Erschießen

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Erschießen

Erschießen

Equivalente Begriffe

Erschießen

Verbundene Begriffe

Erschießen

112 Verzeichnungseinheiten results for Erschießen

112 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Jäger, Matthias

Alter: 20; Bauer aus Oetz wurde von einem Gendarmen angehalten um nach den Papieren gefragt zu werden. Gab sich aber widerspenstig und es kam zu einer Rauferei. Opfer konnte dem Gendarmen den Säbel entwenden und schlug damit auf ihn ein. Beim dara...

Kaindl, Franz

Alter: [unklar]; Wurde von bayrischen Jägern erschossen, als er beim Wildern gestellt wurde. Nach Schützenzeitung 22.8., 2 lebte er aber noch, allerdings schwer verletzt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Gruppe von Deserteuren der k.u.k. Armee (ca. 22) wurde von Brixentalern in ihrem Versteck gestellt. Beide Teile eröffneten das Feuer, wobei 2-3 Deserteure getötet wurden. 2 Verletzte bei den Einheimischen.

Ortner, Bartlmä

Alter: 19; 3 Bauernburschen wollten beim Tocknighof Fensterln gehen. Bauer erwachte und schoss ihnen nach. Einer wurde eher unabsichtlich tödlich getroffen.

Pirchmoser, Johann

Alter: 35; Bauernbursche aus Schwoich, wurde beim Wildern im Kaisertal von einem Jäger erschossen. Der Tat verdächtigt wurde der erzherzogliche Jäger Johann Bichler aus Kufstein. Wurde aber nach 3 Monaten Untersuchungshaft entlassen

Feuersinger, Simon

Alter: 31; Wurde an der bayrischen Grenze erschossen aufgefunden. Täter war ein bayrischer Forstgehilfe. Anscheinend auf österreichischem Staatsgebiet passiert. Bayrische Kommission wollte die Leiche mit Gewalt holen, was von österreichischen Gend...

Holaus, Johann

Alter: 49; Wurde beim Wildern entdeckt und anscheinend in Notwehr von einem k.k. Forstgehilfen erschossen. Stammte aus dem Zillertal. Gerichtskommission sollte die Tat klären.

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Wilderer wurden im Bächental von einem Jäger gestellt. Bei einem Feuergefecht wurde ein Wilderer erschossen, der 2. ergab sich den Behörden.

Haas, Josef

Alter: 34; Feuergefecht zwischen Wilderern und Jägern/Gendarmen im Moratal. Ein Wilderer (Wolfgang Fuchs) aus Kirchdorf wurde erschossen, Postenführer Haas aus Waidring erlitt einen Brustschuss, an dem er am Folgetag starb. Zweiter Wilderer (Anker...

Fuchs, Wolfgang

Alter: 19; Feuergefecht zwischen Wilderern und Jägern/Gendarmen im Moratal. Ein Wilderer (Wolfgang Fuchs) aus Kirchdorf wurde erschossen, Postenführer Haas aus Waidring erlitt einen Brustschuss, an dem er am Folgetag starb. Zweiter Wilderer (Anker...

Gaßner, Franz

Alter: 29; Sohn des Gasthausbesitzers Roter Adler in Hall.. Ging nach Deutsch Südwest zum Eisenbahnbau. Wurde von „Wilden“ erschossen. Andere Tiroler, Anton Trolf aus Hall wieder zurück, Otto Ortner aus Brixlegg dort ebenfalls gestorben.

Huber, Stephan

Alter: 34; Holzarbeiter, wurde beim Wildern jenseits der Grenze von von einem bayrischen Revierjäger erschossen. Wurde am 19.11.1907 in Niederndorf begraben.

Moosbrugger, Hermann

Alter: [unklar]; Ging mit seinem Kollegen von Warth über die bayrische Grenze um zu Wildern. Nach einem Abschuss eines Hirschens wurde er von bayrischen Jägern gestellt. Am Schrofenpass wurde er erschossen, anscheinend ohne Gegenwehr. Wurde in Obe...

Bacher, Johann

Alter: 35; Zusammenstoß von 2 Wilderern mit 2 Jägern. Wilderer aus dem Pinzgau wurden gestellt, welche die Flucht ergriffen. Ungewollt ging ein Schuss los durch einen Sturz des Jägers und tötete einen der Wilderer. In Hopfgarten beerdigt. Gerichts...

Westreicher, Serafin

Alter: 28; War auf der Jagd und hatte Gewehr geschultert. Sein geistig zurückgebliebener Bruder Otto schlich sich von hinten an und zog den Abzug. Kugel drang von unten in den Kopf und tötete den Bauernsohn.

Beihammer, Josef

Alter: 29; War als Wachposten auf der Bahnlinie Schwarzsee-Kitzbühel eingeteilt. Benachbarter Wächter rief ihn in der Nacht an, er gab aber keine Antwort. Darauf schoss er auf ihn und traf ihn tödlich. Galt als Gefallener!

Müller, Johann

Alter: 46; Aufsichtsjäger stellten 3 Wilderer in der Schäferhütte am Lamsenjoch. Wollten sich nicht ergeben, daher schossen die Jäger auf die Wilderer. Einer flüchtete, einer wurde angeschossen, einer tödlich getroffen. Hatten 3 Gämsen bei sich. A...

Bernegger, Franz

Alter: [unklar]; Soldat, Deserteur, leistete Widerstand gegen seine Verhaftung. Wurde angeschossen und starb im Innsbrucker Garnisonsspital.

Wergles, Frieda

Alter: 37; Gattin des Pächters des Herzsees. Dort hantierte junger Bursch (14 Jahre) aus Aldrans mit einem Revolver. Schuss löste sich und traf Opfer in den Unterleib. Interessanter Tathergang. Frau zeigte dem Burschen u.a. den Revolver und schoss...

[unklar]

Alter: [unklar]; Russischer Kriegsgefangener wollte über den Arlbergpass. Wurde von einer Streife aufgefordert stehen zu bleiben. Da er dies nicht tat, wurde er erschossen. Grund der Flucht fraglich, da nun ja Frieden mit der Sowjetunion.

Holinsky, Rudolf

Alter: 20; Heeresangehöriger aus Niederösterreich. Wurde durch ein Missverständnis von der Wache erschossen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Soldat wurde erstochen, als er in ein Lebensmitteldepot eindringen wollte.

Ulbrich, Franz

Alter: [unklar]; Wächter über städtische Felder beim Eisenbahnviadukt bemerkte 2 Soldaten, die Kartoffel stehlen wollten. Auf Anruf flüchteten diese. Wächter feuerte einen Schuss ab ohne zu treffen. Nach einem Stolperer ging auch der 2. Schuss los...

Kellerer, Max

Alter: 47; Arbeiter der Sensenfabrik. Übernachtete in einem Häuschen am Feld. Wurde von einem Erntewächter am 4.9. angeschossen, weil er auf „Halt“-Aufforderungen nicht reagierte. Starb nun im Spital von Innsbruck.

Petrow, Iwan

Alter: [unklar]; Bursche als Flurwächter (ca. 18 Jahre) erschoss einen Russen, der sich vom Acker Kartoffel holen wollte. Große Kritik am Burschen! Gerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 14.1.19, 3: Mehrere Russen versuchten Kartoffel zu s...

Brugger, Ludwig

Alter: 47; Bei der Bevölkerung setzt sich Glaube durch, dass nun das Wild Allgemeingut sei. So wurde Opfer bei einem Jagdzug erschossen.

Gryba, Simon

Alter: 43; Soldat aus Galizien, er und sein Kollege wurde beim Plündern im Bahnhofsbereich erschossen.

Gorgean, Demeter

Alter: 24; Zusammenstoß zwischen Heeresangehörigen und Wachpersonal beim Frachtenmagazin. Ungarische Soldaten versuchten dies zu stürmen. Anscheinend 5 Tote. Wörgl hatte für sie für Verpflegung und Unterkunft gesorgt.

Malingar, Josef

Alter: 27; Zusammenstoß zwischen Heeresangehörigen und Wachpersonal beim Frachtenmagazin. Ungarische Soldaten versuchten dies zu stürmen. Anscheinend 5 Tote. Wörgl hatte für sie für Verpflegung und Unterkunft gesorgt.

Rosovic, Georg

Alter: 25; Zusammenstoß zwischen Heeresangehörigen und Wachpersonal beim Frachtenmagazin. Ungarische Soldaten versuchten dies zu stürmen. Anscheinend 5 Tote. Wörgl hatte für sie für Verpflegung und Unterkunft gesorgt.

Panchartok, Josef

Alter: 23; Zusammenstoß zwischen Heeresangehörigen und Wachpersonal beim Frachtenmagazin. Ungarische Soldaten versuchten dies zu stürmen. Anscheinend 5 Tote. Wörgl hatte für sie für Verpflegung und Unterkunft gesorgt.

Biro, Daniel

Alter: unklar; Soldate aus Ungarn wurde beim Plündern erschossen. Wurden am Militärfriedhof Amras begraben.

Petro, Johann

Alter: 31; Soldat aus Ungarn wurden beim Plündern erschossen. Wurden am Militärfriedhof Amras begraben.

Payer, Franz

Alter: 18; Soldat aus Graz wurden beim Plündern erschossen. Wurden am Militärfriedhof Amras begraben.

Lectina, Leonhard

Alter: 19; Schüler des Josefinums, stammte aus Linz. Wurde von einem Wachposten angeschossen, da er auf Zuruf nicht stehen geblieben war. Erlag bald seinen Verletzungen.

Windisch, Emilie

Alter: 56; Dem Meixnerbauern wurde wiederholt Heu aus seinem Stadel gestohlen. Ein junger Bursche hielt daraufhin Wache und wollte den wiederaufgetauchten Dieb stellen. Feuerte einen Schuss ab, der aber das Opfer in den Kopf traf. Bemerkte erst hi...

Langer, Ernst

Alter: 28; Chauffeur. Wurde vor ein paar Tagen von einem italienischen Wachposten bei der Klosterkaserne angeschossen. War mit einem Kollegen über die Mauer gestiegen und machte sich an den Autos zu schaffen. Starb später an den Verletzungen.

Huber, Creszenz

Alter: 26; Bauer sollte von Gendarmen abgeholt und in die Irrenanstalt begleitet werden. Dieser schoss aber auf die Beamten, die das Feuer erwiderten. Dabei wurde die Bäuerin tödlich getroffen.

Busser, Anton

Alter: 28; Bahnbediensteter, war am Weg zu seinem Posten. Italienischer Wächter rief ihn an und gab schließlich mehrere Schüsse auf ihn ab. Einer davon war tödlich. Stammte aus der Steiermark.

Rieder, Johann

Alter: 52; Etwas mysteriöser Todesfall. Opfer weilte mit Bruder auf einer Alm und wechselte in ein Jagdrevier auf die andere Bergseite. Wurde in der Wildschönau von einem Jäger erschossen. Stammte aus Fügen.

Schaber, Josef

Alter: 25; Wagnergehilfe, wurde vom Grundbesitzer erschossen, als er versuchte, sich ein paar Birnen von einem Baum zu holen. Schütze machte Selbstanzeige, Opfer wurde in seiner Heimatgemeinde Silz begraben.

Gindhart, Josef

Alter: 30; Fuhrknecht aus dem Oberammergau (Bayern). Wurde bei einem Schmuggelgang an der Grenze angeschossen und tödlich verletzt. Die Leiche wurde in seine Heimat überführt. Daten ais

Rofner, Anton

Alter: 36; Korbflechter aus Telfs. Widersetzte sich einer Kontrolle durch einen Gendarmen. Dieser machte schließlich von seiner Schusswaffe Gebrauch.

Hörbiger, Michael

Alter: 27; Mysteriöser Tod eines Burschen. Wurde entweder von einem Rivalen beim „Fensterln“ erschossen, oder als Notwehr, weil er versuchte, einzubrechen.

Beirer, Karl

Alter: 25; Bauernsohn, wurde an der bayrischen Grenze angeschossen. Starb bald an den schweren Bauchverletzungen.

Mayr, Alois

Alter: 17; Wurde in der Nacht von einem Knecht (Josef Mazurides, 20 Jahre) erschossen. Der war auf der Lauer wegen Flurdieben. Rief anscheinend dem Opfer vorher zu, dieses aber reagiert darauf nicht. Verletzte ihn am Fuß und starb bald darauf an z...

Leuprecht, Franz

Alter: 21; Widersprüchliche Nachrichten in Allgemeiner Tiroler Anzeiger. Finanzwachmann wollte gewaltsam Eintritt in die Wohnung von Benesch erzwingen. Dieser fühlte sich bedroht und schoss durch die Tür aufs Opfer, das dabei tödlich verletzt wurd...

Schwendter, Leonhard

Alter: 44; Polizei erhob Nachforschungen bei einem Einbruch. Schwenter Leonhard jun. (15 Jahre) sollte dazu einvernommen werden. Am Weg zur Polizeistation begegnete ihnen sein Vater, der schnell gegen die Beamten aggressiv wurde. Konnte nicht beru...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 112