Ampass

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x684

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Ampass

Verbundene Begriffe

Ampass

38 Verzeichnungseinheiten results for Ampass

38 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Störz,

Alter: [unklar]; Vorerst unbekannter Mann wurde am im Wald von Sonnbichl erhängt aufgefunden. Später erkannt als ehemaliger Irrenhauswärter aus Hall.

Wopfner, Gertrud

Alter: 43; Durch das Scheuen der Pferde wurde die Frau von einem Wagen geschleudert. Starb an inneren Verletzungen.

Arzberger, Alois

Alter: 27; Holzarbeiter. Wurde im Ampasser Wald von einem Blitz getroffen und getötet. Stammte aus Brandenberg, begraben in Hall.

Winniger, Ignaz

Alter: 27; Geschäftsleiter einer Schuhfabrik in Innsbruck. Seine Leiche wurde im Kienbergwald gefunden. Hatte sich vergiftet.

Falschlunger, Rosa

Alter: 40; Widumshäuserin. Knecht (18 Jahre) hantierte mit Gewehr des Pfarrers. Schuss löste sich und traf Opfer in den Rücken Stammte aus Matrei/Brenner.

Pircher, Johann

Alter: 52; Beim Läuten löste sich 4,4t schwere Glocke aus dem Lager. 4 Männer waren schwer gefährdet, einer wurde von der Glocke voll getroffen. Sehr schwierige Bergung.

Ortner, Barbara

Alter: 74; Frauenleiche wurde am Innufer gefunden. Wurde aber anscheinend nicht angeschwemmt. Im Sand weitere Fußspuren ersichtlich. Stark geschwollener Fuß (Kreuzotterbiss?). Später identifizert. Bewohnerin des Josefinums in Mils/Hall. Stammte au...

Wirtenberger, Gottfried

Alter: 64; Vagabundierender Mann. Pfründner im Armenhaus Absam. Seine Leiche wurde unter einer Brücke über den Herzbach gefunden. Dürfte im alkoholisierten Zustand in den Bach geraten sein.

Wiener, Josef

Alter: 36; Bergknappe aus Gallzein. Ertrank im Inn. Seine Leiche wurde bei St. Margarethen aus dem Fluss geborgen.

Junker, Hans

Alter: 13; Sohn des Fleischhauermeisters in Hall, ging mit Aushilfsbriefträger Weißgatterer (14 Jahre) nach Ampass. Weißgatterer wollte dem Opfer seine Pistole zeigen, als diese losging. Traf den Kopf des Opfers. Annonce in Innsbrucker Nachrichten...

[unklar]

Alter: 2 Monate ; Bei der Mündung des Ampasser Baches in den Inn wurde am 10.3. Leiche eines Mädchens im Wasser gefunden. Sonst kaum Verletzungen feststellbar.

Graupp, Alois

Alter: 21; Hilfsarbeiter bei der Innregulierung. Fuhr mit Kollegen in einem Boot in die Nähe einer Notbrücke. Kahn stellte sich quer und Insassen fielen ins Wasser. Opfer konnte sich zwar noch längere Zeit an einem Draht festhalten, erfolgreiche R...

Pontoi, Josef

Alter: 7; Wollte im Inn schwimmen. Geriet in eine starke Strömung und ertrank. Seine Leiche wurde in Hall aus dem Fluss geborgen und dort begraben.

Kadrabek, Maria

Alter: 53; Vorerst unbekannte Frau stürzte sich in den Inn. Wurde dabei beobachtet, konnte aber nicht mehr gerettet werden. Die Leiche wurde nach ein paar Tagen identifiziert. War wohnhaft in NÖ und auf Besuch in Rum. Zeigte sich schwermütig. Ihre...

Berger, Alois

Alter: 10; 4 Burschen badeten im Inn. Sie wagten sich zu weit in die Strömung und wurden fortgetrieben. 3 konnten gerettet werden, der Sohn eines Schuhmachers wurde zu spät aus dem Wasser gezogen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Unbekannter Mann sprang in den Inn und wurde fortgetrieben. Suche war erfolglos.

Peskoller, Johann

Alter: 36; Bauer, wollte eine aufgelassene Senkgrube inspizieren. Dazu zündete er ein Heubüschel an und stieg in die Grube. Es erfolgte eine Explosion. Er erlitt schwere Brandwunden, an denen er 2 Tage später in der Innsbrucker Klinik verstarb.

Unterweger, Else

Alter: 3; Tochter eines Hilfsarbeiters. Wollte die Straße überqueren und wurde dabei von einem LKW erfasst. Starb an den schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Bader, Erna

Alter: 12; Tochter eines Maurermeisters in Hall. Wollte ins Zimmertal zu einem Bauernhof gehen und wurde seitdem vermisst. Ihre Leiche wurde am nächsten Tag im Hasental gefunden. Kommission erkannte Tod durch Erwürgen. Nach vielen Aufrufen an die ...

Graber, Josef

Alter: 12; Schüler aus Hall, stürzte im Bauernhof seiner Großmutter 5m tief auf den betonierten Tennenboden ab und erlag seinen schweren Kopfverletzungen im Haller Krankenhaus.