Radunfall

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Radunfall

Radunfall

Equivalente Begriffe

Radunfall

Verbundene Begriffe

Radunfall

192 Verzeichnungseinheiten results for Radunfall

192 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Hammerle, Gottfried

Alter: 26; Fuhr am 8.10. mit hoher Geschwindigkeit die Austraße herab und stieß an einer Biegung an einen Wagen. Wurde von der Deichsel schwer in der Bauchgegend verletzt. Starb daran 2 Wochen später.

Sontheimer, Engelbert

Alter: 21; Mechaniker aus Bayern. War in einer Gesellschaft mit 30 Fahrern. Trotz Warnung fuhr er die steile Straße hinunter. In der Nähe des Schlosses Fragenstein kam er zu Sturz und erlitt tödliche Kopfverletzungen. Eine ausländische Zeitung („A...

Renner, Fritz

Alter: 26; Kaufmann aus München, stürzte an einer steilen Stelle und starb noch am selben Tag an den Verletzungen.

Aufschnaiter, Fritz von

Alter: 20; Medizinstudent. Stammte aus Bozen. Stürzte gegen einen Wehrstein. In der BZ (17.5.00, 2) wurde allerdings behauptet, dass das Opfer von einem Fuhrwerk niedergestoßen wurde. Polizeiliche Erhebungen sind im Gange.

Schrader, Fritz

Alter: 19; War auf Sommerfrische in Kitzbühel. Stammte aus München. Kollidierte mit dem Rad bei einer Fahrt von Jochberg nach Kitzbühel mit einem Wagen und wurde dabei tödlich verletzt.

Jäger, Wilhelm

Alter: 37; Schuhmachermeister. Am Heimweg von Kappl stürzte Opfer in die Trisanna. Konnte aber sich selbst mit dem Rad zur Straße bewegen. Wurde von einem Passanten in einen Heustadel untergebracht und ein Arzt verständigt. Dieser fand ihn aber to...

[unklar]

Alter: [unklar]; Vorläufig unbekannter Radfahrer stürzte über Böschung der Straße und wurde tödlich verletzt.

Schöpf, Isidor

Alter: 39; Arbeiter, wollte mit dem Rad nach Zirl fahren. Weg allerdings schwer passierbar. Streifte einen Wehrstein und stürzte über einen Abhang in den Bach, wo er ertrank.

Schlechter, Maria

Alter: [unklar]; Magd befand sich in einer Gruppe von 10 Personen bei Loretto auf dem Heimweg nach Hall. Italienischer Arbeiter aus dem Fleimstal mied die Schotterstraße und fuhr sehr rasch durch die Fußgängergruppe. Opfer wurde niedergestoßen und...

Zobl, Ludwig

Alter: [unklar]; Uhrmacher aus Hindelang stürzte am Nachhauseweg vom Rad auf die Straße und erlitt tödliche Verletzungen.

Markt, Josef

Alter: 29; Schlosser. Am Weg zur Arbeit stürzte er vom Rad und fiel in eine Sense. Wurde ins Spital nach Imst überführt, wo er starb.

Schrott, Ludwig

Alter: 20; Fabriksarbeiter aus Landeck. Geriet bei der Rückfahrt mit dem Rad über den Straßenrad und stürzte in die Rosanna.

Vareschi, Josef

Alter: 32; Glasermeister aus Innsbruck. War mit Kollegen auf der Rückfahrt von Mittenwald. Bei einem starken Gefälle bei Auland verpasste er in der Dunkelheit eine Brücke und stürzte in den Bach. Schlug mit dem Kopf auf einen Stein auf.

Wacker, Peter

Alter: 38; Gemeindevorsteher von Bichlbach. Stürzte bei einer Fahrt auf der Reichsstraße am 12.10. vom Rad und starb nun an den Folgen der Kopfverletzungen.

Fürrutter, Katharina

Alter: 55; Wurde am 19.6. von einem Radfahrer niedergestoßen. Hohes Tempo. Starb 3 Wochen später. Gerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 10.10., 6: Alois Rueland trug Schuld am Tod, obwohl er ärztliche Betreuung organisierte. Urteil: 1 Mon...

Storf, Martin

Alter: 51; Wollte am Abend mit dem Rad nach Hause in Forchach fahren. Musste über eine Behelfsbrücke und stürzte mit dem Rad in den Lech und ertrank. Seine Leiche wurde geborgen und in Forchach begraben.

Leitner, Peter

Alter: 38; Wollte mit seinem Rad am Abend Heimfahrt antreten. Auf der Brücke über die Windauer Ache stürzte er ins Bachbett auf den Schotter. Glaubte nur leicht verletzt zu sein, starb aber am nächsten Tag. Wurde in Westendorf beerdigt.

Perle, Eduard

Alter: 32; Schuhmacher und Bauer, stürzte beim Heimfahren aus Imst in der Au vom Rad und verletzte sich tödlich. Wurde in Nesselwängle begraben.

Hörmann, Marie

Alter: 25; War mit einer Freundin mit dem Rad ins Hinterhorntal am Weg. Durch einen Stein verriss das Opfer das Rad und stürzte in eine Schlucht ab. Wurde noch lebend geborgen, starb aber bald darauf. Stammte aus Füssen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Schwere Verletzung eines Radfahrers, an denen er im Spital starb.

Riml, Ignaz

Alter: 19; Sohn eines Wirtes. War Anfänger beim Fahrradfahren. Wagte sich auf die Straße, kam aber vom Weg ab und stürzte in den Bach. Leiche am 21.7.1923 in Umhausen geborgen.

Köllensperger, Fritz

Alter: 13; Sohn des Kommerzialrates Anton Köllensperger. Fuhr mit seinem Fahrrad von Aldrans herab. Stürzte unterhalb des Schlosses Ambras. Konnte sich noch nach Hause bewegen. Starb über Nacht an einer nicht erkannten Gehirnblutung.

Hochfilzer, Josef

Alter: 46; Ederbauer. Stürzte in der Dunkelheit auf der Straße nach Söll mit seinem Fahrrad über die Böschung in die Schlucht der Weißache.

Lohnert, Adam

Alter: 64; Gast aus Fürth, Fabrikant. Wollte mit seiner Frau auf der Straße Richtung St. Christoph spazieren, kehrte aber vorzeitig um. Radfahrer fuhr die Straße hinunter und konnte nicht mehr bremsen. Stieß das Opfer nieder. Erlitt tödliche Kopfv...

Prugger, Gustav

Alter: 53; Pfarrer von Kauns. Dieser Ort wurde vor ein paar Tagen von einem Großfeuer verwüstet. Pfarrer fuhr nach Landeck, um Hilfsgüter für seine Gemeinde in Empfang zu nehmen. Bei einem Gefälle im Inntal versagten die Bremsen des Rades und das ...

Astl, Sebastian

Alter: [unklar]; Wollte von Hopfgarten mit dem Rad Richtung Kelchsau fahren. Durch einen Sturz geriet er in die Kelchsauer Ache und wurde fortgeschwemmt.

Niedrist, Karl

Alter: 63; Nationalrat und Gutsbesitzer in Münster. Bei einem Ausflug am 5.11. mit dem Rad brach bei Scholastika die Lenkstange seines Fahrrades und verletzte ihn in der Bauchgegend. Zustand verschlimmerte sich später, wurde dann ins Spital von Sc...

Steinlechner, Heinrich

Alter: 25; Bauernsohn, stieß im Halltal am 28.11. mit Kommerzialrat vonLemmen zusammen. War bereits in der Nacht. Er fuhr ohne Beleuchtung. Verlor durch das Gefälle die Herrschaft über das Rad. Starb im Spital von Hall nach einigen Tagen an den Ve...

Singewald, Maria

Alter: 22; Fuhr mit einem Fahrrad den Weg vom Hußlhof hinab. Hatte dabei eine zu hohe Geschwindigkeit, die sie nicht mehr kontrollieren konnte. Stieß mit dem Kopf auf eine Betonmauer beim Bahnviadukt und verletzte sich schwer. Starb ein paar Stund...

Gaulinger, Anna

Alter: 23; Frau wurde schwer verletzt an der Zirlerbergstraße aufgefunden. Die Bremsen ihres Fahrrades dürften versagt haben. Wurde in das Innsbrucker Spital gebracht, wo sie aber kurze Zeit später verstarb. War ein Dienstmädchen aus München.

Hetz, Matthäus

Alter: 60; Radfahrer aus der Gegend vor München stieß mit einem Postomnibus zusammen. Starb nach der Einlieferung ins Innsbrucker Spital.

Gorfer, Pater Franz

Alter: 59; Direktor des Haller Franziskaner-Gymnasiums. Wurde von einem Radfahrer am 23.8. niedergestoßen, der nach dem Unfall flüchtete. Später ausgeforscht als ein 15-jähriger Lehrling. Opfer war zuvor bei der Einweihung des neuen Rettungsautos ...

Hintner, Alois

Alter: 21; Bauernsohn, wollte nach der Heumahd mit dem Rad nach Hause fahren. Bei einem Sturz fiel er in die mitgeführte Sense und schnitt sich die Beinschlagader auf. Verblutete, bevor er im Krankenhaus Wörgl eingeliefert wurde.

Furtschegger, Josef

Alter: 63; Maurermeister aus Sillian, stürzte von seinem Fahrrad nach einem Schwindelanfall. Wurde zwar schnell geborgen, verstarb aber noch an der Unfallstelle.

Lerche, Moritz

Alter: 41; Kaufmann aus Innsbruck. Fuhr in der Nähe der Bundesbahndirektion gegen einen Baum und erlitt einen Schädelbasisbruch. Starb daran nun in der Klinik.

Dreisaitl, Hellmuth

Alter: 15; Gymnasiast, fuhr mit seinem Rad vom Sonnenburgerhof Richtung Innsbruck. Motorradfahrer wollte ihn überholen, er wurde abgelenkt und stürzte gegen eine Straßenmauer. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Weißkopf, Georg

Alter: 37; Maurer aus Kufstein. War am Rückweg von Going, wo er einen Rangglerwettkampf besuchte. Wegen Fahrens ohne Licht dürfte er einen Randstein angefahren sein. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Gfall, Konrad

Alter: 29; Bei der Rückfahrt von Nauders ins Kaunertal wich das Opfer mit seinem Rad einem LKW aus und fuhr auf einen Randstein. Dadurch wurde es unter den LKW geschleudert und überrollt. Starb auf der Stelle.

Jende, Wilhelm

Alter: 16; Fuhr in der Kranebitter Allee hinter einem LKW und wollte ihn in der Nähe des Pulverturmes überholen. Wurde von einem entgegenkommenden Bus nierdergestoßen. Erlitt mehrere Brüche und starb gleich darauf im Spital.

Gstir, Otto

Alter: 25; Sohn des Bäckermeisters. Fuhr in der Früh per Rad Brot aus. War meist sehr schnell am Weg. Bei einer Tour bei Volderbad verlor er die Herrschaft über das Rad, stürzte gegen einen Baum und anschließend in ein Bachbett. Erlitt dabei tödli...

Föger, Dr. Josef

Alter: 71; Praktischer Arzt aus Silz. Fuhr mit seinem Fahrrad gegen Telfs. Von da kam ihm ein Motorrad entgegen, mit dem er zusammenstieß. Wurde auf die Straße geschleudert und starb schnell an den schweren Kopfverletzungen.

Wurm, Josef

Alter: 14; In der Nähe der Uni-Bibliothek versuchte der Schüler einen Bus mit seinem Rad zu überholen. Kam aus dem Gleichgewicht und stürzte vor den Bus. Dessen Vorderrad überrollte ihn und verursachte tödliche Brustverletzungen beim Opfer. Fuhr a...

Alpegger, Richard

Alter: 18; Student, Sohn des Postmeisters in Sellrain. Fuhr mit seinem Fahrrad von Gries nach Hause. Stürzte vor einen Postbus, der ihn überrollte. Starb an den schweren Kopfverletzungen.

Kapferer, Johann

Alter: 70; Müller aus Schwaz. Wurde von einem Radfahrer überholt, bemerkte ihn aber nicht wegen Schwerhörigkeit. Radfahrer stieß ihn nieder und das Opfer starb an den Folgen des Sturzes.

Pirker, Anton

Alter: 17; Bei einem Überholmanöver mit seinem Rad stürzte das Opfer über die Böschung der Brennerstraße 100m tief in den Sillfluss ab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen trotz schneller Bergung.

Constantini, Theodor

Alter: 28; 2 Radfahrer stießen in der Nacht in Mühlau zusammen. Opfer stürzte zu Boden und erlitt schwere Kopfverletzungen, an denen es im Spital starb. Stammte aus Lienz, und war wohnhaft in Arzl.

Ritsch, Anton

Alter: 24; Tischlermeister. Fuhr mit seinem Gehilfen Richtung St. Oswald. Beim Vorbeifahren erschreckten sie einen Passanten, der ins Rad lief. Das Opfer kam zu Sturz und verstarb an den schweren Kopfverletzungen noch am gleichen Tag.

Höckner, Anton

Alter: 42; Besitzer eines Elektrizitätswerkes. Wollte mit seinem Rad in die Hauptstraße einbiegen, wurde aber von einem Auto erfasst. Wurde ins Kitzbühler Spital gebracht, verstarb aber noch am gleichen Tag an den Verletzungen. War zwischendurch V...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 192