Gnadenwald

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x778

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Gnadenwald

Verbundene Begriffe

Gnadenwald

30 Verzeichnungseinheiten results for Gnadenwald

30 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Abfalter, Josef

Alter: 39; Das Opfer wurde von zwei Arbeitern beim Heimweg von einem Gasthof in St. Martin/Walde mit Knüppeln tödlich verletzt.

Gollner, Josefa

Alter: 45; Große Gewitterschäden im Unterinntal. Opfer wurde von einer Mure erfasst und konnte sich nicht mehr retten.

Peer, Andrä

Alter: 13; Bursche versuchte in einer Ziegelei an einem Querbalken zu schaukeln. Dieser stürzte um und erdrückte das Opfer.

Strasser, Johann

Alter: 50; Senner auf der Walderalpe, wollte vor dem Herannahen eines Gewitters Vieh in die Stallungen treiben. Blitz traf ihn und tötete ihn auf der Stelle. Stammte aus Fritzens.

König, Johann

Alter: 13; Fuhr am Umlberg mit der Rodel über eine Lawine. Stürzte dabei und konnte sich durch seine Verletzungen nicht fortbewegen. Starb an Erfrieren.

Gollner, Johann

Alter: 63; Pensionierter Salzbergarbeiter. Zuerst versuchte er sich den Hals durchzuschneiden, dann noch Schuss in den Bauch. Sehr zynischer Bericht!

Thönig, Frieda

Alter: 17; Näherin. Wollte Platenigl suchen. Stürzte dabei ab und erlitt einen Schädelbruch. Wurde nach Innsbruck zur Bestattung überführt.

Bloos, Irmgard

Alter: 4.5; Familie wohnte im Hotel Wiesenhof. In beiderseitigem Einvernehmen entschlossen sich Vater und Mutter das Leben zu nehmen, dazu die Kinder. Vergifteten sich mit Veronal (Schlafmittel). Arzt konnte Ehefrau reanimieren, nicht aber die and...

Bloos, Gustav

Alter: 48; Familie wohnte im Hotel Wiesenhof. In beiderseitigem Einvernehmen entschlossen sich Vater und Mutter das Leben zu nehmen, dazu die Kinder. Vergifteten sich mit Veronal (Schlafmittel). Arzt konnte Ehefrau reanimieren, nicht aber die ande...

Bloos, Werner

Alter: 7; Familie wohnte im Hotel Wiesenhof. In beiderseitigem Einvernehmen entschlossen sich Vater und Mutter das Leben zu nehmen, dazu die Kinder. Vergifteten sich mit Veronal (Schlafmittel). Arzt konnte Ehefrau reanimieren, nicht aber die ander...

Heger, Ferdinand

Alter: 63; Seine Leiche wurde bei der Walderbrücke im Gebüsch gefunden. Dürfte seit Ostern dort gelegen sein. Mysteriöser Vorfall. Nach Obduktion schien Selbstmord ausgeschlossen. Hatte tiefe Schnittwunden am Hals.

Mair, Josef

Alter: 28; Mechaniker aus Innsbruck. Wanderte in einer Gesellschaft von Gnadenwald auf die Walderalm. Entdeckte Platenigl an den Hängen und wollte diese pflücken. Glitt aus und stürzte an die 80m in die Tiefe. Starb sofort an den schweren Rückenve...

Micheli, Adolf

Alter: 9; Stürzte vom 2. Stock eines Hauses in die Tiefe und starb ein paar Tage später im Haller Krankenhaus.

Schwarz, Georg

Alter: 63; Einer von elf Opfern, die in einem provisorischen Bunker der Fa. Weiß & Freytag starben. Geburtsort: Gnadenwald

Stauder, Simon

Alter: 25; Hilfsarbeiter Aus Volders. Stürzte beim Plateniglsuchen im Gebiet des Walder Kammes über einen 30m hohen Felsen ab. Starb im Krankenhaus von Hall.

Ostrowsky,

Alter: 22; Im jüdischen DP-Lager Wiesenhof kam es zu Gewalttätigkeiten von Insassen gegen die Leitung, wobei ein Lagerleiter erschossen und mehrere andere verletzt wurden. Die Insassen warten auf die Weiterreise nach Palästina, die Grenze nach Ita...

Kralinger, Alois

Alter: 77; Ehemaliger Viehhändler, fast erblindet wurde von einem rückwärts fahrenden LKW überfahren. Stab noch am gleichen Tag im Haller Krankenhaus.

Sterbebild Josef Haag (1806-1884)

Sterbebild des Priesters Josef Haag, geboren 1806 in Scharnitz, Kooperator in Fügen, Eben, Arzl bei Innsbruck, Arzl i.P., Ehrwald Tannheim, Kaplan in Lähn, Kurat in Berwang, Flirsch, Gnadenwald; lebte schließlich in Gasteig und Sterzing, wo er 188...