Abtei

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1920

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Abtei

Abtei

Equivalente Begriffe

Abtei

Verbundene Begriffe

Abtei

51 Verzeichnungseinheiten results for Abtei

23 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mittenberg, Angela

Alter: 60; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Abtei

Pescosta, Peter

Alter: 35; Schwurgerichtsverhandlung gegen Dominikus Rottonara am 15.6.1875. War mit seinem Bruder am 29.3.1875 am Weg zu einem Bauernhof, um sich mit Mädchen zu treffen. Bemerkten, dass 2 weitere Burschen sich dem Hof näherten. Täter holte sich e...

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Männer wurden beim Heimgang von 4 anderen Männern verfolgt. Als diese die beiden eingeholt hatten, schlugen sie mit einem Zepin auf einen ein. Der starb an den schweren Kopfverletzungen.

Crazzolera, Maria

Alter: 3; 5-jähriger Bauernbursche aus Pezzei erschlug im Enneberg mit einer Gartenharke seine kleine Schwester. Zahlreiche Streitereien gingen voraus.

[unklar]

Alter: 26; Versuchte mit einem noch halbwilden Pferd auszureiten. Bei einer Tennenbrücke scheute das Tier, er schlug mit dem Kopf auf den Balken und wurde abgeworfen. Pferd trat ihm mehrfach auf den Kopf. Erlag den Verletzungen nach 5 Tagen.

Flatscher

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Marianna Flatscher (20J), Bauerntochter, am 12.12.1887. Wurde beschuldigt, ihr Kind gleich nach der Geburt vernachlässigt zu haben, sodass es starb. Vergrub die Leiche im Wald. Mehrere positive Au...

Rudifera, Peter

Alter: 52; Jagdpächter und ein beurlaubter Landesschütze wurden auf der Jagd von einer Lawine erfasst und über einen Felsen geschleudert. Wurden nur mehr tot geborgen.

Valentin, Josef

Alter: 25; Jagdpächter und ein beurlaubter Landesschütze wurden auf der Jagd von einer Lawine erfasst und über einen Felsen geschleudert. Wurden nur mehr tot geborgen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Leiche eines unbekannten Bettlers wurde am Ufer des Gaderbaches bei Pedratsches gefunden. Dürfte in der Nacht vom Weg abgekommen sein.

Peskolderung, Johann

Alter: 15; Wieder Hochwasser in Südtirol mit Schwerpunkt südlich von Bozen. Im Abteital wurde eine Brücke weggerissen. Das Opfer war mit dem Bau einer Behelfsbrücke betraut. Glitt aus, stürzte ins Wasser und wurde fortgetrieben.

Irsara, Johann

Alter: 20; Wurde seit einigen Tagen vermisst. War am Heimweg von einem Gasthaus in den Thurmthalerbach gefallen, wo man seine Leiche fand.

Picolruaz

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung am 10.12.1894 gegen Maria Picolruaz (23J), Bauernmagd. Verheimlichte ihre Schwangerschaft. Nach der Geburt erstickte sie ihr Kind und versteckte die Leiche in ihrem Zimmer. Bei einer Durchsuchung, versu...

Pescol, Josef

Alter: 56; Bauer, wollte mit seinem Sohn in Pescoll einen Baum fällen. Als dieser umstürzte überrollte er das Opfer, das erdrückt wurde.

Campidell

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung am 9.6.1897 gegen Theresia Campidell (23J) aus dem Abteital. Wurde beschuldigt, ihr neugeborenes Kind kurz nach der Geburt erstickt zu haben. Leugnete nie die Tat. Urteil: 5 Jahre schwerer Kerker.

Bernardi, Josef

Alter: 17; Bauernsohn aus Stern/Abtei. Wurde in einer verbrannten Hütte auf der Steiner Alpe mit tödlichen Brandwunden aufgefunden. Dürfte eingeschlafen sein, nachdem er Feuer gemacht hatte. Dieses muss dann auf die Holzkonstruktion übergegriffen ...

Freinademetz, Alois

Alter: 33; Ging auf die Jagd nach Fannes und geriet unter eine "winzigkleine" Lawine. Dennoch konnte er sich nicht mehr befreien. Seine Leiche wurde 2 Tage später entdeckt.

Glira, Alois

Alter: 67; Spitalspflegling in Piccolein. Wurde an der Gader mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Galt als irrsinnig. Wurde in St. Martin begraben.

Bernardi, Katharina

Alter: 29; Wollte mit einem Schlitten zur Straße abfahren. Dieser geriet außer Kontrolle und sie wurde gegen einen Stein geschleudert.

Valentin, Maria

Alter: 34; Bauer fuhr mit Frau von einer Hochzeit nach Hause. Das Pferd scheute und der Schlitten fiel um. Die Bäuerin wurde dabei tödlich verletzt.

Algran, Maria

Alter: 74; Ein Haus brannte bis auf die Grundmauern ab. Sehr spät wurde eine Leiche in der Asche entdeckt. Grund dürfte unsachgemäßes Hantieren des Feuers vom Opfer gewesen sein.

Adang, Gottfried

Alter: 3.5; Sohn eines Tischlermeisters in St. Leonhard/Abtei. Entfernte sich unbemerkt aus dem Haus und fiel in den Gaderbach.

Campidell, Florian

Alter: 30; War Bergführer im Abteital. Wollte am 24.8. vom Hospiz am Grödner-Joch nach Corvara gehen, um eine Tour zu übernehmen. Ist bei einer privaten Klettertour in der Sellagruppe allerdings abgestürzt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 51