Arzl im Pitztal

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Arzl im Pitztal

Verbundene Begriffe

Arzl im Pitztal

59 Verzeichnungseinheiten results for Arzl im Pitztal

56 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: [unklar]; Kind stürzte vor den Augen der Mutter über einen Felshang. Die Mutter sprang dem Kind nach, für das allerdings eine Rettung zu spät kam. Die Frau erlitt nur leichte Verletzungen.

Götsch, Josef

Alter: 22; Der Bahnarbeiter geriet am 1.10. mit Tobias Gritsch in Streit. Artete in Tätlichkeiten aus. Rang das Opfer nieder und versetzt ihm mehrere Messerstiche, die zuletzt tödlich waren. Starb daran 9 Tage später. Täter stellte sich daraufhin ...

Bosin, Antonio

Alter: [unklar]; Arbeiter aus Cavalese. Wollte den Arzlerberg besteigen. Stürzte dabei aber über eine 50m hohe Felswand ab. Verletzte sich dabei tödlich.

Jenewein, Maria

Alter: 9; 11-jährige Sohn des Bauern in Neudegg fand ein Gewehr und hantierte daran solange herum, bis sich ein Schuss löste. Dieser traf seine Schwester, die auf der Stelle getötet wurde. Gerichtsverhandlung gegen Alois Jenewein (16 Jahre) am 28....

Schuler, Josef

Alter: 37; Wurde nach einem Streit auf der Kegelbahn von einem Bahnbediensteten (Höllriegl) die Stufen hinabgestoßen. Fiel dabei mit dem Kopf auf einen Stein. Starb an starkem Blutverlust. Mord?

Walch, Martin

Alter: 7 Monate; Bauer Walch Peter-Paul ging mit seiner Frau Johanna und 2 Kindern zum Markt in Imst. Die 2 anderen Kinder ließen sie bei der Schwägerin zurück. Diese verfiel in einen religiösen Wahn und ermordete die Kinder (

Walch, Johann

Alter: 1.5; Bauer Walch Peter-Paul ging mit seiner Frau Johanna und 2 Kindern zum Markt in Imst. Die 2 anderen Kinder ließen sie bei der Schwägerin zurück. Diese verfiel in einen religiösen Wahn und ermordete die Kinder (

Lanbach, Alois

Alter: 65; Wollte einen Baum auf einen Wagen laden. Dieser geriet ins Rollen und erdrückte das Opfer.

Konrad

Alter: 0; Kindesleiche wurde am Dachboden in Timmls aufgefunden. Kommission befand, dass Neugeborenes lebensfähig gewesen wäre. Johanna Konrad (23 Jahre) hatte Kind geboren, aber es mit ihrer Mutter im Bett erstickt. Schwurgerichtsverhandlung in I...

[unklar]

Alter: [unklar]; Unbekannte männliche Leiche wurde aus dem Inn gezogen. Schon Verwesungserscheinungen. Im Ortsfriedhof beerdigt.

Grießer, Johann

Alter: 30; Geriet unter mit Holz beladenen Schlitten. Tod nach schweren inneren Verletzungen im Innsbrucker Krankenhaus. Stammte aus Zams.

Gastl, Johann

Alter: 69; Bauer in Blons. Geriet unter einen Wagen. Erlitt schwere Verletzungen, an denen er im Krankenhaus Innsbruck starb.

T, J

Alter: 43; Oberbauarbeiter, erhängte sich in seiner Wohnung. Hatte sich zuvor eines Sittlichkeitsverbrechens schuldig gemacht.

Stocker, Franz

Alter: 33; Postmeister, wurde am 21.2. in der Pitzeschlucht tot aufgefunden. Bei einer Dienstüberprüfung gab es Beanstandungen. Möglicherweise waren dies der Auslöser seiner Tat.

Falger, Christian

Alter: 38; Brand vernichtete alle 19 Gebäude des Weilers in der Nähe von Arzl/Pitztal. Opfer war selbst Auslöser des Brandes. War alkoholisiert, schlief am Abort ein und hatte ein offenes Licht mit. Dieses entfachte ein Feuer im Stadel, der mit St...

Reich, Angelus

Alter: 38; Arbeiter waren im Bahnhof Imst beschäftigt, Blockholz auf Waggons zu laden. Opfer stand auf den Blöcken und stürzte herab. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Tangl, Maria

Alter: 50; Wirtschafterin beim Hilfsarbeiter Johann Bachmann (47 Jahre). Wurde von ihm erstochen. Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein. Schwurgerichtsverhandlung am 9.6.1931: 8 Jahre schwerer Kerker für den Täter.

Schuler, Max

Alter: 11; Stürzte in der Hinteren Grube beim Skifahren. Verletzungen schienen zuerst nicht bedenklich, am Abend verschlechterte sich aber sein Zustand und er starb möglicherweise an einem Schädelbasisbruch.

Larcher, Richard

Alter: 13; Hirtenbursche rutschte auf der Taschachalpe auf einem Steg aus und fiel in den Seebach, aus dem er nur noch tot geborgen werden konnte.

Grall, Franz

Alter: [unklar}; Gendarmeriebeamter und Bauer wurden von 2 Ostarbeitern mit Messerstichen ermordet. Diese wurden in ihrem Versteck aufgespürt. Nach der Tat gelang ihnen die Flucht. 5000M wurde für ihre Ergreifung ausgesetzt.

Hochkofler, Josef

Alter: 59; Gendarmeriebeamter und Bauer wurden von 2 Ostarbeitern mit Messerstichen ermordet. Diese wurden in ihrem Versteck aufgespürt. Nach der Tat gelang ihnen die Flucht. 5000M wurde für ihre Ergreifung ausgesetzt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Seilschaft des Alpenvereines stürzte am Taschach ab. Ein Mitglied wurde dabei getötet. Kritik, dass aus den Tälern von 18h bis 8h keine Telefonverbindung möglich ist, im Unterschied zu den Kriegszeiten.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 59