasser. Für zwei von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Angeklagt wurden mehrere jugendliche B...

Fügenschuh, Johann

Alter: 64; Arbeiter begaben sich per Boot zu einem Bau am Vilsalpsee. Durch schlechte Gewichtsverlagerung kenterte das Boot und alle 15 Insassen stürzten ins Wasser. Für zwei von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Angeklagt wurden mehrere jugendliche B...

Schwarzl, Franz

Alter: 27; Der Hilfsarbeiter aus Saalfelden und die Lehrerin mieteten sich ein Boot zu einer Ruderpartie. Kehrten aber nicht mehr zurück. Suchaktionen blieben zuerst erfolglos. Die Leiche von Hölzl kam am 11.8. an die Oberfläche, die von Schwarzl ...

Hölzl, Barbara

Alter: 25; Der Hilfsarbeiter aus Saalfelden und die Lehrerin mieteten sich ein Boot zu einer Ruderpartie. Kehrten aber nicht mehr zurück. Suchaktionen blieben zuerst erfolglos. Die Leiche von Hölzl kam am 11.8. an die Oberfläche, die von Schwarzl ...

Zandetzky, Emma

Alter: 53; Betriebsausflug der Perlmooser Zementfabrik in Kirchbichl zum Hintersteinersee. Am Abend wollte der Direktor des Werkes, Wilhelm Zandetzky mit einem kleinen Motorboot Frau Kleißl (Gattin des Inhabers des Tabakhauptverlages in Innsbruck)...

Reismann, Josef

Alter: 38; Betriebsausflug der Perlmooser Zementfabrik in Kirchbichl zum Hintersteinersee. Am Abend wollte der Direktor des Werkes, Wilhelm Zandetzky mit einem kleinen Motorboot Frau Kleißl (Gattin des Inhabers des Tabakhauptverlages in Innsbruck)...

Zandetzky, Wilhelm

Alter: 56; Betriebsausflug der Perlmooser Zementfabrik in Kirchbichl zum Hintersteinersee. Am Abend wollte der Direktor des Werkes, Wilhelm Zandetzky mit einem kleinen Motorboot Frau Kleißl (Gattin des Inhabers des Tabakhauptverlages in Innsbruck)...

Hopfner, Friedrich

Alter: 65; Betriebsausflug der Perlmooser Zementfabrik in Kirchbichl zum Hintersteinersee. Am Abend wollte der Direktor des Werkes, Wilhelm Zandetzky mit einem kleinen Motorboot Frau Kleißl (Gattin des Inhabers des Tabakhauptverlages in Innsbruck)...

Kleißl, Emma

Alter: 54; Betriebsausflug der Perlmooser Zementfabrik in Kirchbichl zum Hintersteinersee. Am Abend wollte der Direktor des Werkes, Wilhelm Zandetzky mit einem kleinen Motorboot Frau Kleißl (Gattin des Inhabers des Tabakhauptverlages in Innsbruck)...