Busunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Busunfall

Busunfall

Equivalente Begriffe

Busunfall

Verbundene Begriffe

Busunfall

40 Verzeichnungseinheiten results for Busunfall

40 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Föger, Raimund

Alter: 8; 2 junge Burschen wurden vom Postbus der Linie Imst-Lermoos überfahren. Diese hatten sich auf einen LKW gesetzt, von dem sie kurz vor dem Bus absprangen. Wurden vom Bus überfahren. Opfer starb an den schweren Kopfverletzungen.

Jende, Wilhelm

Alter: 16; Fuhr in der Kranebitter Allee hinter einem LKW und wollte ihn in der Nähe des Pulverturmes überholen. Wurde von einem entgegenkommenden Bus nierdergestoßen. Erlitt mehrere Brüche und starb gleich darauf im Spital.

Wurm, Josef

Alter: 14; In der Nähe der Uni-Bibliothek versuchte der Schüler einen Bus mit seinem Rad zu überholen. Kam aus dem Gleichgewicht und stürzte vor den Bus. Dessen Vorderrad überrollte ihn und verursachte tödliche Brustverletzungen beim Opfer. Fuhr a...

Guttmann, Hedwig

Alter: 57; Deutsches Auto aus Berlin fuhr mit hohem Tempo die Kranebitter Allee hinunter. Geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Bus mit Touristen. Alle 6 Insassen des Autos wurden herausgeschleudert und tw. schwer verletzt. Ehefrau des Bes...

Motz, Franz

Alter: 21; Motorradfahrer stieß in der Falkstraße mit einem Linienbus zusammen. War sofort tot, sein Mitfahrer wurde schwer verletzt, starb aber am folgenden Tag. Der Bruder von Motz hatte am 31.7. einen Motorradunfall bei Zirl, bei dem ein Mädche...

Bernhard, Adolf

Alter: 22; Motorradfahrer stieß in der Falkstraße mit einem Linienbus zusammen. War sofort tot, sein Mitfahrer wurde schwer verletzt, starb aber am folgenden Tag. Der Bruder von Motz hatte am 31.7. einen Motorradunfall bei Zirl, bei dem ein Mädche...

Alpegger, Richard

Alter: 18; Student, Sohn des Postmeisters in Sellrain. Fuhr mit seinem Fahrrad von Gries nach Hause. Stürzte vor einen Postbus, der ihn überrollte. Starb an den schweren Kopfverletzungen.

Werner, Josef

Alter: 59; Schmiedemeister, wurde in Mühlau von einem Linienbus überfahren. Durch seine Schwerhörigkeit überhörte er das Fahrzeug. Starb an den schweren Kopfverletzungen im Spital.

Laubacher, Ludwig

Alter: 24; War Mitfahrer auf einem Motorrad, das beim Überholen ins Schleudern geriet. Stürzte auf die Straße und wurde von einem Bus überfahren. Beide Verkehrsobjekte kamen von einer Tagung der Nationalsozialisten in Kitzbühel. War Schlosser aus ...

Dilitz, Hermann

Alter: 14; Fuhr mit Schlittschuhen in voller Fahrt von einer Seitengasse des Ortes in einen Postautobus. Wurde ins Krankenhaus Zams gebracht, wo er aber bald darauf starb.

Auer, Lotte

Alter: 3.5; Tochter eines Postbeamten. Wollte vor einem Bus die Fahrbahn in der Schneeburggasse überqueren. Wurde aber vom Bus niedergestoßen und überfahren. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Oberlechner, Maria

Alter: 50; Spitalspfründnerin, schwerhörig. Wollte unvermutet die Straße überqueren und wurde vom Bus zum Schwarzsee überfahren. Starb noch am gleichen Tag an den schweren Verletzungen.

Schmidpeter, Ingeborg

Alter: 2; Mädchen riss sich von einem begleitenden Jungen los und lief direkt in den Linienbus zum Tristacher Sees hinein. Wurde schnell in die Klinik eingeliefert, wo es aber nach kurzer Zeit verstarb.

Schütz, Johannes

Alter: 12; Sohn eines Bäckermeisters, wurde im Untermarkt beim Überqueren der Straße von einem Postbus niedergefahren und getötet.

Abenthung, Josef

Alter: 24; Bus der Landeslehranstalt Rotholz fuhr mit 25 Schülern vom Arlbergpass herab. Durch einen Defekt versagten die Bremsen und das Auto begann Fahrt aufzunehmen. Fahrer lenkte es an die Seite, wobei es umkippte. Die meisten Insassen konnten...

Koch, Paul

Alter: 60; Betriebsleiter des Elektrizitätswerks in Matrei. War auf einem Spaziergang, als er 200m südlich von Steinach von einem Bus aus München erfasst und auf eine Straßenmauer geschleudert wurde. Erlitt tödliche Kopfverletzungen. Gerichtsverha...

[unklar]

Alter: [unklar]; Omnibus, von Seefeld in Tirol kommend, konnte am Zirlerberg nicht mehr abgebremst werden. Stürzte über eine Böschung und blieb mit den Rädern nach oben liegen. Alle 25 Fahrgäste verletzt, eine Frau starb später. Gerichtsverhandlun...

Hörmann, Karl

Alter: 34; Motorradfahrer mit Gattin im Beiwagen und einem jungen Bekannten am Soziussitz fuhren die Ing-Etzel-Straße hinunter. Von der Dreiheiligenstraße bog ein Linienbus ein und streifte das Motorrad am hinteren Ende. Dieses wurde zur Seite ges...

Pöschl, Rudolf

Alter: 17; Motorradfahrer mit Gattin im Beiwagen und einem jungen Bekannten am Soziussitz fuhren die Ing-Etzel-Straße hinunter. Von der Dreiheiligenstraße bog ein Linienbus ein und streifte das Motorrad am hinteren Ende. Dieses wurde zur Seite ges...

Mayrhofer, Kreszenz

Alter: 32; Motorradfahrer mit Gattin im Beiwagen und einem jungen Bekannten am Soziussitz fuhren die Ing-Etzel-Straße hinunter. Von der Dreiheiligenstraße bog ein Linienbus ein und streifte das Motorrad am hinteren Ende. Dieses wurde zur Seite ges...

Schindl, Johann

Alter: 5; Knabe wurde am Unteren Stadtplatz von einem Bus erfasst und tödlich verletzt. Wollte kurz vorher unvermutet die Straße überqueren.

Salcher, Theresia

Alter: 18; Bei der Rückfahrt von Maria Luggau nach Sillian geriet ein Bus bei „Wacht“ über die Böschung und überschlug sich. Ein Fahrgast wurde dabei sofort getötet, 11 weitere wurden ins Lienzer Spital überführt. Das 2. Opfer starb am 7.10. War e...

Ortner, Peter

Alter: 70; Bei der Rückfahrt von Maria Luggau nach Sillian geriet ein Bus bei „Wacht“ über die Böschung und überschlug sich. Ein Fahrgast wurde dabei sofort getötet, 11 weitere wurden ins Lienzer Spital überführt. Das 2. Opfer starb am 7.10. War e...

Höck, Alfons

Alter: 25; Sohn einer Gasthauspächterin in Kramsach. Konnte auf einer abschüssigen Stelle sein Motorrad nicht mehr kontrollieren und stieß mit einem Postbus zusammen. Verletzte sich tödlich.

Wanner, Margarete

Alter: 16; Kinderbetreuerin aus Weißenbach. Wurde bei einem Spaziergang von einem Postbus niedergestoßen, den sie aufzuhalten versuchte. Starb kurz nach der Einlieferung ins Reuttener Krankenhaus.

Lechner, Ludwina

Alter: 15; Beim Bahnübergang beim Gasthof „Rumerhof“ stieß ein Omnibus der Dörferlinie mit einem Güterzug zusammen. Die Schranken waren nicht geschlossen. Ein Ausweichmanöver war nur bedingt möglich, der Zug erfassten den Bus von hinten. Es gab 15...

Graßmayr, Josef

Alter: 45; Mitinhaber der Glockengießerei. Wollte mit einem Linienbus nach Rinn fahren. Als er seinen Rucksack am Dach des Busses deponierte, fuhr dieser los. Bei einer Bahnunterführung wurde das Opfer heruntergeschleudert und verstarb bald darauf...

Fasser, Martin

Alter: 34; Forstarbeiter geriet mit seinem Rad auf die falsche Fahrbahnseite und prallte gegen ein Postauto. War sofort tot.

Sonnweber, Alois

Alter: 47; Sägewerksbesitzer. Postomnibus musste rückwärts ausweichen, wobei das Opfer, das hinter dem Bus mit einem Motorrad sich befand, übersehen wurde. Wurde von den Hinterrädern überrollt und getötet.

Lerond, Adrienne

Alter: 46; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang. Stür...

Baudray, Aime

Alter: 41; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang. Stür...

Baudray, Louise

Alter: [unklar]; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang...

Dussuch, Madeleine

Alter: 70; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang. Stür...

Bernard, Jeanna

Alter: 61; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang. Stür...

Tranchhecoste, Henri

Alter: 49; Ein französischer Reiseomnibus stürzte bei der Fahrt vom Arlberg kurz vor St. Anton über die Straßenböschung. Anscheinend versuchte der Fahrer beim Gefälle im „Kalten Eck“ einen niederen Gang einzulegen, was aber nicht mehr gelang. Stür...

Moser, Johann

Alter: 75; Pflegling im Altersheim wurde beim Überqueren einer Straße von einem Bus erfasst und schwer verletzt. Starb noch am gleichen Tag im Kufsteiner Krankenhaus.

Golser, Hedwig

Alter: 69; Zeitungsausträgerin wurde auf der Straße nach Oberndorf von einem Bus gestreift und zu Boden gestoßen. Starb im Krankenhaus Kufstein kurz nach der Einlieferung.

Jäger, Franz

Alter: 58; Knecht, fuhr mit seinem Fahrrad aus einer Seitenstraße in die Hauptstraße. Wurde dabei von einem englischen Reisebus erfasst und auf den Gehsteig geschleudert. Starb bald nach der Einlieferung ins Zamser Spital.

Patreiter, Hubert

Alter: 20; Wollte auf der Brennerstraße einen Bus aus Württemberg überholen, wobei er stürzte und von den Vorderrädern überrollt wurde.

Heinrich, Emilia

Alter: 62; Ein Postomnibus fuhr beim Hotel Toblach in den Straßengraben. Die Gründe des Unfalls waren unklar. 12 Passagiere waren davon betroffen, eine Frau wurde tödlich verletzt. Stammte aus Leipzig. Später wurde der Chauffeur entlastet. Große K...