Axams

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x696

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Axams

Verbundene Begriffe

Axams

66 Verzeichnungseinheiten results for Axams

66 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Auszugs aus einem Steuerbuch

Auszug (Fragment) aus einem Steuerbuch, bezeichnet: "Als gegenwärtigem Steuerbuch aus dem Steuer Catastrum in alm Stücken getreulich und gerecht heraus gezogen worden..." gesiegelt und bezeichnet mit Axams [sic!] den 10.7.1785; Vorder- u...

Abenthung, Notburg

Alter: 4; Kind wurde seit Tagen vermisst. Seine Leiche nun oberhalb von Axams im Schnee gefunden. Dürfte sich verirrt und nicht mehr nach Hause gefunden haben.

Bidner, Johann

Alter: 78; Kurz vor seinem Tod durch eine Lungenentzündung wurde das Opfer von seinem Sohn wegen Erbstreitereien schwer misshandelt. Wurde inhaftiert.

Wolf, Alois

Alter: 18; Stürzte von einem Gerüst in den Inn. Trotz niederen Wasserstandes durch die Umleitung wurde er von der Strömung erfasst.

Schnitzer, Ignaz

Alter: 39; Bauer wurde seit ca. einem Monat vermisst. Seine Leiche wurde am 19.3. in der Reichenau aus dem Inn gezogen.

Brecher, Johann

Alter: 67; Zimmermann aus Grinzens wurde neben einem Weg in der Früh tot aufgefunden. Dürfte in der Nacht, schwer alkoholisiert, eingeschlafen sein.

Zingerl, Franz

Alter: 22; Ein seit mehreren Tagen vermisster Bursche wurde tot in der Axamer Lizum gefunden. Dürfte am Rückweg zu seiner Arbeitsstelle in Fulpmes von einem Wettersturz überrascht worden sein und erfror.

Hofer, Anton

Alter: 49; Mann aus Götzens wollte einen Baum fällen, konnte ihn aber nicht ausweichen und wurde erschlagen.

Peer, Max

Alter: 24; Medizinstudent, war mit einem Kollegen auf einer Skitour auf die Saile in der Axamer Lizum. Löste eine Lawine aus, die ihn mitriss und verschüttete. Mehrere Expeditionen versuchten seine Leiche zu finden, was lange misslang. War möglich...

[unklar]

Alter: [unklar]; Mann mit einer Faschingsmaske näherte sich einem Pferd. Dies scheute und schlug aus. Traf ihn am Kopf, woran er starb.

Kofler, Wilhelm

Alter: 30; Verunglückte tödlich im Senderstal, als er versuchte, einen Baumstamm zu heben. Dieser entglitt ihm und fiel auf den Kopf des Opfers.

Schreier, Martin

Alter: 34; Bauernsohn aus Mutters. Trieb Schafe auf die Lizumalpe. Trat dabei eine Lawine los, die ihn verschüttete. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Lausegger, Hans

Alter: [unklar]; Bestieg mit einem Kollegen die Marchreisenspitze (Kalkkögel). War aber derart erschöpft, dass er nicht mehr absteigen konnte. Sein Kollege holte Hilfe, aber es gab schlechtes Wetter, sogar mit Schneefall. Wurde am 25.6. knapp unte...

Bürgschwendtner, Georg

Alter: 21; Kletterversuche an der „Hüttenwand“ in der Axamer Lizum. Griff brach aus, er stürzte 70m tief ab. Starb kurz nach der Einlieferung ins Innsbrucker Krankenhaus. War Bautechniker bei der Bahn in Innsbruck.

Beiler, Franz

Alter: 54; Bauer, wollte Milch in die Stadt führen. Stürzte vom Wagen und wurde von dem überrollt.

Alton, Dr. Josef

Alter: 62; Waren getrennt auf einer Skitour aufs Birgitzköfl. Lawine löste sich oberhalb von ihnen und verschüttete sie. Alton war Landesschulinspektor, geboren in Enneberg. Reuter war Beamter bei Swarovsky Wattens, aus Deutschland, wollte österre...

Reuter, Fritz

Alter: 63; Waren getrennt auf einer Skitour aufs Birgitzköfl. Lawine löste sich oberhalb von ihnen und verschüttete sie. Alton war Landesschulinspektor, geboren in Enneberg. Reuter war Beamter bei Swarovsky Wattens, aus Deutschland, wollte österre...

Jordan, Hermann

Alter: 22; Wollte mit seinem Vater einen sturmbeschädigten Baumstamm umschneiden. Dieser brach vorzeitig ab und erschlug das Opfer.

Bridarolli, Leo

Alter: 25; Ingenieur. Versuchte mit 2 Kollegen die sehr schwierige Riepenwand in den Kalkkögeln zu durchklettern. Rutschte aus und das Sicherungsseil riss. Stürzte über 200m tief ab. Wurde im Friedhof Wilten beerdigt.

Saurer, Kreszenz

Alter: 67; Hebamme, stürzte von einer Leiter beim Kirschen pflücken. War eine anerkannte Persönlichkeit im Ort.

Riedl, Alois

Alter: 1.5; Sohn eines Gastwirtes. Wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Starb noch am gleichen Tag im Innsbrucker Krankenhaus.

Freyburger, Hermann

Alter: 20; Medizinstudent an der Innsbrucker Uni aus Freiburg/Breisgau. Wurde seit Ende Jänner in den Kalkkögel vermisst, wo er eine Skitour machen wollte. Seine Leiche wurde am 1.7.33 von einem Senner gefunden. Dürfte im Nebel die Orientierung ve...

[unklar]

Alter: 64; Hilfsarbeiter, gesundheitliche Probleme und arbeitslos. Erhängte sich in seiner Wohnstube.

Jordan, Josef

Alter: 44; Kriegsinvalide, sollte wegen eines Sittlichkeitsdeliktes einvernommen werden. Erschoss sich zuvor in seinem Haus.

Lauterer, Heinrich

Alter: 20; 4 Skifahrer aus Innsbruck lösten in der Axamer Lizum ein Schneebrett aus und wurden verschüttet. Ein Malergehilfe konnte nicht mehr rechtzeitig aus der Malgrubenscharte ausgegraben werden. Wurde erst am 20.6.36 gefunden.

Abenthung, Dominikus

Alter: 73; Wurde bei Holzarbeiten in der Axamer Lizum von einem fallenden Baumstamm getroffen. Verletzungen wurden unterschätzt – er starb am Abend in seinem Haus.

Biersack, Hans

Alter: 34; Kartograph aus München. War mit einem Kollegen in der Axamer Lizum auf einer Skitour. Löste ein Schneebrett aus, das ihn mitriss. Wurde von seinem Begleiter zwar schnell gefunden, Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.

Zimmermann, Alois

Alter: [unklar]; Aufsichtsjäger, wurde am Fuß eines Baumes tot aufgefunden. Kommission erkannte, dass er beim Ausnehmen eines Nestes abgestürzt war.

Huzel, Johann

Alter: 20; 2 Bergsteiger aus Innsbruck stürzten in den Kalkkögeln tödlich ab. Griff dürfte ausgebrochen sein. Daten aus den Todesanzeigen.

Hackhofer, Egon

Alter: 23; 2 Bergsteiger aus Innsbruck stürzten in den Kalkkögeln tödlich ab. Griff dürfte ausgebrochen sein. Daten aus den Todesanzeigen.

[unklar]

Alter: 62; Bäuerin, geistig verwirrt, sprang vom 2. Stockwerk ihres Hauses in die Tiefe und verletzte sich tödlich.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 66