Exekution

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Exekution

Exekution

Equivalente Begriffe

Exekution

Verbundene Begriffe

Exekution

19 Verzeichnungseinheiten results for Exekution

19 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

N.

Alter: 22; Ein Soldat aus der Steiermark, Angehöriger der Dom Miguel Infanterie, wurde am Prügelbau durch den Strang hingerichtet. Ihm wurde ein Raubmord an einem Kameraden in Kufstein nachgewiesen.

Fischbacher, Wolfgang

Alter: 38; Durch eine Gerichtsverhandlung wurde er am 22.8.1861 zum Tode durch den Strang verurteilt. Wurde öffentlich am Prügelbauplatz gehängt. „Gewaltwoferl“ aus Kössen (*2.4.1823). Ihm konnten die Morde an Elisabeth Berger (31.5.1860) und Anna...

Hosp, Christian

Alter: [unklar]; Todesurteil gegen einen Photographengehilfen aus Tirol, der in Hagenau am 12.6.1872 den Bruder seines Kollegen Theodor Binder vorsätzlich vergiftet hatte. Urteil tatsächlich vollstreckt?

Kreuzer, Johann

Alter: 38; Hinrichtung des verurteilten Muttermörders im Gerichtshof (siehe Mord vom 10.1.1879). Kaiser hatte keine Begnadigung erteilt. Ausführliche Beschreibung in den Innsbrucker Nachrichten.

Mair, Alois

Alter: 20; Wurde vom dortigen Gericht zum Tode verurteilt und durchs Fallbeil hingerichtet.

Kopp, Mathias

Alter: 31; Soldat des Kaiserjägerregimentes Nr. 4 aus Rum. Wurde im Hof der Klosterkaserne standrechtlich erschossen. Nach dem Urteil K 1682/15 vom 26.11.1915 wegen mehrfacher Desertion. Begraben im städtischen Ostfriedhof Pradl.

Wurnig, Franz

Alter: 26; Wurde nach dem Attentat auf Franz Hickl am 25.7.34 zum Tode verurteilt und noch am gleichen Tag im Hof des Landesgerichtes gehängt. Letzte Hinrichtung davor in Innsbruck am 19.4.1879.

Eibl, Josef

Alter: 23; Wurde wegen des Mordes an Katharina Neuner am 22.9.1937 vom Schwurgericht am 4.1.38 zum Tode verurteilt. Wurde nicht begnadigt. Dieses Gesuch müsste vom Bundespräsidenten vom Schwurgericht, Obersten Gerichtshofes und vom Justizministeri...

Tomaschek, Ernst

Alter: 27; Reichsgericht bestätigte die Todesurteile. Waren angeklagt als Mörder des Josef Honomichl am 26.7.1934. Tod durch Enthauptung.

Penz, Rudolf

Alter: 40; Reichsgericht bestätigte die Todesurteile. Waren angeklagt als Mörder des Josef Honomichl am 26.7.1934. Tod durch Enthauptung.

Sinn, Gottlieb

Alter: 22; Wurde vom Sondergericht in Innsbruck zum Tode verurteilt. Hatte u.a. Raubüberfälle und Diebstähle während Verdunkelungsübungen in Innsbruck verübt. Dazu raubte er die Kassa des Stubaitalbahnhofes. Wurde in Wien exekutiert. Stammte aus K...

Schwingshackl, Franziska

Alter: [unklar]; Am 21.1.1944 wurde Franziska Schwingshackl (65 Jahre) vom Sondergericht in Innsbruck zum Tode verurteilt. Sie wurde beschuldigt, Abtreibungen in vielen Fällen getätigt zu haben. Gab die meisten auch zu. Hatte schon Verurteilungen ...

Ranacher, Erich

Alter: 21; Wurde als Mitglied einer kommunistischen Bande (Treffener Bande) aufgegriffen und vom Volksgericht zum Tode verurteilt. Stammte aus Lienz. Auch an 7 weiteren Personen wurde die Todesstrafe vollzogen.

Walch, Ferdinand

Alter: 27; Am 11.12.1946 wurde Walch wegen Mordes vom 8.1.1946 zum Tode verurteilt. Ein Gnadengesuch wurde vom Bundespräsidenten abgelehnt. Dennoch Aufschub, weil er behauptete, Daten von Kriegsverbrechern zu besitzen, was sich aber als Nichtigkei...

Sax, Rudolf

Alter: 21; Vollstreckung des Gerichtsurteiles an Rudolf Sax, Maurerlehrling aus Braunau (OÖ), der am 21.9.1947 bei einem Ausbruch den Justizbeamten Josef Tusch ermordet hatte. Gnadengesuch wurde abgelehnt. Tod durch Erhängen im Hof der Innsbrucker...

Salcher, Johann

Alter: 50; Der zum Tode verurteilte 2-fache Mörder (10.11.1843 und 29.6.1856) wurde nach der Gerichtsverhandlung vom 8.11.1858 durch den Strang hingerichtet.

Pokorny, Franz

Alter: 25; Mörder des Josef Steiner am 2.9. Wurde am 20.12.1886 zum Tode verurteilt. Ein seltener Fall, da er nicht vom Kaiser begnadigt wurde. Im Hof der St. Afra-Frohnfeste vom Scharfrichter aus Wien durch den Strick exekutiert. Letzte Hinrichtu...

[unklar]

Alter: [unklar]; Von den italienischen Truppen wurde am Stadtplatz ein russischer Kriegsgefangener hingerichtet. Gründe unbekannt.