Gries im Sellrain

Taxonomie

Code

Gries Karte von Gries im Sellrain

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x847

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Gries im Sellrain

Verbundene Begriffe

Gries im Sellrain

42 Verzeichnungseinheiten results for Gries im Sellrain

42 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Baumann, Josef

Alter: 52; Gruppe von 3 Männer wurde in der Steinlahn von einer Lawine verschüttet. 2 konnten nur mehr tot geborgen werden, einer wurde noch nach 18 Stunden lebend ausgegraben.

Wieser, Alois

Alter: 62; Gruppe von 3 Männer wurde in der Steinlahn von einer Lawine verschüttet. 2 konnten nur mehr tot geborgen werden, einer wurde noch nach 18 Stunden lebend ausgegraben.

Leitner, Johann

Alter: 66; Wollte im Horntal Edelweiß suchen. Stürzte dabei 30m über eine Felswand ab. Wurde erst nach 3 Tagen aufgefunden.

Ruetz, Johann

Alter: 22; Bauernsohn aus St. Sigmund. War mit seinem Vater bei der Holzarbeit. Baum fiel auf falsche Seite und erschlug das Opfer.

Kirchebner, Franz

Alter: 44; Bekannter Gastwirt des GH Zum Alpenverein. Wollte nach verirrten Schafen am Juifen suchen und stürzte dabei ab.

Konrath, Albuin

Alter: 31; Magistratsbeamter aus Innsbruck war mit seinem Kollegen auf einer Tour am Liesener Ferner. Wurden trotz umfangreicher Suche vermisst. Dürften in eine Gletscherspalte gefallen sein. Ihre Skelette wurden am 11.8.1933 gefunden und identifi...

Villgrattner, Josef

Alter: 29; Magistratsbeamter aus Innsbruck war mit seinem Kollegen auf einer Tour am Liesener Ferner. Wurden trotz umfangreicher Suche vermisst. Dürften in eine Gletscherspalte gefallen sein. Ihre Skelette wurden am 11.8.1933 gefunden und identifi...

Haider, Eduard

Alter: 50; Bergführer, wurde tot in seiner Stube aufgefunden. Anscheinend Sturz in ein geschlossenes Fenster, wobei er sich die Halsschlagader auftrennte.

Frank, Vigil

Alter: 31; Wurde nach einer Tour im Sellraintal vermisst. Seine Leiche am 6.10.1914 bei der Liesener Alm gefunden. War Sohn eines Wirtes in Mühlbach/Oberbayern.

Funk, Virgil

Alter: 31; Tourist aus Kiefersfelden. Wurde jahrelang vermisst. Seine Leiche wurde erst am 6.10.1914 entdeckt und in die Heimatgemeinde überführt.

Haid, Sigmund

Alter: 16; Zögling der Lehrlingsanstalt Martinsbühel in Zirl. Wollten auf der Alpe im Längental, die dem Kloster gehörte, Edelweiß pflücken und stürzte dabei ab. Leiche wurde nach Wenns überführt.

Huber, Johann

Alter: 17; Bursche, Tagelöhner aus Götzens, wollte im Längental Edelweiß suchen und stürzte dabei ab.

Dohnal, Anna

Alter: 36; Lehrerin an einer Wiener Volksschule. Wollte mit einer ehemaligen Schülerin vom Sellraintaltal aus über den Winnebachferner ins Ötztal wandern. Am Übergang gerieten sie in einen Schneesturm und mussten umkehren. Opfer, das ungenügend au...

Berthold, Friedrich

Alter: 34; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Rehm, Karl

Alter: [unklar]; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Schmied, Hanns

Alter: [unklar]; Touristen aus Nürnberg. Gerieten bei einer Skitour beim Längentalerjoch (Stubaier Alpen) in einen Schneesturm und verloren die Orientierung. Leichen erst nach Wochen von einer Suchexpedition gefunden. In Gries/Sellrain begraben.

Stark, Hermann

Alter: 26; Sohn eines Gutsbesitzers in Aldrans. Stürzte am Kampl beim Edelweißsuchen tödlich ab. Schlechtes Wetter als Auslöser.

Alpegger, Richard

Alter: 18; Student, Sohn des Postmeisters in Sellrain. Fuhr mit seinem Fahrrad von Gries nach Hause. Stürzte vor einen Postbus, der ihn überrollte. Starb an den schweren Kopfverletzungen.

Rainer, Hubert

Alter: 26; Schmiedegeselle aus Kärnten, in Innsbruck beschäftigt. Stürzte in der Gegend der Viller Spitze auf der Suche nach Edelweiß über 100m tief ab.

Haider, Vinzenz

Alter: 50; Wurde beim Wildern mit einem Kollegen von einem Jäger gestellt. Legte auf den Jäger an, der gegen ihn einen Schuss abgab. Traf ihn und verblutete anschließend. War ein Kleinbauer aus Gries.

Patzig, Karl

Alter: 21; Beim Aufstieg zum Westfalenhaus wurde der Innsbrucker von einem Schneebrett erfasst und verschüttet. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Mett, Gerhard

Alter: 23; Tourist aus Leipzig, löste bei der Besteigung des Hochhalters ein Schneebrett aus, das ihn verschüttete. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Melmer, Rudolf

Alter: 14; Geriet bei einem Skiausflug auf den Zischgele unter eine Lawine. Konnte zwar schnell geborgen werden, Wiederbelebungsversuche blieben allerdings erfolglos. Stammte aus St. Leonhard/Pitztal.

Mark, Robert

Alter: [unklar]; Arbeiter wurde vom Anhänger eines Traktors überfahren und starb an Ort und Stelle an seinen Verletzungen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Vier Pferdeschlitten waren am Weg von Kühtai nach Gries, um Verpflegung zu holen. Dabei wurden sie von einer Lawine verschüttet. Ein Fahrer konnte sich selbst befreien, die Leichen der drei anderen konnten noch nicht gefunden werden.

Halder, Anton

Alter: 10; Kinder fanden einen Sprengkörper im Bachbett und spielten damit. Dieser explodierte und das Opfer starb an den Verletzungen im Innsbrucker Krankenhaus.

Kremser, Anna

Alter: 13; Schülerin stürzte beim Überqueren eines ungesicherten Steges in die Melach und ertrank. Ihre Leiche konnte nicht geborgen werden.

Haselwanter, Marie

Alter: 65; Eine vom Tschigeler abgebrochene Lawine riss einen Teil des Fernerkogelhauses weg. Darin kam die kleine Tochter des Gastwirtes und eine ältere Frau ums Leben.

Melmer, Maria

Alter: 7; Eine vom Tschigeler abgebrochene Lawine riss einen Teil des Fernerkogelhauses weg. Darin kam die kleine Tochter des Gastwirtes und eine ältere Frau ums Leben.

Larl, Johann

Alter: 12; Ziegenhirte aus Axams. Stürzte von einem Steg in die Melach und wurde fortgetrieben.