Absam

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x663

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Absam

Verbundene Begriffe

Absam

85 Verzeichnungseinheiten results for Absam

85 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Achenrainer, Luise

Alter: 33; Metzgermeister Michael Achenrainer hatte seinen Schwager Kogler als Knecht beschäftigt. Dieser gebärdete sich zeitweise geistig unzurechnungsfähig. Nach einem Streit gab er auf seine Schwester mehrere Pistolenschüsse ab. Sie starb daran...

Böck, Erich

Alter: 4; Frau wollte 3 Kinder mit der Rodel zum Kindergarten fahren. In einer Engstelle im Ort kam ihnen ein LKW entgegen. Nach der Passage der Vorderachse kippte die Rodel um und die beiden Kinder gerieten unter die Hinterräder. Wurden überrollt...

Formentini, Paul

Alter: 14; Schüler aus Innsbruck, wurde schon seit Tagen vermisst und konnte nicht gefunden werden. Einer Gendarmeriepatrouille von 37 Mann gelang dies am 16.7. im Eibental, einem Seitental des Halltales. Stürzte beim Bettelwurfbrünnl ab.

Holzhammer, Karl

Alter: 4; Frau wollte 3 Kinder mit der Rodel zum Kindergarten fahren. In einer Engstelle im Ort kam ihnen ein LKW entgegen. Nach der Passage der Vorderachse kippte die Rodel um und die beiden Kinder gerieten unter die Hinterräder. Wurden überrollt...

Krismer, Anton

Alter: [unklar]; Opfer wurde tot in seinem Stall bei Hall aufgefunden. Wies tödliche Messerstiche im Hals auf. Verdächtigt wurde ein jugoslawischer Fremdarbeiter. Verhandlung am Obersten französischen Gericht am 26.7.1946 gegen Marco Smolcic (38 J...

Lechner, Franz

Alter: [unklar]; Burschen feierten im Gasthaus „Ebner“. Dabei geriet das Opfer mit dem Bauarbeiter Max Weber (22 Jahre) in Streit. Dieser entfernte sich von der Gruppe und besorgte sich ein Messer. Dieses stach er unvermutet dem Opfer in die Brust...

Lung, Leopold

Alter: 19; Soldat auf Genesungsurlaub ging am 25.1. ins Halltal zum Rodeln. Im GH Walderbrücke geriet er mit betrunkenen Absamer Burschen in Streit. Zu viert müssen sie ihn danach aufgelauert und zusammengeschlagen haben. Wurde lebensgefährlich ve...

Mair, Franz

Alter: 45; Salzberg-Arbeiter, steckte sich ein Messer in die Hose, um beim Rückweg von Gnadenwald Äste zu schneiden. Bei einem Sturz drang ihm das Messer in den Brustkorb und er verschied kurze Zeit später an großem Blutverlust.

Mayer, Martin

Alter: 47; Oberbaurat aus Stuttgart. Stieg mit einem Kollegen vom Hallerangerhaus auf die Hochkanzel. Beim Abstieg war das Opfer so erschöpft, dass er zurück bleiben musste. Begleiter konnte erst am Folgetag Rettungstruppe alarmieren, die das Opfe...

Mayr, Alois

Alter: 17; Wurde in der Nacht von einem Knecht (Josef Mazurides, 20 Jahre) erschossen. Der war auf der Lauer wegen Flurdieben. Rief anscheinend dem Opfer vorher zu, dieses aber reagiert darauf nicht. Verletzte ihn am Fuß und starb bald darauf an z...

Mutter, Valentin

Alter: 47; Knecht in Heiligkreuz aus Pians. War im Gasthaus "zur Thresl" als Melker beschäftigt. Dort brach ein Feuer aus, dem das Opfer nicht mehr entkommen konnte. Scheint gelegt worden zu sein.

Ober, Eva

Alter: 29; Dienstmädchen. Tod durch Vergiften. In Tiroler Volksbote 22.8.: War Protestantin, stammte aus Mähren. Man wies darauf hin, dass sie natürlich nicht im katholischen Friedhof beerdigt werden kann.

Piristi, Herbert

Alter: 21; Medizinstudent, fuhr mit einem Bob am 6.1. die Halltalerstraße hinunter. Das Gefährt geriet außer Kontrolle und prallte gegen einen Telegrafenmast. Opfer wurde schwer verletzt und starb 3 Tage später im Haller Krankenhaus.

Pöschl, Andreas

Alter: 52; Wollte auf die Pfeisalpe, wo er als Zimmermann eine Hütte aufbauen sollte. Kam dort aber nie an. Dürfte sich auf der Thaurer Alpe im Nebel verirrt haben. Stürzte über 80m tief ab, wo er erst nach 3 Wochen von einem Suchtrupp gefunden wu...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 85