Flugunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Flugunfall

Flugunfall

Equivalente Begriffe

Flugunfall

Verbundene Begriffe

Flugunfall

15 Verzeichnungseinheiten results for Flugunfall

15 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mungenast,

Alter: [unklar]; Österreichische Flieger kamen nach Innsbruck und landeten u.a. in der Höttingerau. Dort konnte ein Mann mit Kartoffelsack am Rücken und Spaten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und wurde vom Propeller augenblicklich getötet.

Stoisavljevic, Raoul

Alter: 43; Flugpilot, wohnhaft in Innsbruck. Wurde bei einem Flug von Innsbruck nach Zürich vermisst. Stürzte am Krottenkopf im Nebel ab. Wich nach Norden aus, um dem schlechten Wetter auszuweichen. War Major im Krieg, danach Zivilpilot. Versorgte...

Barnick, Kurt

Alter: 27; Hotelier, Besitzer des Hotels „Westbahnhof“ in Wilten. War illegales Mitglied der NSDAP ab 1933. Auch aktiv im NSKK. Bei einem Rundflug über die Stadt kam es zu technischen Problemen bei einem Privatflugzeug. Dabei prallte es in das Dac...

Barwig, Heinz

Alter: 29; Hotelier, Besitzer des Hotels „Westbahnhof“ in Wilten. War illegales Mitglied der NSDAP ab 1933. Auch aktiv im NSKK. Bei einem Rundflug über die Stadt kam es zu technischen Problemen bei einem Privatflugzeug. Dabei prallte es in das Dac...

Oels, Alfred

Alter: 22; Wehrmachtssoldat, Unterfeldwebel aus Kufstein. Stürzte bei Flugübungen im Fliegerhorst Halberstadt ab. Seine Leiche wurde nach Kufstein überführt. Todesanzeige in den Innsbrucker Nachrichten (25.1.39, 14).

Bonneth, Ernst

Alter: 21; Mann aus Paris lenkte ein Segelflugzeug der französischen Segelflugschule in Kufstein. Bei Nebel kam er vom Kurs ab und schlug in den Schanzer Wänden auf.

Miller, Arlie

Alter: [unklar]; Pilot der US Armee. War bei einem gemeinsamen Manöver des US und französischen Heeres dabei. Stürzte in der Nähe des Haldensees mit seiner Maschine ab und konnte nur mehr tot geborgen werden.

Kinney, Charles

Alter: 23; In der Nähe der Frischmannhütte im Fundustal streifte ein amerikanisches Militärflugzeug mit dem Flügel einen Felsen. Stürzte anschließend ab und explodierte. Der Pilot konnte zwar noch abspringen, kam aber dennoch ums Leben.

Böhm, Robert

Alter: unklar; Eine deutsche Ju-88 Maschine stürzte am Spiegelferner ab, wobei der Pilot ums Leben kam. Seine Leiche wurde in Vent begraben.

Woronka, Jakob

Alter: 20; Soldaten der hiesigen Fliegerschule au Ungarn bzw. der Bukowina. Verunglückten tödlich bei einem Übungsflug.

[unklar]

Alter: [unklar]; Österreichisches Kampfflugzeug stürzte beim Start ab. Pilot geriet unter die Maschine und wurde erdrückt.