Gries am Brenner

Taxonomie

Code

Gries Karte von Gries am Brenner

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x804

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Gries am Brenner

Verbundene Begriffe

Gries am Brenner

247 Verzeichnungseinheiten results for Gries am Brenner

122 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Schriftgut zur Gemeindegeschichte

  • AT GemA Gries a. Br. LIT
  • Bestand
  • 1847 - ?
  • Teil von Sammlungen

Schriften zur Geschichte von Gries am Brenner (sowohl in Original als auch Kopie)

Chronik Gries am Brenner

Czerny, Wenzel

Alter: 39; Große Rauferei zwischen italienischen und krainischen Eisenbahnarbeiter. Einer wurde mit einem Messer tödlich verletzt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauernfrau stürzte in die Sill und konnte nur mehr tot geborgen werden.

Gaßebner, Josef

Alter: 40; Arbeiter sollte lose Steine von einem Berg räumen. Stürzte dabei ab und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Steiner, Felix

Alter: 41; Bauer aus Obernberg war mit seiner Geliebten bei einem Spaziergang. Wurde von einem Burschen (Josef Graßl) überfallen und mit einem Knüppel tödlich verletzt. Eifersucht soll nicht das Tatmotiv gewesen sein. Schwurgerichtsverhandlung geg...

Mohar, Lorenz

Alter: 36; Steinmetz aus Krain, versuchte einquartierten Kaiserjägern am 22.8. Stiefel zu stehlen. Wurde dabei ertappt und abgeführt. Gebärdete sich sehr aggressiv und wurde mit Bajonettstichen traktiert. Starb im Spital von Matrei.

Battisti, Anton

Alter: 52; Bahnarbeiter, war beim Bau einer Schutzmauer oberhalb der Geleise beschäftigt. Stürzte dabei ab und verletzte sich tödlich.

Nagele, Johann

Alter: 15; Bauernsohn, glitt auf dem Weg zum Kirchgang nach Vinaders auf einer eisigen Stelle aus und verletzte sich tödlich.

Schmölzer, Anna

Alter: 14; Wurde in der Nähe des Brennersees von ihrem Bruder aus Unvorsichtigkeit erschossen. Gerichtsverhandlung gegen Alois Schmölzer (23 Jahre), Holzarbeiter aus Gries/Brenner. Sein kleiner Bruder Johann (11 Jahre) wollte seine Schwester ersch...

Wald, Angelus

Alter: 18; Italienischer Bahnarbeiter stürzte von einer Brücke in die Sill und wurde fortgetrieben. Leiche konnte nicht gefunden werden.

Wechselberger, Andrä

Alter: 24; Bursche aus Stafflach war mit Steinbohren beschäftigt. Dabei löste sich ein Stein, auf den er stand und er stürzte in die Tiefe. Verletzte sich dabei tödlich.

Steiner, Maria

Alter: 3.5; Fiel beim Spielen in die Sill. Leiche wurde nicht gefunden. Erst am 12.8. in Matrei/Brenner.

Feller, Dr. Oswald

Alter: 67; Professor aus Sachsen. Wollte den Padaunerkogel besteigen, wurde aber seit dieser Zeit vermisst. Erst am 28.10.04 (Innsbrucker Nachrichten 3.11., 4) von einem heimischen Bauern gefunden. Ausgesetzte Belohnung von 1000K dürfte er erhalten.

Steixner,

Alter: [unklar]; Bahnarbeiter, wurde in einem Tunnel von einem Zug erfass und getötet. Unfall wurde lange Zeit nicht bemerkt.

Hofmann, Johann

Alter: 44; Schmiedemeister. Wollte Brücke über die Sill kontrollieren. Diese brach ein, er konnte sich nicht mehr retten. Leiche vorerst nicht gefunden. Am 22.10. in Matrei geborgen und nach Gries überführt.

Stenek, Vinzenz

Alter: 35; Vorerst unbekannte Leiche wurde in einem Stadel gefunden. Scheint ein Lokführer gewesen zu sein.

Mühlmann, Rudolf

Alter: [unklar]; Bahnbeamter aus Innsbruck. Schoss sich am 13.6. eine Kugel in den Kopf. Starb nun an den Verletzungen.

Wandaller, Johann

Alter: 31; Schaffner bei der Bahn. Rutschte aus und fiel vom Waggon. War Innsbrucker. Starb im Innsbrucker Spital an Kopf- und inneren Verletzungen.

Nuncic, Jakob

Alter: 30; Rollwagen entgleiste bei der Bahn, 2 von den 6 Männern wurden herausgeschleudert. Einer verstarb kurz darauf an seinen Verletzungen.

Mair, Franz

Alter: 20; Kaiserjäger, verletzte sich schwer bei einem Schussunfall in Nösslach. Starb im Spital in Innsbruck.

Mößl, Georg

Alter: 32; Stationsdiener. Wurde von einer Lokomotive niedergestoßen. Nach Innsbruck in die Klinik überstellt, aber dort bald gestorben.

Chrisleth, Karolina

Alter: 36; Frau eines Bahnwärters wollte mit den Kindern durch den Stafflacher Tunnel zur Heuarbeit gehen. Wurde von einer Lokomotive tödlich verletzt, Kinder unbeschädigt.

Jenewein, Andrä

Alter: 77; "Rechenmacher Ander, wurde erstochen. Raubmord. Verdächtiger Soldat wurde beobachtet, ging Richtung Sattelberg davon. Große Aufregung in der Bevölkerung. Immer wieder Hinweise, v.a. auf Lagerfeuer. Gendarmerieposten in Steinach imm...

Lechner, Johann

Alter: 55; Arbeiter bei der Bahn aus Natz (Brixen). Fiel am Heimweg in den Padaunerbach und verletzte sich tödlich an einem Stein.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 247