Sillian

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5557

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Sillian

Verbundene Begriffe

Sillian

106 Verzeichnungseinheiten results for Sillian

100 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Hintner, Gregor

Alter: 18; Knecht, starb an "Stickfluss". Dazu "non provisus" = ohne kirchliche Segnung begraben, daher Selbstmord durch Erhängen wahrscheinlich.

Jäger, Alois

Alter: 9; Bei einem schweren Gewitter suchten Hirtenknaben und Ziegen Schutz unter Bäumen. In einen davon schlug der Blitz ein und tötete das Opfer, zusätzlich noch 22 Ziegen.

Mayr, Johann

Alter: 57; Tagelöhner, wurde bei der Holztrift von einem Baumstamm getroffen und tödlich verletzt.

Indrist, Anton

Alter: 61; Bauer am Sillianberg. Stürzte im Wirtshaus von einem Balkon und verletzte sich dabei tödlich.

Rainer, Anna

Alter: 6; Mädchen sollte auf einem Feld Vieh hüten. Hatte sich ein Feuer angezündet, wobei ihr Kleid von den Flammen erfasst wurde. Erlag den Brandwunden.

Rainer, Johann

Alter: 35; Bauernsohn aus Arnbach. Bekam im Streit einen Schlag auf den Kopf. Starb bald darauf an den schweren Verletzungen.

Fankhauser, Agnes

Alter: 27; Schwurgerichtsverhandlung gegen Crescenz Fankhauser (24 Jahre) am 12.12.1884. Wurde beschuldigt, ihre Schwägerin mit Arsen vergiftet zu haben. Eine Exhumierung bestätigte die Tat. Vergiftungsversuche auch gegen ihren Mann sowie einer an...

Ploner, Simon

Alter: 43; Schwurgerichtsverhandlung gegen Reimund Merz (20 Jahre) am 12.3.1885. Täter aus Baden geriet am 3.1. in einem Gasthaus in Strassen mit dem Opfer in Streit. Bei der Weiterwanderung Richtung Sillian schleuderte der Täter dem Opfer einen S...

Ortner, Anton

Alter: 24; Sohn eines Wirtes in Innervillgraten. Stürzte bei Gschwendt von der Schneide tödlich ab. Ähnlicher Bericht in Innsbrucker Nachrichten 30.8., 6. Dürfte sich aber vom gleichen Fall gehandelt haben. Auch in LZ 27.8., 2.

Wiedemayr, Theres

Alter: 71; Bäuerin von Innichen verpasste den Bahnausstieg in Panzendorf. Versuchte von Abfaltersbach zurückzugehen, geriet aber in die Nacht. Stürzte dabei in den Vilgrattenbach und ertrank.

Möst, Josef

Alter: 31; Bahnarbeiter. Stürzte in die Drau und konnte von seinen Begleitern nicht mehr rechtzeitig gerettet werden.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 106