Ersticken

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Ersticken

Ersticken

Equivalente Begriffe

Ersticken

Verbundene Begriffe

Ersticken

420 Verzeichnungseinheiten results for Ersticken

420 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Aufschnaiter, Matthäus

Alter: 40; Bergknappen. Starben in einem Stollen an Ersticken. In einem Stollen drang Schwefelwasserstoff ein. Mehrere Rettungsversuche misslangen.

Ottacher, Florian

Alter: 30; Bergknappen. Starben in einem Stollen an Ersticken. In einem Stollen drang Schwefelwasserstoff ein. Mehrere Rettungsversuche misslangen.

Vogt, Katharina

Alter: 56; Brand eines Hauses im Weiler Bichl. Die Besitzerin des Hauses wollte noch Habseligkeiten retten, konnte aber nicht mehr ins Freie gelangen. Erstickte an den CO-Gasen.

Rivolta, Pasquale

Alter: 24; Infanterist aus Borvano (Lombardei). Erstickte an Kohlengasen. Begraben im Militärfriedhof Innsbruck.

Scherer, Anna

Alter: 16; Töchter eines Fabrikanten in Mariahilf. Wurden durch ausströmende CO-Gase des Ofens im Schlafe erstickt.

Scherer, Maria

Alter: 17; Töchter eines Fabrikanten in Mariahilf. Wurden durch ausströmende CO-Gase des Ofens im Schlafe erstickt.

Holzknecht, Judith

Alter: 2; Wurde in der Schlafkammer erstickt aufgefunden. Holz in der Nähe des Ofens begann zu schwelen und setzte tödlichen Rauch in die Luft.

Rimml, Joseph

Alter: 19; Eisenbahnarbeiter aus Reutte. Wollte in der Nähe des angezündeten Kalkofens seine Nacht verbringen und erstickte an den Gasen.

Oss, Domenico

Alter: 58; Italienischer Bahnarbeiter. Übernachtete im Tennen eines Bauernhofes in Mützens. Durch eine glimmende Pfeife geriet Heu in Brand und erstickte das Opfer.

Reisigl, Ignaz

Alter: 12; Kinder eines k.k. Straßenmeisters aus Telfs. Waren in einem Gasthaus in Mariahilf zum Übernachten untergebracht. Die Gasbeleuchtung im Zimmer erlosch, was von den Kindern allerdings nicht bemerkt wurde, das Gas strömte weiter aus. Wurde...

Reisigl, Karolina

Alter: 23; Kinder eines k.k. Straßenmeisters aus Telfs. Waren in einem Gasthaus in Mariahilf zum Übernachten untergebracht. Die Gasbeleuchtung im Zimmer erlosch, was von den Kindern allerdings nicht bemerkt wurde, das Gas strömte weiter aus. Wurde...

Gaisbacher, Maria

Alter: 24; 2 Schwestern übernachteten in einem Gasthof. Wurden am nächsten Tag ohnmächtig aufgefunden. Nur die jüngere konnte wiederbelebt werden. Ursache war eine CO-Vergiftung durch den Ofen.

Staud, Judith

Alter: 6; Kinder spielten Verstecken. Opfer ließen sich in eine Truhe einschließen und wurden vergessen. Gingen erst am Abend ab und wurden schließlich tot aufgefunden.

Noggler, Alois

Alter: 9; Kinder spielten Verstecken. Opfer ließen sich in eine Truhe einschließen und wurden vergessen. Gingen erst am Abend ab und wurden schließlich tot aufgefunden.

Gösch, Franz

Alter: 53; Wurde im alkoholisierten Zustand zur Ausnüchterung in einen Schweinestall gelegt. Beim Nachschauen fand man ihn erstickt auf.

Achmüller, Anton

Alter: 3 Monate; Kind wurde in Mariahilf von der Großmutter im Bett erstickt aufgefunden. Schnuller dürfte in die Luftröhre gelangt sein.

Schattera, Karolina

Alter: 11; Frau und Tochter wurden in der Dienstwohnung eines k.k. Kanzlisten tot aufgefunden. Ursache war eine Leuchtgasvergiftung. Gas dürfte aus einem lecken Rohr ausgetreten sein. Daten aus dem Anzeigeteil.

Schattera, Maria

Alter: 49; Frau und Tochter wurden in der Dienstwohnung eines k.k. Kanzlisten tot aufgefunden. Ursache war eine Leuchtgasvergiftung. Gas dürfte aus einem lecken Rohr ausgetreten sein. Daten aus dem Anzeigeteil.

Beyer, Clementine

Alter: 5 Monate; Kind einer Schauspielerin erstickte an einem Schnuller, der in die Luftröhre gelangte. Daten aus dem Anzeigenteil.

Walter, Josef

Alter: 52; Wollte beim Ziehbrunnen in der Bahnstation eine Reparatur vornehmen. Stieg mit einer Leiter in den Schacht und wurde dabei ohnmächtig. Konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden. Ursache dürften giftige Gase gewesen sein.

Fankhauser, Magdalena

Alter: 39; Frau eines Schuhmachers. Stürzte bei Reinigungsarbeiten in einen Brunnenschacht, wo sie erstickte. Daten aus dem Anzeigenteil.

Schwatzer, Josef

Alter: 66; 2 Jäger passten in ihrer Unterkunft auf Füchse. Dabei heizten sie einen Kohleofen ein und verschlossen die Luftzufuhr. Dabei strömten giftige CO Gase aus, die einen Jäger ersticke. Der andere konnte im letzten Moment gerettet werden.

Moser, Karl

Alter: 23; Kaiserjäger aus Absam, zur Arbeit in der Pulvermühle abkommandiert. Es entstand ein Schwelbrand und das Opfer starb an Erstickung.

Dengg, Josef

Alter: 3; Sohn des Gemeindevorstehers aus Stummerberg. Ihm geriet eine Fisole in die Luftröhre, an der der Knabe erstickte.

Schuler, Maria

Alter: 7; 2 Mädchen beim Spielen. Eine von ihnen legte sich ein Handtuch um den Hals und hängte sich an einen Haken. Konnte sich nicht mehr befreien und erstickte.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 420