Brixlegg

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3194

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Brixlegg

Verbundene Begriffe

Brixlegg

122 Verzeichnungseinheiten results for Brixlegg

121 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Hußl, Josef

Alter: [unklar]; Arbeiter beim Bau der Eisenbahnbrücke in Rattenberg (?). Stürzten in den Inn und konnten nicht mehr rechtzeitig gerettet werden. Bemannte Rettungskähne, die stets anwesend sein mussten, wurden für andere Zwecke verwendet. Hußl sta...

Holzer, Thomas

Alter: 15; Ein Frachtkahn fuhr auf eine Sandbank im Inn auf, die der Alpbach durch das Hochwasser gebildet hatte. Das Schiff drehte sich und wurde von der Strömung auseinandergerissen. Alle 12 Mitfahrende stürzten ins Wasser, 5 davon wurden fortge...

5 Tote,

Alter: [unklar]; Ein Frachtkahn fuhr auf eine Sandbank im Inn auf, die der Alpbach durch das Hochwasser gebildet hatte. Das Schiff drehte sich und wurde von der Strömung auseinandergerissen. Alle 12 Mitfahrende stürzten ins Wasser, 5 davon wurden ...

Madersbacher, Josef

Alter: 39; Arbeiter im k.k. Hüttenwerk. Geriet bei der Arbeit an der Blechwalze durch einen Sturz ins Getriebe. Wurde vom Antriebsrad erfasst und auf der Stelle getötet. Wohnte mit seiner Familie in Kramsach. Auch hier Einrichtung eines Spendenkon...

Bichler, Martin

Alter: 35; Weichensteller wollte vor einem abfahrenden Zug die Geleise überqueren, geriet aber unter die Lokomotive und wurde auf der Stelle getötet.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bei Breitenbach wurde eine Leiche aus dem Inn gezogen. Identifiziert als ein Drechsler, der in Brixlegg wohnte.

Thaler, Joseph

Alter: 34; Zieler bei einem Schützenfest. Ein Kreuzschuss (Schuss auf eine falsche Scheibe) traf ihn in die Hüfte, woran er schnell starb.

Margreiter, Johann

Alter: 18; Ein Streit in einem Gasthaus wurde auf der Straße fortgesetzt. Ein Tagelöhner erstach dabei einen Pferdeknecht. Täter flüchtete per Zug, wurde aber in Wörgl verhaftet. Schwurgerichtsverhandlung gegen Alois Kartnaller (48 Jahre), Maurer,...

Egger, Blasius

Alter: 66; Leiche wurde in der Nähe von Brixlegg gefunden. Wies schwerere Kopfverletzungen auf und dürfte in der Nacht daraufhin erfroren sein. War Knecht beim Alpstegbauern. Täter in Haft. Stammte aus Kaltenbach. Schwurgerichtsverhandlung am 13.3...

Baumgartner, Jakob

Alter: 57; Große Unwetterkatastrophe in Tirol mit Schwerpunkt südliches Unterinntal. So auch im Alpbachtal. Bach schwoll schnell an und vermurte einen größeren Teil von Brixlegg. Der Postmeister wurde von der Türschwelle des Posthauses weggespült ...

Klingler, Rosa

Alter: 60; Wurde tot in ihrem Häuschen aufgefunden. Ursache war Ersticken durch Rauchgas, das sich durch Glut am Fußboden gebildet hatte.

Foltin, Franz

Alter: 7; Sohn eines Bahnbeamten und bekannten Schriftstellers Artur Foltin (Sagen). Versuchte mit seiner Mutter, seinen 2 Brüdern und 2 Arbeitern den Inn in einer Zille zu überqueren. Durch die Strömung kenterte das Boot. Opfer wurde fortgetriebe...

[unklar]

Alter: [unklar]; Arbeiter aus Italien, stürzte sich von der Brixlegger Brücke in den Inn.

Tusch, Ludwig

Alter: [unklar]; War mit Kollegen (Klaus Einberger) auf einen Kahn am Inn um Holz zu fischen. Boot kenterte und sie wurden fortgetrieben. Opfer konnte sich nicht ans Ufer retten.

Hörtnagel, Georg

Alter: 70; Schneidermeister, geriet bei St. Gertraudi in die Zillertale Ache. Seine Leiche wurde bei Kufstein aus dem Fluss geborgen und im Stadtfriedhof begraben.

Eder, Josef

Alter: 61; Angeschwemmte Leiche konnte identifiziert werden. War zuletzt Hilfsarbeiter in Volders. Wurde wegen Trunkenheit entlassen. Stammte aus Kärnten. Möglich auch Selbstmord.

Haslinger, Dr. Ritter von Rudolf

Alter: [unklar]; Gruppe von Ausflüglern versuchte mit einem Kahn von Schwaz innabwärts zu fahren. Bei Brixlegg stieß das Boot an einen Brückenpfeiler der Eisenbahn und zerschellte. Alle 5 Insassen ertranken. Haslinger war Mitbesitzer der elektrote...

Steinich, Helene

Alter: 35; Gruppe von Ausflüglern versuchte mit einem Kahn von Schwaz innabwärts zu fahren. Bei Brixlegg stieß das Boot an einen Brückenpfeiler der Eisenbahn und zerschellte. Alle 5 Insassen ertranken. Haslinger war Mitbesitzer der elektrotechnisc...

Lendmayr, Dr. Hans, Ritter von Lendenfeld

Alter: 24; Gruppe von Ausflüglern versuchte mit einem Kahn von Schwaz innabwärts zu fahren. Bei Brixlegg stieß das Boot an einen Brückenpfeiler der Eisenbahn und zerschellte. Alle 5 Insassen ertranken. Haslinger war Mitbesitzer der elektrotechnisc...

Steinich, Johann

Alter: [unklar]; Gruppe von Ausflüglern versuchte mit einem Kahn von Schwaz innabwärts zu fahren. Bei Brixlegg stieß das Boot an einen Brückenpfeiler der Eisenbahn und zerschellte. Alle 5 Insassen ertranken. Haslinger war Mitbesitzer der elektrote...

Steinich, Albina

Alter: 53; Gruppe von Ausflüglern versuchte mit einem Kahn von Schwaz innabwärts zu fahren. Bei Brixlegg stieß das Boot an einen Brückenpfeiler der Eisenbahn und zerschellte. Alle 5 Insassen ertranken. Haslinger war Mitbesitzer der elektrotechnisc...

[unklar]

Alter: [unklar]; Unbekannter Mann wurde auf der Eisenbahnbrücke von einem Schnellzug überfahren. Starb im Spital von Wörgl. Ca. 50-60 Jahre alt.

Stecher, Josef

Alter: 10; Sohn eines Glasmachers, wollte Holz aus dem Inn fischen. Verlor dabei das Gleichgewicht und stürzte in den Fluss und wurde fortgetrieben. Leiche konnte nicht gefunden werden.

Haslwanter, Anton

Alter: 35; Maurer aus Kramsach, wollte sich nach Dienst Schnaps aus Brixlegg holen. Benutzte dazu die Eisenbahnbrücke, übersah aber einen Zug. Wurde sofort getötet.

Kolarsky, Josef

Alter: 32; K.u.k. Oberleutnant, war in Lienz stationiert beim 1. Feldjägerbataillon. Sprang in Brixlegg von der Eisenbahnbrücke in den Inn. Grund Beziehungsprobleme. Seine Leiche wurde am 3.12. bei Radfeld aus dem Fluss geborgen und im Ortsfriedho...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 122