Blitzschlag

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Blitzschlag

Blitzschlag

Equivalente Begriffe

Blitzschlag

Verbundene Begriffe

Blitzschlag

232 Verzeichnungseinheiten results for Blitzschlag

232 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Stampfer, Johann

Alter: [unklar]; Bauer zu Gupp, wurde bei Bauarbeit im Freien von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Jäger, Alois

Alter: 9; Bei einem schweren Gewitter suchten Hirtenknaben und Ziegen Schutz unter Bäumen. In einen davon schlug der Blitz ein und tötete das Opfer, zusätzlich noch 22 Ziegen.

Silbernagel, Josef

Alter: 19; Wurde bei Arbeiten im neuen städtischen Friedhof während eines schweren Gewitters von einem Blitz erschlagen.

Pichler, Andrä

Alter: 16; Bei einem schweren Gewitter schlug ein Blitz in den Kirchturm ein und tötete den Burschen, der wetterläutete.

[unklar]

Alter: [unklar]; Blitz schlug in ein Bauernhaus ein und tötete eine Frau in der Stube.

Spöttl, Agnes

Alter: 67; Während eines Gewitters traf ein Blitz mehrere Arbeiter auf einem Feld. Eine Frau wurde getötet.

Schrettl, Elisabeth

Alter: 57; Versuchte nach Beginn eines Gewitters nach Hause zu laufen. Kurz vor dem Ziel wurde sie von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Nagiller, Maria

Alter: 32; Bauerntochter in Großvolderberg, wollte vor dem Aufziehen eines Gewitters die Hausglocke läuten. Blitz traf den Turm und erschlug das Opfer. Immer wieder Kritik an diesem Brauch.

Zobel, Maria

Alter: 67; Frau wurde währen eines heftigen Gewitters in der Küche von einem Blitz erschlagen.

Nocker, Georg

Alter: 36; Bauer suchte bei einem Gewitter Schutz unter einem Baum. Dort schlug ein Blitz ein, der ihn tötete.

Haitzmann, Maria

Alter: 15; Bei einem Hochgewitter wurden auf einer Bergwiese 3 Mädchen von einem Blitz erschlagen, als sie in einem Heustadel unterstehen wollten. 2 waren Geschwister, die 3. war eine Ziehtochter.

Jestl, Theres

Alter: 19; Bei einem Hochgewitter wurden auf einer Bergwiese 3 Mädchen von einem Blitz erschlagen, als sie in einem Heustadel unterstehen wollten. 2 waren Geschwister, die 3. war eine Ziehtochter.

Jestl, Anna

Alter: 24; Bei einem Hochgewitter wurden auf einer Bergwiese 3 Mädchen von einem Blitz erschlagen, als sie in einem Heustadel unterstehen wollten. 2 waren Geschwister, die 3. war eine Ziehtochter.

Klotz, Alois

Alter: 33; Bei Arbeiten auf einem Acker wurde das Opfer von einem Blitz getroffen und getötet.

Santer, Peter

Alter: 31; Stieg bei Köfels auf einen Berg, um nach Wurzeln zu graben. Wurde danach vermisst. Suchtrupp fand seine Leiche, Arzt konstatierte Blitzschlag.

Beer, Franz

Alter: 28; Zimmermann wurde am Heimweg von einem Gewitter überrascht. Suchte Unterstand bei der Lorettokapelle, wo ein Blitz einschlug und ihn tötete.

Sayer, Ignaz

Alter: 56; Bei einem Gewitter schlug ein Blitz in die Fahnenstange des Schießstandes ein. Folgte dann einen Drahtseilzug und traf den Schreiber, der sofort tödlich verletzt wurde.

Pfaffengruber, Nikolaus

Alter: 37; Feldarbeiter in Stuffenreich (Oetzerberg) suchte Schutz vor einem Gewitter unter einem Baum. Dort schlug ein Blitz ein, der ihn auf der Stelle tötete.

Lechner, Maria

Alter: 32; Bäuerin wollte mit der Giebelglocke Dienstboten zum Essen rufen. Dabei schlug ein Blitz ein und tötete das Opfer.

Zelger, Alois

Alter: 29; Zimmermann, aus Kärnten stammend. Wurde am Heimweg von Mühlau nach Saggen hinter der Kettenbrücke von einem Blitz getroffen und getötet.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 232