LKW-Unfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

LKW-Unfall

LKW-Unfall

Equivalente Begriffe

LKW-Unfall

Verbundene Begriffe

LKW-Unfall

208 Verzeichnungseinheiten results for LKW-Unfall

208 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Fleischmann, Johann

Alter: 11; Sprang unbemerkt auf einen fahrenden LKW auf. Verlor das Gleichgewicht, stürzte herab und wurde vom Anhänger überrollt.

Nößlinger, Josef

Alter: 18; Traktor überquerte ein Fabriksgeleis am Viaduktbogen, als 2 Kesselwagen anrollten. Der Fahrer des Traktors konnte nicht mehr ausweichen und wurde überrollt. Gerichtsverfahren in Allgemeiner Tiroler Anzeiger 13.12.26, 9: Angeklagt waren ...

Jakubitzka, Rudolf

Alter: 15; Spenglerlehrling, stürzte in der Amraserstraße von seinem Rad und fiel vor einem LKW nieder. Wurde überrollt und getötet.

Birner, Franz

Alter: 6; Versuchte auf einer Anhängerkupplung mitzufahren, was vom Fahrer nicht bemerkt wurde. Verlor das Gleichgewicht und unter die Räder des Anhängers geraten. Erlitt tödliche Brustverletzungen.

Graus, Heinrich

Alter: 39; Auf halben Weg zwischen Scholastika und dem Hotel Seehof stürzte ein LKW mit Holz in den Achensee. Der Chauffeur und ein Bauer ertranken dabei. Schuld war die schadhafte Straße, wobei bei einer Ausweichbewegung die Böschung abrutschte.

Bischofer, Thomas

Alter: 52; Auf halben Weg zwischen Scholastika und dem Hotel Seehof stürzte ein LKW mit Holz in den Achensee. Der Chauffeur und ein Bauer ertranken dabei. Schuld war die schadhafte Straße, wobei bei einer Ausweichbewegung die Böschung abrutschte.

Entstrasser, Johann

Alter: 32; Saß im Führerhaus eines Lkws auf der Fahrt Richtung Uttendorf (Pinzgau). An einer Engstelle im Stubachtal kippte das Auto über die Böschung. Opfer konnte sich nicht mehr befreien und wurde erdrückt. Stammte aus Fieberbrunn.

Foidl, Johann

Alter: 10; Ziehsohn des Huberbauern (Georg Grünbacher). Lief unvermutet vor einen LKW der Fa. Egger wurde überrollt und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Walser, Anna

Alter: 56; Fuhr auf der Bundesstraße mit einem Rinderfuhrwerk von Fließ nach Landeck. Wollte einem LKW ausweichen, der überholte. Durch die Enge der Straße geriet dieser auf die Böschung und kippte um. Frau kam darunter zu liegen und wurde auf der...

Kößler, Anton

Alter: 3; Kind eines Kleinbauern. Saß auf einem Pferdegespann. Beim Losfahren stürzte Kind vom Sitz und wurde von einem LKW-Anhänger, der Schotter geladen hatte, überrollt.

Kuen, Heinrich

Alter: 65; Kleinbauer, wurde auf der Straße zwischen Stams und Rietz von einem Auto erfasst und über die Böschung geschleudert. War schwerhörig. Starb noch am gleichen Tag an den Verletzungen.

Fritz, Hermann

Alter: 22; Beim Bergwerk Schwaz konnte ein LKW nicht gestartet werden. Ein zweiter wurde vorgespannt, um den Motor in Gang zu bringen. Dies erfolgte allerdings im Rückwärtsgang. Dazwischen wurde ein Holzstück gepresst, um Beschädigungen zu vermeid...

Gasser, Karl

Alter: 16; Binderlehrling, fuhr in der Mariahilferstraße mit seinem Fahrrad. Wurde von einem Anhänger eines LKWs erfasst und mitgeschleift. Erlitt schwere Verletzungen an den Füßen, an denen er in der Klinik verstarb.

Gfall, Konrad

Alter: 29; Bei der Rückfahrt von Nauders ins Kaunertal wich das Opfer mit seinem Rad einem LKW aus und fuhr auf einen Randstein. Dadurch wurde es unter den LKW geschleudert und überrollt. Starb auf der Stelle.

Peterlechner, Franz

Alter: 29; LKW-Chauffeur. Stellte seinen Wagen ab, der mit Schotter beladen wurde. Bremse löste sich, der LKW setzte sich in Bewegung und drückte das Opfer gegen eine Mauer. Erlitt tödliche Quetschungen.

Koch, Sebastian

Alter: 60; Fuhr als Blinder Passagier auf der Anhängerdeichsel eines LKWs mit, unbemerkt von der Stephansbrücke bis Innsbruck. Dort sprang er ab, geriet aber unter den Rädern des Anhängers. Wurde tödlich verletzt, war in Schönwies wohnhaft.

Egg, Johann

Alter: 26; Hilfsarbeiter, fuhr mit seinem Motorrad von Mühlau stadteinwärts. Wollte einem Zugkarren ausweichen und stieß dabei mit einem LKW zusammen. Erlitt schwere Kopfverletzungen, an denen er im Krankenhaus starb.

Narr, Gertraud

Alter: 3.5; Kind eines Stadtarbeiters. Lief in der Höttingerau vor einen LKW und wurde niedergestoßen. Starb bald an den schweren Kopfverletzungen.

Eisner, Ferdinand

Alter: 51; Mitglieder der Ortsmusikkapelle wollten von Zams nach Hause fahren. Benutzten dazu einen Klein-LKW. Chauffeur musste auf der Straße ausweichen und geriet dabei über die Böschung. Wagen kippte um und die Passagiere wurden herausgeschleud...

Huber, Thomas

Alter: 25; Mitglieder der Ortsmusikkapelle wollten von Zams nach Hause fahren. Benutzten dazu einen Klein-LKW. Chauffeur musste auf der Straße ausweichen und geriet dabei über die Böschung. Wagen kippte um und die Passagiere wurden herausgeschleud...

Meyer, Dr. Otto

Alter: 65; Generaldirektor, Urlaubsgast aus Dortmund. Wurde von einem Radfahrer niedergestoßen und fiel vor einem LKW. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und überrollte das Opfer. Verstarb an den schweren Verletzungen im Kufstein Krank...

Lunner, Josef

Alter: 25; Zimmermann. War Mitfahrer eines LKWs, der mit Kohle beladen war, am Hohen Weg in Mühlau. Durch eine Katze musste der Chauffeur scharf abbremsen, das Opfer wurde auf die Straße geschleudert und starb noch am Ort an den schweren Verletzun...

Body, Maria

Alter: 38; Hausbedienstete, überquerte die Straße ohne auf den Verkehr zu achten. Wurde von einem LKW aus Ehrwald erfasst und zu Boden gestoßen. Erlag den Verletzungen noch am gleichen Tag in der Innsbrucker Klinik.

Krug, Richard

Alter: 42; Am Möderloch, oberhalb von Telfs begegneten sich ein LKW und ein Fuhrwerk. Durch die Enge der Straße konnte das Holzfuhrwerk nicht ausweichen, der Führer geriet unter die Räder und wurde sofort getötet. Gerichtsverhandlung gegen den LKW...

Seeber, Marianna

Alter: 10; Mädchen wurde auf der Straße am Heimweg von der Schule zwischen Görtschach und Grödnach von einem LKW angefahren. Hatte Hupsignale nicht beachtet. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Wachtler, Josefine

Alter: 31; Hebamme, schob einen Kinderwagen und war in Begleitung eines Mädchens, das ebenfalls einen Kinderwagen schob. Ein LKW, der in Richtung Innsbruck fuhr stieß die Frau von hinten nieder und überrollte sie. Sie war sofort tot. Das 3-jährige...

Vidgaj, Johann

Alter: 8; Versuchte mit Schlittschuhen einen Hang bei der Sennstraße herabzufahren. Stürzte und wurde von einem LKW überfahren. Verstarb in der Klinik an der Kettenbrücke.

Ullmann, Albert

Alter: 27; Hilfsarbeiter, wollte nach der Arbeit bei der Innregulierung am Abend nach Hause fahren. In einer Engstelle kam ihm ein LKW entgegen. Er stürzte und geriet unter die Räder. Erlitt tödliche Kopfverletzungen und starb im Zamser Spital.

Bernhart, Franz

Alter: 29; Wegen Lenkungsbruch stürzte ein LKW über 50m tief die Böschung hinab. Chauffeur wurde schwer verletzt und starb 5 Tage später im Innsbrucker Krankenhaus.

Schützinger, Karl

Alter: 23; Hilfsarbeiter aus Wörgl. Lenkte einen Handwagen mit Schotter eine Gefällsstraße hinunter, wobei er auf der Deichsel saß. Durch die hohe Geschwindigkeit geriet der Wagen außer Kontrolle und stieß auf der Grattenbrücke gegen einen LKW. Wu...

Berndt, Hermann

Alter: 46; Bergingenieur des Haller Bergwerkes. War Mitfahrer eines LKW, der talwärts fuhr. Als die Bremsen versagten, kippte der LKW um. Opfer sprang ab, fiel aber auf eine Steinplatte und wurde schwer verletzt. Starb kurz nach der Einlieferung i...

Jenewein, Albert

Alter: [unklar]; Feldarbeiter aus Pill, versuchte auf einen LKW aufspringen, verfehlte das Trittbrett und fiel auf die Straße. Wurde dabei überrollt und erlitt tödliche Verletzungen.

Pfanzelter, Maria

Alter: 56; Bedienerin, wurde von einem LKW in der Fischergasse erfasst und gegen eine Hausmauer gedrückt. Geriet zuvor ins Schleudern.

Lechleitner, Jakob

Alter: 42; Frächter aus Stanzach. Sein Lieferwagen geriet außer Kontrolle und stieß an einen Wehrstein. Dem Opfer wurde der Brustkorb eingedrückt.

Spiegl, Johann

Alter: 27; War Mitfahrer bei einem Kollegen auf einem Motorrad. Wollten einen Schotter-LKW überholen, der aber unvermutet abbog. Kamen zu Sturz, wobei das Opfer tödlich verletzt wurde. Gerichtsverhandlung am 1.12.36 gegen den LKW Fahrer Peter Asch...

Loder, Josef

Alter: [unklar]; Fuhr mit seinem Fahrrad gegen Niederndorf. Bei der Gefällstrecke in Durchholzen konnte er einem LKW nicht mehr ausweichen, stürzte und wurde von den Rädern überrollt. Starb im Krankenhaus von Kufstein.

Niederstrasser, Josef

Alter: 11; Schwang sich beim Schulgang auf den Anhänger eines Traktors. Verfehlte aber die Deichsel, stürzte und geriet mit dem Kopf unter die Räder des Anhängers. War sofort tot.

Lindner, Notburga

Alter: 40; Bergwiesbäuerin aus Kundl. Geriet auf der Straße in Lahntal unter die Räder eines LKWs, der ihr entgegen kam. Straße wurde gerade renoviert, war beengt und hatte grobe Schotterauflage. War Mutter von 12 Kindern.

Obermüller, Michael

Alter: 35; Hilfsarbeiter aus Kirchdorf. Versuchte auf einen fahrenden LKW aufzuspringen, verfehlte aber das Trittbrett. Stürzte auf die Straße und wurde vom Hinterrad überrollt. Starb in der Kitzbühler Klinik.

Triendl, Alfons

Alter: 62; Postpensionist. Durch Unachtsamkeit lief das Opfer in einen LKW, der nicht mehr rechtzeitig abzubremsen war. Wurde vom Vorderrad überrollt.

Schaller, Franz

Alter: 26; LKW Fahrer aus Nassereith. Wollte Sand von seinem LKW abladen, als dieser in Bewegung geriet. Versuchte noch aufzuspringen, glitt aber aus und wurde von den Rädern überrollt. Erlitt eine tödliche Wirbelsäulenverletzung.

Simon, Alfred

Alter: 21; Techniker aus Berlin, fuhr mit einer Bekannten am Rücksitz, mit dem Motorrad gegen Ehrwald. Bei einem Überholmanöver eines LKWs geriet er ins Schleudern und beide wurden unter den LKW geworfen. Wurden von den Rädern überrollt und getötet.

Crache, Hugo

Alter: 42; Lieferwagen aus München geriet bei einem Ausweichmanöver zu nahe an den Straßenrand und stürzte über die Böschung. Wagen überschlug sich und begrub das Opfer unter sich.

Santeler, Julie

Alter: 26; In der Nacht stießen ein LKW und ein Radfahrer zusammen, beide Fahrzeuge waren unbeleuchtet. Eine Frau, die auf der Lenkstange saß wurde auf der Stelle getötet. Gerichtsverhandlung m 25.1.1939 gegen Alois Welzenberger, der das Opfer auf...

Griesmeier, Karl

Alter: 22; Friseurgehilfe aus Aldrans, stieß bei der Universitätsbrücke mit einem LKW zusammen und war sofort tot.

[unklar]

Alter: [unklar]; Gerichtsverhandlung gegen den LKW-Fahrer Max Orgler und den PKW Lenker Ernst Gottschalt am 27.4.1939. LKW war zu schnell am Weg und rammte den PKW eines Reichsdeutschen bei Achenkirch, wobei eine Insassin aus dem Auto geschleudert...

Larcher, Karl

Alter: [unklar]; Bildhauer, wollte mit seinem Fahrrad das Viadukt passieren, als ihn ein LKW niederfuhr. Starb an den Verletzungen im Krankenhaus. Gerichtsverhandlung am 20.4.1939 gegen den LKW-Fahrer: Dieser hatte sich vorschriftsmäßig verhalten,...

Unterweger, Else

Alter: 3; Tochter eines Hilfsarbeiters. Wollte die Straße überqueren und wurde dabei von einem LKW erfasst. Starb an den schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Moßbruger, Josef

Alter: 43; Jäger, stieg hinten auf einen LKW und wurde während der Fahrt heruntergeschleudert. Wurde von den Rädern überrollt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 208