Obertilliach

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5372

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Obertilliach

Verbundene Begriffe

Obertilliach

29 Verzeichnungseinheiten results for Obertilliach

28 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Obmascher, Mathias

Alter: 51; Bauer kam in der Nacht mit seinem Fuhrwerk vom Weg ab und stürzte in den Kühbach. Wurde am Folgetag tot aufgefunden.

Klammer, Anna

Alter: 38; Ihre Leiche wurde in Leiten unter einem Baum aufgefunden. Wurde anscheinend beim Schafehüten von einem Gewitter überrascht und von einem Blitz getroffen.

Obrist, Josef

Alter: 46; Flascherbauer, wurde längere Zeit vermisst. Suchexpedition fand ihn auf der Tilliacher Alpe. Verletzungen an der Brust deuten auf Huftritt eines Pferdes hin.

Ganner, Peter

Alter: 63; Wurde beim Holzfällen von einem stürzenden Baum erschlagen. Altvorsteher des Ortes.

Savic, Mirko

Alter: 46; Heeresangehörige, wurden im Dorfertal von einer Lawine verschüttet und konnten nur mehr tot geborgen werden.

Volak, Franz

Alter: 48; Heeresangehörige, wurden im Dorfertal von einer Lawine verschüttet und konnten nur mehr tot geborgen werden.

Rangger, Anton

Alter: 30; Gendarmeriebeamter, stammte aus Haiming. Wurde im Rollertal bei Obertilliach von italienischen Schmugglern angeschossen und tödlich verletzt. Hatte mit einem Kollegen 4 Italiener gestellt. Bei einer Rast konnte einer der Schmuggler eine...

Klammer, Leonhard

Alter: 50; Bauer aus Leiten. Seine Leiche wurde am 24.5.24 im Gebirge gefunden. Dürfte bei der Suche nach Schafen vor Erschöpfung eingeschlafen und erfroren sein.

Goller, Josef

Alter: 62; Schmiedemeister. War mit seinem Bruder im Wald Holz fällen. Kollernder Baumstamm geriet aus der Richtung und überrollte das Opfer. Erlitt Tödliche Brustverletzungen.

Lugger, Maria

Alter: [unklar]; Hieslerbäuerin. Spaß zwischen Burschen artete aus, als sie sich prügelten. Einer wurde auf das Opfer gestoßen, das auf eine Tischkante geschleudert wurde. Erlitt mehrere innere Verletzungen.

Altenweisel, Matthias

Alter: [unklar]; Knecht, wollte Heu von einem Stadel der Bergwiese zu Tal bringen. Geriet vom Weg ab und Schlitten kippte um. Opfer wurde von der Ladung begraben und erstickte.

Aßlaber, Josef

Alter: [unklar]; Bauer aus Matrei/Osttirol. War auf Besuch bei seinem Bruder in Obertilliach. Beide wollten Füchsen auflauern. Opfer wollte dazu ein Gewehr vom Boden aufnehmenholen, das dabei aber beim Aufnehmen losging. Schrotladung traf ihn in d...

Scherer, Matthias

Alter: 26; Isolator mit Drähten fiel vom Masten. Frau wollte diese Geräte wegschaffen, erhielt aber einen elektrischen Schlag. Bauernsohn wollte helfen, wurde aber vom Strom getötet. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Kofler, Leonhard

Alter: 46; Bauer aus Rals, war mit einem Burschen bei der Holzarbeit. Beim Fällen eines Baumes löste sich eine Lawine, die das Opfer verschüttete. Konnte zwar rasch geborgen werden, Wiederbelebungsversuche waren allerdings erfolglos.

Indrist, Josef

Alter: 16; Schuhmacherlehrling, half im Golzentippgebiet bei der Heumahd. Stürzte dabei ca. 60m in die Tiefe und verletzte sich schwer. Starb trotz schneller Hilfe an den schweren Kopfverletzungen.

Scherer, Andreas

Alter: 34; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Obertilliach