Rodelunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Rodelunfall

Rodelunfall

Equivalente Begriffe

Rodelunfall

Verbundene Begriffe

Rodelunfall

46 Verzeichnungseinheiten results for Rodelunfall

46 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Mair, Alois

Alter: 20; Fuhr mit einem Schlitten über den Unterstainersee. Brach durch das dünne Eis und konnte trotz schneller Hilfe nicht gerettet werden.

Pinter, Franz

Alter: 14; Sohn eines Kaufmannes. Realschüler, fuhr mit 2 Kollegen mit einer Rodel um die Wette beim Hohlweg am Bergisel. Wurde dabei auf einen Wehrstein geschleudert. Starb 2 Tage später an inneren Verletzungen. Aus dem Anzeigenteil.

Teiser, Romed

Alter: 8; Vergnügte sich mit Rodeln. Bei einer Fahrt auf dem Bauch muss er sich schwer am Kopf verletzt haben. Starb einen Tag später.

Hepperger, Carolina

Alter: 18; Bursche fuhr mit 2 Mädchen auf einer Rodel in Arzl. Durch ein Hindernis wurden beide Mädchen von der Rodel geschleudert, eines erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Millinger, Barbara

Alter: 22; Bauerntochter. Brachte Milch zur Sennerei und verunglückte bei der Rückfahrt. Wurde vom Schlitten geworfen und erlitt eine tödliche Kopfverletzung.

Santer, Valentin

Alter: 5; Fuhr mit einem noch jüngeren Mitfahrer mit einer Rodel über einen Hang hinunter. Fiel über einen steilen Felsen hinunter und verletzte sich tödlich.

Fink, Johann

Alter: 9; Schlitten geriet bei einer Fahrt bei Brennbichl außer Kontrolle. Knabe wurde dabei mit dem Kopf auf einen Stein geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen.

Atzl, Julie

Alter: 8; Geriet mit ihrer Rodel über den Straßenrand und prallte gegen einen Baum. Erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Ein Kind geriet mit seiner Rodel in den Inn und wurde fortgerissen.

Thaler, Luise

Alter: 19; Fuhr mit einer Kollegin auf einer Rodel auf der Viller Straße. Rammten einen Pfahl, Opfer wurde schwer verletzt. Starb im Innsbrucker Spital.

König, Johann

Alter: 13; Fuhr am Umlberg mit der Rodel über eine Lawine. Stürzte dabei und konnte sich durch seine Verletzungen nicht fortbewegen. Starb an Erfrieren.

Mairunteregg, Josef

Alter: 56; Schuhmacher, wurde von zwei rodelnden Burschen niedergefahren. Erlitt schwere Verletzungen an denen er ein paar Tage später starb.

Gerold, Marie

Alter: 25; Junge Frau hängte ihre Rodel an einen Bob und sie fuhren die Brennerstraße vom Sonnenburgerhof herab. Eine 2. Rodel hängte sie sich an. Diese verhakte sich und die Schnur geriet an den Hals. Wurde erwürgt. Bestattung im evangelischen Fr...

Pauli, Margarete

Alter: 21; Am Rückweg von einer Bob- und Rodelveranstaltung in Igls wollte das Opfer mit ihrer Rodel nach Innsbruck abfahren. Stürzte in einer Kurve über eine Böschung und erlitt tödliche Verletzungen. Am gleichen Tag noch mehrere schwere Unfälle ...

Zingerle, Franz

Alter: 35; Postangestellter. Wollte in der Nacht mit seiner Rodel auf der Villerstraße nach Innsbruck fahren. Rammte dabei einen Wehrstein und wurde über die Böschung geschleudert. Erlag auf dem Transport in die Klinik seinen Verletzungen.

Handlechner, Fritz

Alter: 34; Fuhr mit einer Rodel die Villerstraße hinunter. Diese geriet dem Opfer außer Kontrolle und er wurde gegen einen Postautobus geschleudert. Starb an den Verletzungen im Spital.

Nestler, Theresia

Alter: 32; Gattin eines Tischlermeisters. Erlitt beim Rodeln in Raitis schwere innere Verletzungen, an denen sie im Innsbrucker Spital verstarb.

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Kinder rodelten über die Lend Richtung Inn. Der hinten sitzende Bursche fiel herab, das Mädchen geriet in den Inn und wurde fortgetrieben. Leiche wurde nicht gefunden.

[unklar]

Alter: [unklar]; Frau aus München fuhr mit einer Rodel von der Wintersporthütte am Rothen ins Tal. Das Gefährt geriet außer Kontrolle und sie wurde gegen einen Baum geschleudert. Starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Höllwarth, Hermann

Alter: 4; Rodelte mit Kollegen am Märzenbach. Geriet dabei über die Böschung und stürzte in die Märzenschlucht. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Herkendell,

Alter: 4; Junge fuhr mit einer Rodel mit seiner Mutter und Oma. Gerieten über die Böschung und stürzten in die Drau. Die Frauen konnten von Einheimischen gerettet werden, der Junge wurde vom Fluss fortgetrieben. Sie stammten aus dem Ruhrgebiet.

Maule, Erika

Alter: 5; Mädchen fuhr mit der Rodel die Schneeburggasse in Hötting herab und stieß mit einem Autobus zusammen. Geriet unter die Räder und wurde auf der Stelle getötet.

Hrdy, Karl

Alter: [unklar]; Der Schüler fuhr mit einer Rodel in ein Postauto hinein und verletzte sich dabei tödlich.

Oberegger, Hubert

Alter: 8; Fuhr auf einer Straße in eine Pferdefuhrwerk hinein und starb noch vor der Einlieferung ins Krankenhaus.

Brunner, Josef

Alter: 12; Ging mit Schulkollegen Richtung Kogelmoos zum Rodeln. Bei einem Sturz gegen Holzpfosten erlitt er schwere Kopfverletzungen, an denen er einen Tag später im Krankenhaus Schwaz erlag.

Feuersinger, Valentin

Alter: 9; Bauernkind und Pflegekind fuhren in der Fraktion Bocking gemeinsam auf einer Rodel gegen ein Postauto und wurden beide tödlich verletzt

Feuchter, Johann

Alter: 8; Bauernkind und Pflegekind fuhren in der Fraktion Bocking gemeinsam auf einer Rodel gegen ein Postauto und wurden beide tödlich verletzt

Böck, Erich

Alter: 4; Frau wollte 3 Kinder mit der Rodel zum Kindergarten fahren. In einer Engstelle im Ort kam ihnen ein LKW entgegen. Nach der Passage der Vorderachse kippte die Rodel um und die beiden Kinder gerieten unter die Hinterräder. Wurden überrollt...

Holzhammer, Karl

Alter: 4; Frau wollte 3 Kinder mit der Rodel zum Kindergarten fahren. In einer Engstelle im Ort kam ihnen ein LKW entgegen. Nach der Passage der Vorderachse kippte die Rodel um und die beiden Kinder gerieten unter die Hinterräder. Wurden überrollt...

Fill, Edith

Alter: 3.5; Kind fuhr mit einem 10-jährigen Mädchen einen Waldweg in Niederbreitenbach hinunter. Bei einer Einmündung des Weges in eine Straße passierte ein Jeep die Stelle und die Kinder fuhren mit ungebremst in das Auto. Fill erlitt einen Schäde...

Leitl, Karl

Alter: 31; Förster, war mit Kollegen beim Rodeln (Gerät wurde extra beschrieben: Gefährt mit kleinen Schlitten). Rammte einen Ast eines Baumes. Starb nach einigen Stunden an einer Leberquetschung.

Mörl, Alois von

Alter: 30; Gruppe junger Männer begab sich von Brixen nach Schalders zum Rodeln. Opfer, ein Buchhändler, verletzte sich am Kopf, unterschätzte aber die Wunde. Starb daheim angekommen. Sohn des Besitzers der Wegerschen Buchhandlung und Druckerei.

Bernardi, Katharina

Alter: 29; Wollte mit einem Schlitten zur Straße abfahren. Dieser geriet außer Kontrolle und sie wurde gegen einen Stein geschleudert.

Meßner, Franz

Alter: 13; Bursche aus St. Peter wurde beim Rodeln an einen Wehrstein geschleudert. Erlitt dabei tödliche Verletzungen an der Wirbelsäule.