Motorradunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Motorradunfall

Motorradunfall

Equivalente Begriffe

Motorradunfall

Verbundene Begriffe

Motorradunfall

177 Verzeichnungseinheiten results for Motorradunfall

177 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Weißnix, Dr. Karl

Alter: 31; Wollte erstmals ein Motorrad ausprobieren. Stürzte auf die Straße und erlitt tödliche Verletzungen. Beamter der k.k. Bezirkshauptmannschaft. Stammte aus Wiener Neustadt. In der Zeitung unter: Radfahrerunfall!

Kögl, Josef

Alter: 25; Sohn des Bürgermeisters in Eben. Stürzte bei der Heimfahrt mit seinem Motorrad und erlitt tödliche Brustkorbverletzungen. Grund dürfte der vereiste Weg gewesen sein. Im Matrikenbuch als Todesursache "Ertrinken im See" verzeich...

Kniely, Wolfgang

Alter: 20; Metzgergehilfe, fuhr am Rücksitz des Metzgermeisterssohn Johann Markl mit. Schnelles Tempo. Streifte ein anderes Motorrad und stürzte. Beifahrer wurde gegen einen Mast geschleudert und starb auf der Stelle. Stammte aus Graz. Gerichtsver...

Hammerer, Wilhelm

Alter: 18; Bauernbursche aus Egg (Vbg) fuhr mit hohem Tempo mit seinem Rad auf der Arlbergstraße Richtung Landeck, noch dazu auf der falschen Straßenseite. Fuhr in einer Kurve in ein Motorrad hinein. Erlitt schwere innere Verletzungen starb daran ...

Meltl, Max

Alter: 25; Schweres Motorradunglück bei Loretto. Meltl (Metzgergehilfe) wollte vor Hall ein Lastauto überholen. Durch die Staubentwicklung war die Sicht stark vermindert. Hatte noch 2 Kollegen auf dem Rücksitz. Zur gleichen Zeit kam ihm Grubhofer ...

Grubhofer, Josef

Alter: 25; Schweres Motorradunglück bei Loretto. Meltl (Metzgergehilfe) wollte vor Hall ein Lastauto überholen. Durch die Staubentwicklung war die Sicht stark vermindert. Hatte noch 2 Kollegen auf dem Rücksitz. Zur gleichen Zeit kam ihm Grubhofer ...

Wett, Maria

Alter: 20; Wirtstochter vom Gasthaus „Steinbock“ in Zirl. Fuhr am Rücksitz des Motorrades von Kurt Dialer mit (bekannter Hockeyspieler und Kaufmannssohn in Innsbruck). Stürzte bei der Bahnübersetzung in Reith gegen das Straßengeländer und erlitt d...

Rechberger, Josef

Alter: 20; Fuhr mit einem Begleiter durch Mariahilf. Dort waren auf der Straße Truhen abgestellt. Da es schon dunkel war waren diese vom Fahrer nicht sichtbar. Es folgte ein schwerer Sturz. Starb an den Verletzungen im Innsbrucker Spital.

Gubert, Dr. Viktor

Alter: 34; Wollte am Abend einen LKW, der ohne Licht fuhr, in Fahrtrichtung Innsbruck überholen. Aus der Gegenrichtung kam ihm ein anderer Motorradfahrer entgegen. Stießen zusammen. Gubert starb im Haller Spital. War Rechtsanwaltsanwärter und stam...

Klatz, Josef

Alter: 55; Karrner aus Mieming. Wurde am 15.9. von einem bayrischen Motorradfahrer überfahren und schwer am Kopf verletzt. Starb 2 Wochen später in der Innsbrucker Klinik.

Rippitsch, Peter

Alter: 32; Krachte auf der Straße nach Volders am Ende der Stadt gegen einen LKW. War anscheinend mit über 80km/h in einer unübersichtlichen Kurve am Weg. War sofort tot. War Maler und stammte aus Kärnten.

Draxl,

Alter: [unklar]; Frau wurde von einem Motorradfahrer an der Staatsgrenze niedergestoßen und schwer verletzt. Wurde ins Krankenhaus Mittenwald eingeliefert, wo sie allerdings bald starb.

Lugger, Hermann

Alter: 47; Gendarmeriebezirksinspektor. Wurde bei einem Spaziergang außerhalb der Stadt vom Maurermeister Georg Gstrein mit seinem Motorrad niedergestoßen. Starb einen Tag später an den schweren Kopfverletzungen.

Koch, Karl

Alter: 32; War am Soziussitz eines Motorrades von Reutte aus am Weg. Beide Fahrer kamen zu Sturz, wobei für das Opfer im Krankenhaus Krekelmoos jede Hilfe zu spät kam. War Buchhalter aus Hindelang (Bayern).

Handle, Hans

Alter: 28; Maurerpolier, fuhr mit seinem Motorrad Richtung Mittenwald. Bei Scharnitz stieß er mit einem deutschen Auto zusammen und wurde sofort getötet.

Pohnelt, Elise

Alter: 41; Malermeister Hermann Pohnelt aus St. Johann/Tirol fuhr mit seiner Frau per Motorrad über den Pass Thurn nach Zell/See. Wurden vor Uttendorf von einem Auto überholt, das das Motorrad streifte. Diese kam zu Sturz, wobei die Frau tödliche ...

Schwaiger, Andreas

Alter: 25; Bauernsohn auf einem Fahrrad aus Matreiwald, wurde von einem Motorradfahrer, der auf die falsche Seite geriet, niedergestoßen. Starb einige Tage später im Innsbrucker Spital. Gerichtsverhandlung gegen Roman Kindl (Neustift) in Allgemein...

Vögel, Anton

Alter: 35; Teilnehmer einer Wertungsfahrt des Vorarlberger Automobilclubs. Stieß am 21.10. zwischen Tarrenz und Nassereith mit einem anderen Motorradfahrer zusammen. Erlitt schwere Kopfverletzungen an denen er im Innsbrucker Spital 2 Tage später s...

Bauer, Dr. Viktor

Alter: 28; Fuhr mit seinem Motorrad gegen Kranebitten. Beim Bahnviadukt streifte er einen Fußgänger und kam dabei zum Sturz. Wurde dabei schwer verletzt und starb noch am gleichen Tag im Krankenhaus.

Linser, Eduard

Alter: 34; Teilnehmer bei der Tourist Trophy in Wien auf der Breitenfurter Rundstrecke. Kam in der 3. Runde ins Rutschen, durchschlug eine Barriere und krachte gegen einen Baum und erlitt dabei eine tödliche Kopfverletzung. War Tirols bekanntester...

Zimmermann, Irma

Alter: 4.5; Sprang vor einem Motorradfahrer aus Innsbruck auf die Straße. Erlitt schwere innere Verletzungen, starb im Schwazer Krankenhaus.

Sallmutter, Johanna

Alter: 20; Photograph Reiter fuhr mit seiner Beiwagenmaschine und weiteren 3 Passagieren (!) von Mühl Richtung Bahnhof. Dort wurde gerade rangiert. War zu schnell am Weg und er bemerkte den Zug zu spät. Fuhr in die Verschubmaschine, es gab keine B...

Fuchs, Ferdinand

Alter: 21; Ein Auto mit mehreren Insassen fuhr von Landeck Richtung Nauders. Bei Finstermünz kam ihnen der Handlungsreisende Fuchs aus Bregenz mit einem Motorrad auf der falschen Straßenseite entgegen. Auto wollte ausweichen, stürzte dabei über di...

Neumann, Robert

Alter: 50; Ein Auto mit mehreren Insassen fuhr von Landeck Richtung Nauders. Bei Finstermünz kam ihnen der Handlungsreisende Fuchs aus Bregenz mit einem Motorrad auf der falschen Straßenseite entgegen. Auto wollte ausweichen, stürzte dabei über di...

Mosmann, Emil

Alter: 27; Hilfsarbeiter, lieh sich ein Motorrad aus und fuhr von Brixlegg nach Rattenberg. Kurz vor dem Ziel geriet er ins Schleudern und prallte auf ein Verkehrsschild. Schwere Kopfverletzungen, an denen er im Spital von Schwaz starb.

Fellin, Bruno

Alter: 20; Stieß mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum in der Kranebitter Allee. Starb an den Verletzungen in der Innsbrucker Klinik. Sohn eines Obsthändlers in Innsbruck.

Koller, Julie

Alter: 43; Gattin eines Oberförsters, wohnhaft in Spittal/Drau. Starb bei einem Motorradunfall an den schweren Kopfverletzungen.

Sulger, Hermann

Alter: 32; Handlungsreisender aus Dornbirn. Fuhr mit seinem Motorrad von Imst Richtung Landeck. Vor Zams kam ihm ein Auto in der Straßenmitte entgegen. Beide Fahrzeuge wichen auf die gleiche Straßenseite aus. Beim Zusammenstoß erlitt das Opfer sch...

Haag, Alois

Alter: 19; Metzgergehilfe, fuhr am 27.10. mit hoher Geschwindigkeit auf der Zellenstraße gegen ein Auto. Erlitt mehrere Brüche. Starb daran 10 Tage später im Kufsteiner Krankenhaus. Wurde in Schwaz beerdigt.

Stöckl, Josef

Alter: 35; Gastwirt „Zum Wilden Mann“ ins Lans. Geriet mit seinem Motorrad bei der Heimfahrt am 12.12. vor Zirl ins Schleudern und erlitt schwere innere Verletzungen. Diese wurden scheinbar unterschätzt, er starb daran 3 Tage später in der Klinik.

Adelsberger, Franz

Alter: 25; Bodenleger aus Innsbruck. Fuhr ins Unterinntal. Vor Kundl verlor er die Herrschaft über sein Motorrad und geriet ins Schleudern. Erlitt schwere Kopfverletzungen an denen er im Wörgler Krankenhaus starb.

Zobl, Franz

Alter: 49; Bürgermeister von Pflach. Fuhr mit einem Kollegen jeweils mit ihren Motorrädern von Reutte nach Pflach. Auf dem Weg bemerkte sein Kollege sein Fehlen. Fuhr zurück und fand ihn schwerverletzt auf der Straße. Opfer dürfte an einen Alleeba...

Plattner, Johann

Alter: 32; Forstwart, fuhr mit seiner Frau per Motorrad durch die Kranebitter Allee Richtung Zirl. Wolle einen Fahrradfahrer überholen, der jedoch unvermutet nach links abzweigte. Beim Ausweichmanöver fuhr er gegen einen Baum. Starb an den erlitte...

Rief, Josef

Alter: 26; Fuhr von Landeck nach Pians und geriet mit seinem Motorrad ins Schleudern. Prallte gegen einen Masten und anschließend gegen einen Wehrstein. Starb an den schweren Kopfverletzungen. Stammte aus Nesselwängle.

Reitstätter, Josef

Alter: 16; Schlosserlehrling aus Häring. Stürzte mit seinem Motorrad auf der Straße und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Bauer, Hermann

Alter: 34; Beamter aus Innsbruck, stürzte mit seinem Motorrad bei einer Fahrt nach Zirl und verletzte sich schwer. Starb einen Tag später im Innsbrucker Krankenhaus.

Schnitzer, Anton

Alter: 44; Gewerkschaftssekretär aus Reith/Kitzbühel. Verletzte sich tödlich bei einem Unfall mit seinem Motorrad. Starb im Salzburger Spital. Wurde in Thaur, dem Heimatort seiner Frau begraben.

Grundl, Ilse

Alter: 9; Kinder spielten auf der Bundesstraße. Motorradfahrer wollte ihnen ausweichen, stieß das Opfer aber nieder. Das Mädchen erlitt eine tödliche Kopfverletzung.

Kornprobst, Josef

Alter: 28; Fuhren mit hohem Tempo vom Rennweg Richtung Mühlau. Bei der Kettenbrücke verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Motorrad und sie stürzten gegen einen Stahlpfeiler. Waren Metzgergehilfe bzw. Bahnangestellter und in Hall wohnhaft. Dürf...

Hofmeier, Peter

Alter: 29; Fuhren mit hohem Tempo vom Rennweg Richtung Mühlau. Bei der Kettenbrücke verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Motorrad und sie stürzten gegen einen Stahlpfeiler. Waren Metzgergehilfe bzw. Bahnangestellter und in Hall wohnhaft. Dürf...

Tschugmall, Ludwig

Alter: 30; Briefträger, überholte mit seinem Motorrad bei Klausbach einige Radfahrer. Einer davon scherte aus und wurde vom Motorrad erfasst. Beide wurden über die Böschung geschleudert, das Opfer starb einen Tag später im Innsbrucker Krankenhaus.

Wallick, Alfons

Alter: 24; Chauffeur aus Sterzing. Steuerte ein Motorrad mit Beifahrer nach Mitternacht mit hoher Geschwindigkeit (90km/h) von Barwies Richtung Mieming. Bei einer Kurve geriet das Fahrzeug über die Böschung und landete auf dem Dach eines Bauernhof...

Haslwanter, Helene

Alter: 82; Wurde am Heimweg von einem heimischen Motorradfahrer niedergestoßen. Starb sofort an den schweren Kopfverletzungen.

Zöschg, Josef

Alter: 32; Fuhr mit hoher Geschwindigkeit ln Richtung Innsbruck. Dort kam ihm ein Fuhrwerk entgegen. Dieses wollte nach links einbiegen und gab auch dafür Zeichen. Motorradfahrer konnte aber nicht mehr abbremsen und stürzte auf die Deichsel. Erlit...

Eisler, Hermann

Alter: 25; Postbediensteter, fuhr mit seinem Motorrad auf ein Auto auf. Erlitt schwere Verletzungen an denen er 2 Tage später im Spital starb.

Senn, Franz

Alter: 21; War Beifahrer auf einem Motorrad. Zwischen Wörgl und Kundl sprang eine Kuh auf die Fahrbahn, wobei der Lenker nicht mehr ausweichen konnte. Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen an denen es im Wörgler Krankenhaus starb.

Krockner, Karl

Alter: 40; Maschinist aus Mühlau. Fuhr mit seinem Motorrad nach Venedig. Stürzte in der Provinz Belluno und starb sofort an den Verletzungen.

Hosp, Ernst

Alter: 33; Radfahrer wurde in einer unübersichtlichen Kurve in Lähn von einem Münchner Motorradfahrer niedergestoßen. Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen, an denen es im Krankenhaus Krekelmoos verstarb.

Kerschberger, Franz

Alter: 69; Auf der Höttinger Höhenstraße wurde das Opfer von einem Motorradfahrer niedergestoßen und schwer verletzt. Starb in der Innsbrucker Klinik. War in Hall beschäftigt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 177