Ainet

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x4679

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Ainet

Verbundene Begriffe

Ainet

25 Verzeichnungseinheiten results for Ainet

25 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Brunner, Andrä

Alter: 40; Schwurgerichtsverhandlung gegen Giacomo del Fabro (25 Jahre), Steinmetz aus Udine, am 20.9.1876. Geriet in einem Gasthaus mit italienischen Kollegen gegen heimischen Bauernburschen in Streit. Opfer veranlasste die Entfernung der Italien...

Brunner, Maria

Alter: 35; Lercher-Bäuerin in Alkus. Wurde von einem Blitz im Hausgang erschlagen. Andere Personen in ihrer Nähe kamen unversehrt davon.

Rigo, Pietro

Alter: 43; Italienischer Arbeiter wurde tot im Futterhaus eines Bauernhauses aufgefunden. Dürfte im Schlaf vom Oberstadel gestürzt sein.

Trojer, Franz

Alter: 63; Wurde tot in der Isel gefunden. Geriet dorthin beim Heimgang vom Gasthaus. War Maulwurffänger!

Tabernig, Hyazinth

Alter: 17; Sollte am Laßniger-See Vieh hüten. Baute sich ein Gefährt und fuhr in den See, um zu fischen. Stürzte dabei ins Wasser und ertrank.

Brunner, Johann

Alter: 46; Lercherbauer, wurde am Weg von Ainet nach Alkus im Tabergraben von einem Felsblock erschlagen.

Jester, Paul

Alter: 64; Verunglückte im Ortsteil Gwabl bei der Holzarbeit, indem ihn ein triftender Stamm am Kopf traf.

Rainer, Alois

Alter: 55; Arbeiter bei der Iselregulierung. Wurde am 27.1. von einem zu früh losgegangenen Sprengschuss tödlich verletzt. Starb im Lienzer Krankenhaus.

Oberforcher, Johann

Alter: 7; Trotz eines Verbotes der Eltern versuchte der Knabe in der Isel zu baden. Wagte sich zu weit in den Fluss hinaus und wurde von der Strömung erfasst. Seine Leiche wurde flussabwärts geborgen.

Holzer, Alois

Alter: [unklar]; Volksschüler benutzte eine Materialseilbahn um von Gwabl nach Bad Weiherburg zu gelangen. Dabei öffnete sich die Bodenplatte und der Bursche stürzte in die Tiefe. Starb auf der Stelle.

Brunner, Marianne

Alter: 44; Mutter und Stieftochter wollten mit einer Materialseilbahn nach Glanz fahren. Als das Zugseil riss, wurde die Tochter heruntergeschleudert, der Wagen mit der Mutter zerschellte in der Talstation.