Wildschönau

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3958

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Wildschönau

Equivalente Begriffe

Wildschönau

Verbundene Begriffe

Wildschönau

121 Verzeichnungseinheiten results for Wildschönau

1 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Stadler, Kajetan

Alter: 62; Zieler bei einem Schützenfest. Verließ unvermutet seine Deckung und wurde von einer Kugel im Unterleib getroffen. Starb kurze Zeit später.

Neuner, Johann

Alter: 51; Gruppe von Holzfällern war im Wald beschäftigt. Triftende Stämme hatten sich verhakt. Beim Versuch, diese loszulösen, gerieten sie außer Kontrolle und verletzte einen Arbeiter tödlich. Unglück auch in Matrikenbuch Straß erwähnt.

Peterlini, Giuseppe

Alter: [unklar]; Italienischer Arbeiter an der Brennerbahn. Stürzte mit einem Schotter-Rollwagen in die Tiefe und starb an den Verletzungen.

Wimmer, Margareth

Alter: 73; Frau wurde lange vermisst. Ihre Leiche wurde erst am 21.6.1881 entdeckt und im Ortsfriedhof begraben.

Sandbichler, Ursula

Alter: 12; In der Wildschönau wollte das Mädchen den Mühlbach über Bretter zu überqueren. Eines gab nach, es stürzte ins Wasser und ertrank.

Bickl, Wilhelm

Alter: 25; Bahnarbeiter aus Pfunds als Bremser bei einem Güterzug. Ein Teil des Zuges riss bei der Talfahrt ab und rollte anschließend dem Hauptzug nach. Beim Zusammenstoß wurde das Opfer erfasst und getötet.

Hörbiger, Urban

Alter: 10; Glitt beim Wassereinkehren in die Mühle auf eisigem Untergrund aus und stürzte in die Ache. Starb an den schweren Kopfverletzungen. Sein Vater starb vor 2 Jahren auf die gleiche Weise! (Hörbiger Michael 27.12.1884)

Moser, Matthäus

Alter: 53; Handwerksbursch tauchte in einem Wirtshaus auf. Wollte die Zeche nicht bezahlen und wurde vom Wirt nach Oberau gebracht. Auf dem Weg dorthin zog der Bursche plötzlich ein Messer und stieß es dem Opfer in die Brust. Täter wurde gefasst u...

Fill, Katharina

Alter: 26; Bauerntochter, wurde von Dominicus Obertreuer (22 Jahre), Postangestellter in Oberau, mit einem Hammer erschlagen. Hatte anscheinend seinen Heiratsantrag zurückgewiesen.

Weißenbacher, Maria

Alter: 3; Große Murenkatastrophe auch in der Wildschönau. In Auffach waren mehrere Personen stark gefährdet, die aber gerettet werden konnten. Lediglich eine Näherin, die beim Wirt beschäftigt war und die kleine Tochter des Wirtes wurden fortgesch...

Schrattenthaler, Gertraud

Alter: 19; Große Murenkatastrophe auch in der Wildschönau. In Auffach waren mehrere Personen stark gefährdet, die aber gerettet werden konnten. Lediglich eine Näherin, die beim Wirt beschäftigt war und die kleine Tochter des Wirtes wurden fortgesc...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 121