Bad Häring

Taxonomie

Code

Bad Karte von Bad Häring

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3055

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Bad Häring

Verbundene Begriffe

Bad Häring

88 Verzeichnungseinheiten results for Bad Häring

88 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Lindtner, Georg

Alter: 22; k.k. Bergarbeiter, wurden durch einen einstürzenden Luftschacht verschüttet. Ihre Leichen konnten erst am 6.4. bzw. 23.4.1853 geborgen werden.

Flatscher, Johann

Alter: 39; k.k. Bergarbeiter, wurden durch einen einstürzenden Luftschacht verschüttet. Ihre Leichen konnten erst am 6.4. bzw. 23.4.1853 geborgen werden.

Mariacher, Peter

Alter: 55; Arbeiter in einem Kalksteinbruch. Wurde von einem fallenden Stein getroffen und starb auf der Stelle.

Ellmerer, Anton

Alter: 30; Wurde von einem alkoholisierten Arbeiterkollegen erschlagen. Wurde mit brutaler Gewalt behandelt. Möglicherweise Eifersucht als Auslöser. Täter stammte aus Wörgl und wurde kurz darauf verhaftet.

Passani, Peter

Alter: 17; Italienischer Arbeiter in einem Steinbruch. Wurde von einem stürzenden Stein am Kopf getroffen und getötet.

Stegmair, Johann

Alter: 45; Knecht aus Schwoich, schwermütig. Wurde erhängt auf dem Dachboden eines Bauernhauses aufgefunden.

Schaber, Alois

Alter: 36; Kohlenarbeiter aus Imsterberg. Steckte sich eine Dynamitpatrone in den Mund und zündete diese.

Hager, Georg

Alter: 48; K.k. Bergarbeiter, wurde im Stollen von einstürzenden Gesteinsmassen verschüttet.

Müller, Johann

Alter: 59; Schwerer Bergbauunfall im Häringer Kohlenstollen. Knappen lösten Sprengung aus und näherten sich zu früh der Stelle. Dabei lösten sich größere Gesteinsmassen von der Stollendecke und verschüttete die Arbeiter. Müller war sofort tot, Mar...

Margreiter, Johann

Alter: 52; Schwerer Bergbauunfall im Häringer Kohlenstollen. Knappen lösten Sprengung aus und näherten sich zu früh der Stelle. Dabei lösten sich größere Gesteinsmassen von der Stollendecke und verschüttete die Arbeiter. Müller war sofort tot, Mar...

Gründhammer, Martin

Alter: 56; Wurde im Bergwerke von herabstürzenden Kohlenflözen begraben. Erst nach langer Zeit wieder ausgegraben. War aber schon tot.

Dum, Franz

Alter: 33; Bergarbeiter, stieg mit einem Kollegen zur Arbeit in einen Kohlenschacht. Durch ihre Öllampen entstand eine Explosion, die die Knappen schwer verletzte. Das Opfer starb nach 4 Tagen.

Casanova, Alois

Alter: 12; Tod durch Erhängen. Arzt attestierte geistige Unzurechnungsfähigkeit. Wurde in aller Stille begraben.

Jakober, Christian

Alter: 15; War bei der Fa. Egger&Lüthi bei den Rollwägen beschäftigt. Stolperte über ein Geleis und wurde überrollt.

Hagenberger, Johann

Alter: 35; K.k. Bergarbeiter. Stieg auf den Pölven um Marderfallen anzulegen. Suchgruppe brach auf, nachdem er vermisst wurde. Muss eine Lawine losgetreten haben. Man fand ihn am Fuß einer 20m hohen Wand.

Oberhofer, Willibald

Alter: 2; Ergriff in einem unbeaufsichtigten Augenblick einen Topf mit siedendem Wasser und riss ihn vom Herd. Wurde überschüttet und starb an den Brandwunden.

Hausberger, Josef

Alter: 66; Pensionierter Bergbauarbeiter. Beim Holzfällen wurde er von einem Baum getroffen und tödlich verletzt.

Wiedauer, Anton

Alter: 18; War im Kohlestollen beschäftigt. Betreute die elektrische Wasserpumpe. Kam einem Stromkabel zu nahe und wurde getötet.

Hechenberger, Sebastian

Alter: 34; Schweres Unglück im ärarischen Kohlebergwerk. 4 Arbeiter wollten von einer Arbeitsstelle unterm Tag ins Freie, benutzten aber einen gefährlichen Weg. Einer kehrte wegen Atembeschwerden um, die anderen wurden Opfer von Gasen. Konnten nic...

Guggelberger, Josef

Alter: 29; Schweres Unglück im ärarischen Kohlebergwerk. 4 Arbeiter wollten von einer Arbeitsstelle unterm Tag ins Freie, benutzten aber einen gefährlichen Weg. Einer kehrte wegen Atembeschwerden um, die anderen wurden Opfer von Gasen. Konnten nic...

Nagiller, Johann

Alter: 26; Schweres Unglück im ärarischen Kohlebergwerk. 4 Arbeiter wollten von einer Arbeitsstelle unterm Tag ins Freie, benutzten aber einen gefährlichen Weg. Einer kehrte wegen Atembeschwerden um, die anderen wurden Opfer von Gasen. Konnten nic...

Bertoldi, Peter

Alter: 39; Bergbauarbeiter bei Perlmooser. Wollte in einem Stollen einen Stein loslösen. Dabei geriet eine ganze Wand in Bewegung und schleuderte das Opfer 45m in die Tiefe. Erlag bald den Verletzungen.

Unterwurzer, Johann

Alter: 27; Arbeiter im Zementwerk Perlmoser. Wollte Sprengung einleiten, die aber zu früh losging. Tödliche Kopfverletzungen.

Steiner, Dr. Max

Alter: 46; Gemeindearzt aus Kirchbichl. Wurde zu einem Patienten nach Wertberg gerufen. Benutzte dabei den gefährlichen Jagerweg und stürzte dabei in der Dunkelheit ab.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 88