Meran

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1970

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Meran

Meran

Equivalente Begriffe

Meran

Verbundene Begriffe

Meran

517 Verzeichnungseinheiten results for Meran

332 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Berger, Richard

Alter: 35; Innsbrucker, anscheinend unsteten Aufenthalts. Versuchte in der Passer Wäsche zu waschen, wurde aber von der Strömung erfasst. Konnte nicht schwimmen.

Sedlmayer, Susanne

Alter: 33; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Meran

Tanner, Katharina

Alter: 59; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Untermais

Schenkung eines Weingartens und eines Gütleins

Ulrich v. Leiblfing mit seiner Hausfrau schenkt dem Kloster Stams seinen Weingarten zu Mais und ein Gütlein auf Flaurlingerberg. so geschehen 1312 am St. Gallentag. (gestrichen)

Zisterzienserabtei Stift Stams

Ladurner, Anna

Alter: 58; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Ladurner, Gertraud

Alter: 16; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Ladurner, Elisabeth

Alter: 28; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Ladurner, Johann

Alter: [unklar]; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück ...

Ladurner, Josef

Alter: 19; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Ladurner, Matthias

Alter: 14; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Ladurner, Maria

Alter: 31; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Thönig, Joseph

Alter: 42; Um Mitternacht entlud sich ein schweres Gewitter, worauf Murbrüche folgten. Hauptbetroffen waren die Orte Algund und Gratsch. Die Schlammmasse in Gratsch folgte den Kirchergraben und riss den gesamten Kircherhof fort. Das Unglück forder...

Seyrer, Florian

Alter: 31; Glasermeister, wurde lange vermisst. Dürfte den Weg ins Passeiertal verfehlt haben und stürzte ab. Seine Leiche wurde am 28.6.1852 entdeckt und in Partschins begraben.

Kanißl, Jakob

Alter: 42; Zimmermann, geriet beim Holzfischen in die hochgehende Passer und ertrank. Seine Leiche wurde in den Maiserauen am nächsten Tang gefunden.

Atzwang, Anton von

Alter: 70; k.k. Aktuar (Sachverständiger) der Universität Innsbruck. Starb nach einem Sturz von einer Stiege. Ein Schlaganfall könnte vorausgegangen sein.

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Maurer versuchten mit einer Leiter Steine aus dem Bett des Passers zu holen. Leiter brach und beide wurden fortgeschwemmt. Rettung war erfolglos.

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Maurer versuchten mit einer Leiter Steine aus dem Bett des Passers zu holen. Leiter brach und beide wurden fortgeschwemmt. Rettung war erfolglos.

Seits, Martin

Alter: 36; Tagelöhner aus Schenna. Starb nach einem Sturz von einem Kastanienbaum an schweren Rückenverletzungen.

Lehmann

Alter: 24; Sekretär eines Grafen. Stürzte beim Heimweg in der Nacht von der ungesicherten Ufermauer in die Passer. Starb im Spital.

Marsoner, Mathias

Alter: 60; Besitzer des Badl-Wirtshauses in der Töll. Wurde in der Gaststube von einem Bauernburschen aus Algund mit 2 Schüssen getötet. Schien geistig verwirrt gewesen zu sein.

Kuen, Johann

Alter: 50; Pfründner im Armenhaus in Schenna. "Goldegger Hansl". Wurde in einem Waal bei einer Mühle ertrunken aufgefunden.

[unklar]

Alter: [unklar]; Bauernburschen saßen in einem Gasthaus beim Kartenspiel. Wurden dabei von italienischen Arbeitern provoziert. Am Heimweg wurde ein Bursch aus Marling von den Italienern attackiert und mit einem Messer tödlich verletzt.

Klotzner, Johann

Alter: 23; Dienstknecht aus Riffian. Geriet unter einen umfallenden Wagen und erlitt schwere Kopfverletzungen, an denen er im Spital verstarb.

[unklar]

Alter: 22; Gruppe von Holzarbeitern saß beim Essen zusammen. Ein Klotz triftete aber unvermutet vom Hang herunter. Opfer entfernte sich trotz Warnungen nicht aus der Gefahrenzone.

Strom, Friedrich

Alter: 37; Preußischer Regierungsbeamter aus Erfurt. Wurde in den Maiserauen ertrunken aus der Etsch gezogen. Wurde im protestantischen Friedhof begraben.

Christanell, Maria

Alter: 19; Dienstmagd aus Naturns fiel bei der Fahrt von Forst aus einem Wagen und wurde von einem entgegenkommenden Fuhrwerk überrollt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 517