Alpinunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Alpinunfall

Alpinunfall

Equivalente Begriffe

Alpinunfall

Verbundene Begriffe

Alpinunfall

1457 Verzeichnungseinheiten results for Alpinunfall

1457 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Schullern, Josef

Alter: 17; Gymnasiast, erlitt bei einem Sturz von einem Felsen am 12.5. schwere Kopfverletzungen, an denen er später verstarb. War mit Kollegen auf botanischer Erkundung im Nordkettengebiet.

Horak, Albert

Alter: 26; Maler und Vergolder aus Sachsen. Arbeitete als Restaurateur in der Kirche. War mit Kollegen auf einer Tour auf das Kitzbühler Horn. Glitt aus und stürzte in die Tiefe. Senner konnten zumindest seinen Begleiter retten. War Protestant und...

Watson, William

Alter: 39; Tourist aus England. War mit einem Landsmann und einem Alpinführer am Weg von den Stubaiern über den Warenkarferner nach Sölden. Durch eine Unvorsichtigkeit brach am Gletscher eine Schneebrücke ein. Das Opfer stürzte in die Tiefe und ko...

Saurwein, Ignaz

Alter: 17; Tagelöhner, war mit Kollegen auf der Nordkette, um Blumen zu pflücken. Glitt aus und stürzte über einen Felsen ab.

Trombetta, Johann

Alter: 58; Hofpostamtssekretär aus Wien. Stürzte beim Edelweißsuchen im Oberautal von einem Felsen und verletzte sich tödlich.

Hartler, Johann

Alter: 36; k.k. Forstwart im Zillertal, wollte mit heimischen Führer den Schwarzensteinkees Richtung Ahrntal überqueren. Stürzte in eine Gletscherspalte. Wurde zwar geborgen, starb aber bald darauf an Erschöpfung.

Klumpner, Emanuel

Alter: 25; Tourist aus Wien. Wollte mit 2 Bergführer den Großglockner ersteigen. Als dies misslang, versuchte der Führer, den Mann ins Tal zu bringen. Starb allerdings am Weg dorthin. Daten aus Grabtafel in Kals (erfrieren?).

Marx, Heinrich

Alter: 64; Kupferstecher aus München, erlitt tödliche Kopfverletzungen durch einen Absturz im Kaisergebirge. Die Leiche wurde nach München überführt.

Velten, Dr. Wilhelm

Alter: 24; Tourist aus Karlsruhe. Wollte ohne Führer eine Exkursion in die Lienzer Dolomiten machen und wurde seitdem vermisst. Suchtrupp fand ihn am 4.9. abgestürzt am Fuß eines Felsens.

[unklar]

Alter: 21; Mädchen geriet beim Sammeln von Edelweiß zu weit auf eine Felskuppe und stürzte ab.

Riglthaler, Johann

Alter: 31; Tourist aus der Steiermark, wollte auf den Bretterwänden Edelweiß pflücken. War völlig unzureichend ausgerüstet und rutschte aus. Fiel einen steilen Berghang hinunter und verletzte sich tödlich.

Hutter, Franz

Alter: 22; Mann aus St. Nikolaus stürzte bei der Suche nach Edelweiß im Alpeinergebiet tödlich ab. Kritik in der Zeitung, dass diese Betätigung immer mehr um sich greift, tw. für den Verkauf in den Städten.

Huber, Johann

Alter: 34; Nächstes Opfer der Edelweißsuche, innerhalb von 5 Tagen. Geriet am Weg zum Spielberg ins Rutschen und stürzte über einen Abgrund.

Ostermann, Georg

Alter: 32; Das nächste Opfer (5.) des Edelweiß, das 4. innerhalb von knapp 2 Wochen in der Umgebung von Neustift. Diesmal stürzte ein Bauernbursche aus Völs im Oberissergebiet tödlich ab. Zeitung fordert auf, den Verkauf von Edelweiß polizeilich z...

Arnstein, Leo

Alter: 20; Jüdischer Tourist aus Wien, weiteres Opfer der Edelweißsuche, diesmal im Gaisbergtal. Kurat von Obergurgl gab das Unglück bekannt.

Gratt, Josef

Alter: 42; Bergführer, ging einer Gruppe von Touristen voraus. Wurde von einem Gewitter überrascht. Stürzte im Kaisergebirge 200 tief ab.

Crommelin, Hermann

Alter: 26; Markgraf aus Wien wollte mit seinem Kollegen, einem Sekretär der niederländischen Botschaft, den Großglockner ersteigen. Starteten ihre Tour trotz schlechten Wetters mit 2 Bergführern von Kals. Wurden danach vermisst. Nach großangelegte...

Pallavicini, Alfred

Alter: 38; Markgraf aus Wien wollte mit seinem Kollegen, einem Sekretär der niederländischen Botschaft, den Großglockner ersteigen. Starteten ihre Tour trotz schlechten Wetters mit 2 Bergführern von Kals. Wurden danach vermisst. Nach großangelegte...

Ranggetiner, Christian

Alter: 53; Markgraf aus Wien wollte mit seinem Kollegen, einem Sekretär der niederländischen Botschaft, den Großglockner ersteigen. Starteten ihre Tour trotz schlechten Wetters mit 2 Bergführern von Kals. Wurden danach vermisst. Nach großangelegte...

Witting, Josef

Alter: 25; War mit 3 weiteren Kollegen auf einer Bergtour im Karwendel. Am Rückweg vom Brandjoch trennte sich das Opfer von den Begleitern und wollte einen anderen Weg einschlagen. Wurde seitdem vermisst. Nach einer großen Suchaktion wurde seine L...

Rubisoier, Engelbert

Alter: 45; Markgraf aus Wien wollte mit seinem Kollegen, einem Sekretär der niederländischen Botschaft, den Großglockner ersteigen. Starteten ihre Tour trotz schlechten Wetters mit 2 Bergführern von Kals. Wurden danach vermisst. Nach großangelegte...

Prix, Eduard

Alter: [unklar]; Oberlehrer aus Sachsen. Stürzte von einer Felswand auf der Parseierspitze tödlich ab. Evangelisches Bekenntnis.

Heber, Alfred

Alter: 21; Tourist aus Chemnitz. Versuchte eine steile Felswand hochzuklettern, von der er aber 120m tief abstürzte.

Michelbacher, Johann

Alter: 46; Schneider. Stieg in die Schleinitz, um Edelweiß zu suchen. Wurde von einem Suchtrupp 2 Tage später am Fuß eines 40m hohen Felsen tot aufgefunden.

Hertz, Martin

Alter: 20; Jusstudent aus Breslau. War mit einem Kollegen und einem Bergführer auf Tour in den Stubaier Alpen. Entfernte sich von der Gruppe und konnte lange nicht mehr gefunden werden. Der Führer machte erst am 15.8. eine Vermisstenanzeige bei de...

Skorpil, Anton

Alter: 16; Gymnasiasten, Söhne eines Maschinenführers der Südbahn. Wanderten mit 2 weiteren Kollegen durchs Schmirntal zum Tuxer Joch. Dort stürzten sie beim Edelweißsuchen ab. Wurden in Lanersbach begraben.

Skorpil, Eduard

Alter: 18; Gymnasiasten, Söhne eines Maschinenführers der Südbahn. Wanderten mit 2 weiteren Kollegen durchs Schmirntal zum Tuxer Joch. Dort stürzten sie beim Edelweißsuchen ab. Wurden in Lanersbach begraben.

Willmann, Heinrich

Alter: 22; Sohn eines Prager Professors. Stürzte beim Rückweg von einer Tour auf den Hoch-Iß ab und verletzte sich tödlich.

Poppe, Richard

Alter: 21; Lehrer aus Sachsen und Bergführer aus Sölden stiegen mit einer Alpinistengruppe vom Similaungletscher Richtung Marzellgletscher ab. Beide wagten sich zu weit auf eine Schneewechte, die abbrach. Stürzten 600m tief ab. Gstrein zuerst in V...

Gstrein, Peter Paul

Alter: 58; Lehrer aus Sachsen und Bergführer aus Sölden stiegen mit einer Alpinistengruppe vom Similaungletscher Richtung Marzellgletscher ab. Beide wagten sich zu weit auf eine Schneewechte, die abbrach. Stürzten 600m tief ab. Gstrein zuerst in V...

Untersteiner, Andreas

Alter: 44; Bekannter Bergführer. Ein deutscher Tourist war mit den Gebrüdern Untersteiner am Weg zur Prager Hütte (Großvenediger). Opfer trat Rückweg alleine an und fiel in eine Spalte am Dorfer-Gletscher. Suche war erfolglos. Erst am 3.9.1903 geb...

Spallek, Zdenko

Alter: 24; Medizinstudent aus Brünn. Wurde seit fast 2 Monaten vermisst. Nun als Leiche an der Moser-Scharte gefunden.

Gogl, Emerich

Alter: 16; Sohn eines Maurermeisters in der Höttingerau. War mit 2 Kollegen in der Kranebitter Klamm Platenigel suchen. Wurde von einem fallenden Stein am Kopf getroffen und erlitt tödliche Verletzungen.

Blaas, Ludwig

Alter: 40; Tischlergeselle. Wollte im hinteren Wattental Edelweiß pflücken. Am Übergang ins Tuxertal stürzte er ab und verletzte sich tödlich.

Raffeiner, Rochus

Alter: 66; 2 Leichen wurden am Spiegelkogel gefunden. Waren ein Pater aus Mähren und sein Führer aus dem Schnalstal. Versuchten einen Überstieg von Vent aus, wobei sie beim Abstieg nach Gurgl abstürzten. Erstmals Hinweis in den Innsbrucker Nachric...

Zelnicek, Eugen

Alter: 27; 2 Leichen wurden am Spiegelkogel gefunden. Waren ein Pater aus Mähren und sein Führer aus dem Schnalstal. Versuchten einen Überstieg von Vent aus, wobei sie beim Abstieg nach Gurgl abstürzten. Erstmals Hinweis in den Innsbrucker Nachric...

Hausdorf, Joseph

Alter: 40; Leiche wurde in der Nähe der Arnitzalm mit tödlichen Kopfverletzungen aufgefunden. Stammte aus Böhmen.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 1457