Stuk - Guanabara (Brasilien)

Original Digitaal object not accessible

referentie code

Alternative identifier(s)

Titel

Guanabara (Brasilien)

Datum(s)

Beschrijvingsniveau

Stuk

Omvang en medium

Foto digit.; Asche, Kohle auf Aluminium, 61 x 80,5 x 2,5 cm, 2022
Für Lois Fasching gilt Aluminium als bevorzugter Bildträger für seine durchwegs im Grafischen angelegte Zeitreise. In einer speziellen Technik werden Kohle und Asche zum Mal- bzw. Zeichenmittel, um einerseits formale Umrisse naturalistischer Vorlagen artifiziell anzudenken und andererseits das Kalkül der Oberflächenbeschaffenheit miteinzubeziehen. Durch die metallischen Eigenschaften des Aluminiums werden prozesshaft ausgelöste opitsche Veränderungen eingeleitet, die zu einem weiteren wichtigen Stilmittel werden.

Naam van de archiefvormer

archiefbewaarplaats

Geschiedenis van het archief

Bereik en inhoud

Am 13. Dezember 1519 erreichte die Mannschaft zum ersten Mal das südamerikanische Festland. Bereits 1502 waren portugiesische Seefahrer hier gewesen. Sie dachten es handle sich um eine Flussmündung, der sie den Namen "Januarfluss" gaben - Rio de Janeiro. Die Einheimischen dagegen hatten dafür einen anderen Namen: Guanabara, was so viel heißt wie "Bucht, die dem Meer gleicht".

Waardering, vernietiging en slectie

Aanvullingen

Ordeningstelsel

Voorwaarden voor raadpleging

Voorwaarden voor reproductie

Taal van het materiaal

Schrift van het materiaal

Taal en schrift aantekeningen

Fysieke eigenschappen en technische eisen

Toegangen

Bestaan en verblifplaats van originelen

Bestaan en verblijfplaats van kopieën

Related units of description

Related descriptions

EAP

Onderwerpen

Genres

Identificatie van de beschrijving

Identificatiecode van de instelling

Toegepaste regels en/of conventies

Status

Niveau van detaillering

Verwijdering van datering archiefvorming

Bronnen

Digitaal object (Master) rights area

Digitaal object (Referentie) rights area

Digitaal object (Thumbnail) rights area

Voorwaarden voor raadpleging en gebruik

EAP

Related subjects

Related people and organizations

Related genres