Einzelstück - Moser, Matthäus

Signatur

Alternative Signatur

Titel

Moser, Matthäus

Datum/Laufzeit

  • ? - 1891-07-11 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

Bestandsbildner/Urheber

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Alter: 53; Handwerksbursch tauchte in einem Wirtshaus auf. Wollte die Zeche nicht bezahlen und wurde vom Wirt nach Oberau gebracht. Auf dem Weg dorthin zog der Bursche plötzlich ein Messer und stieß es dem Opfer in die Brust. Täter wurde gefasst und ins Gericht in Rattenberg eingeliefert. Schwurgerichtsverhandlung gegen Sebastian Hörhager (50 Jahre) aus Kramsach am 9.12.1891. Hatte schon eine große Kriminallaufbahn hinter sich, so wurde am 21.9.1880 eine Kerkerstrafe von 6 Jahren gegen ihn wegen vielfachen Diebstahls verhängt. Wieder in Freiheit setzte er seine gewohnte Laufbahn fort bis zum Mord. Urteil: 10 Jahre schwerer Kerker.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Anmerk. zur Veröffentlichung

Innsbrucker Nachrichten, 13.7.1891, S. 4

Anmerk. zur Veröffentlichung

Im örtlichen Matrikenbuch verzeichnet

Namen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres