Lans

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x934

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Lans

Verbundene Begriffe

Lans

49 Verzeichnungseinheiten results for Lans

49 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Selinek, Josef

Alter: 29; Mitglied des Geniestabes im Heer aus Böhmen. Wurde in der Gegend von Lans erhängt aufgefunden. Begraben im Militärfriedhof Innsbruck.

[unklar]

Alter: [unklar]; Unterhalb der Lanser Ochsenhütte wurde eine schon stark verweste Leiche gefunden. Ein Revolver lag neben ihr. Konnte nicht identifiziert werden.

Fumagalli, Peter

Alter: 20; Leiche eines Mannes wurde am 20.6. im Lansersee gefunden. Identifiziert als Färbergehilfe aus Innsbruck.

Plattner, Tobias

Alter: 27; Lackierer bei der Bahn. Überquerte mehrmals schwimmend den Lansersee. Unvermutet ging er bei einem weiteren Versuch unter und konnte nicht rechtzeitig geborgen werden. Seine Leiche wurde erst am 26.7. gefunden.

Peer, Franz

Alter: 18; Am 17.9. verunglückte ein Bauernbursch aus Mutters durch einen Schuss aus seinem Gewehr. Starb eine Woche später.

Margoni, Antonio

Alter: 39; Schneidergeselle aus Trient, schien als wollte er im Lansersee baden. War Nichtschwimmer und watete in tiefes Wasser, wo er versank. Hatte Anzeichen von geistiger Verwirrung.

Engel, Alois

Alter: 24; Jusstudent, Sohn des verstorbenen Kaufmannes Franz Engel, ertrank beim Baden im Lansersee. Seine Leiche tauchte am 3.7. aus der Tiefe auf.

Burger, Anton

Alter: 40; Kutscher fuhr mit 2 Gästen nach Patsch. Am Rückweg scheuten die Pferde und der Fahrer wurde heruntergeschleudert. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Winkler, Bruno

Alter: 43; Ehemaliger Bäckermeister in Igls mit finanziellen Problemen. Erhängte sich in der Küche seiner Wohnung.

Miller, Franz

Alter: 47; Leiche wurde bei der Lanserhütte am Patscherkofel auf einer Bank gefunden. Identifiziert als Post-Oberoffizial aus Innsbruck. Todesursache laut Matriken Erfrieren. Versuchte nach einem Nervenschock bei der Bahnentgleisung bei Blumau sei...

Huber, Johann

Alter: 47; Schneidergehilfe. Nichtschwimmer, unterschätzte den Uferbereich des Lansersees. Konnte von Gästen nicht rechtzeitig gerettet werden.

Gaugg, Theodor

Alter: 27; Medizinstudent, fuhr mit 2 Damen mit einem Boot auf den Lansersee hinaus. Plötzlich sprang er ins Wasser und verweigerte alle Rettungsversuche. Seine Leiche am 13.8. geborgen.

Neunhäuserer, Josef

Alter: 70; Tagelöhner, wurde im Abfluss des Lansersees erfroren aufgefunden. Beim Heimgang geriet er in den Kanal und konnte sich nicht mehr daraus befreien.

Lehr, Karl

Alter: 23; Tischlergehilfe, geriet im Lansersee beim Schwimmen in Schwierigkeiten. Konnte von Rettern nicht rechtzeitig geborgen werden. Wurde in die Pathologie Innsbruck überführt. Stammte aus Hessen.

Thum, Johann

Alter: 43; Autofahrt mit Lenker Franz Baur jun. (Fabrikant, Innsbruck). Dabei auch sein Vater Franz Baur sen. und Siegmund Löwenthal (Direktor Filiale der Teppichhandlung Haas&Söhne, Wien). Fuhr über die Brennerstraße nach Matrei, dann über di...

Huttuch, Sebastian

Alter: 20; Wurde bei einem Einbruch überrascht. Bevor Gendarmerie eingreifen konnte, erschoss er sich. Keine Papiere bei sich, ev. Reichsdeutscher.

Haymann, Bruno

Alter: 22; Liebestragödie. Haymann erschoss sich am Lansersee, sie stürzte sich ins Wasser. Er war Reservefähnrich aus Brünn, sollte Lehramtsprüfung machen. Sie war Witwe seit 2 Jahren. Dort Tod durch Ertrinken bei Arlt Luzia genannt

Arlt, Luzia

Alter: 30; Liebestragödie. Haymann erschoss sich am Lansersee, sie stürzte sich ins Wasser. Er war Reservefähnrich aus Brünn, sollte Lehramtsprüfung machen. Sie war Witwe seit 2 Jahren.

Graf, Wilhelm

Alter: 38; Wollte am Haus seines Arbeitgebers das Dach reparieren. Geriet in den Starkstrom und wurde sofort getötet.

Plesnik, Anton

Alter: 19; Infanterist der Landesschützen aus Cilli (damals Steiermark). Ertrank beim Baden im Lansersee. Begraben im Ostfriedhof Pradl.

Tabesch, Johann

Alter: 19; Soldat der Tiroler Kaiserjäger aus Amstetten. Ertrank beim Baden im Lansersee. Wurde im Militärfriedhof Innsbruck begraben.

Wergles, Frieda

Alter: 37; Gattin des Pächters des Herzsees. Dort hantierte junger Bursch (14 Jahre) aus Aldrans mit einem Revolver. Schuss löste sich und traf Opfer in den Unterleib. Interessanter Tathergang. Frau zeigte dem Burschen u.a. den Revolver und schoss...

Sahanek, Franz

Alter: 47; Kaiserjäger des 1. Regiments. Tod durch Erhängen. Wurde im Militärfriedhof in Amras begraben.

Hauttmann, Dr. Max

Alter: 37; Professor der Kunstgeschichte an der Universität München. Zuerst wurde in den ausländischen Zeitungen die Nachricht von einem Unfall in den Bergen verbreitet. Gerichtskommission erkannte aber eindeutig Selbstmord. Hatte sich bei den Lan...

Beirer, Maria

Alter: 64; Wollte aus einem Bassin Wasser holen, verlor dabei aber das Gleichgewicht und stürzte hinein. Konnte sich nicht mehr befreien.

Kramer, Michael

Alter: 61; Leiche wurde im Lansersee bemerkt. Agnostiziert als Wagner aus Mariahilf. War schon längere Zeit arbeitslos.

Remy, Christian

Alter: 23; Medizinstudent in Innsbruck aus Duisburg. Seine Kleider wurden am Ufer des Lanser Sees gefunden, das Opfer nach langem Suchen einen Tag später im See.

Pethard, John

Alter: 23; Lehrer aus England. Versank plötzlich in der Mitte des Lanser Sees und konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Vitti, Ludwig

Alter: [unklar]; Bäckergehilfe aus Südtirol. Seine Kleidungsstücke wurden am Ufer des Lansersees gefunden. Seine Leiche konnte allerdings vorerst nicht geborgen werden.

Hechenberger,

Alter: [unklar]; Beim Lawinenabgang vom Patscherkofel wurde später ein weiteres Opfer vermisst. Auch er war in der Umgebung der Ißhütte.

Wurnig, Paul

Alter: [unklar]; Medizinstudent aus Innsbruck und Studentin aus Breslau wurden in der Nähe der Ißhütte am Patscherkofel von einer Lawine verschüttet. Konnten nur noch tot geborgen werden.

Rhomberg, Viktor

Alter: 62; Beim Luftangriff auf Innsbruck wurde auch ein Haus in Lans getroffen. 2 Bewohner aus Innsbruck wurden getötet.

Tischer, Angela

Alter: 44; Beim Luftangriff auf Innsbruck wurde auch ein Haus in Lans getroffen. 2 Bewohner aus Innsbruck wurden getötet.

Hutter, Michael

Alter: [unklar]; Bei einem Hausbrand breitete sich das Feuer auf einen Raum aus, wo Sprengkapseln gelagert waren. Durch die Explosion wurde das ganze Haus zerstört. Durch die einstürzenden Mauerteile wurde 2 Feuerwehrmänner getötet. Verhandlung vo...

Dicht, Norbert

Alter: 23; Fotograf aus Innsbruck. Sprang von einem Boot, das Kollegen lenkten und tauchte nicht mehr an der Wasseroberfläche auf. Seine Leiche konnte erst am 14.8.1947 geborgen werden.

Oesterreicher, Albert

Alter: 41; Hilfsarbeiter, Nichtschwimmer, geriet unvermutet in eine tiefe Stelle des Lansersees und ging unter. Konnte zwar schnell geborgen werden, war aber bereits tot.