Italien

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Italien

Verbundene Begriffe

Italien

124 Verzeichnungseinheiten results for Italien

2 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Stampfer, Johann

Alter: [unklar]; Bauer zu Gupp, wurde bei Bauarbeit im Freien von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Oberhammer, Maria

Alter: 47; Gattin eines Buchbindermeisters in Innsbruck. Stürzte sich vom 4. Stockwerk des Hauses ihres Schwagers auf die Straße. Wurde in Innsbruck bestattet. Abweichende Todesanzeige in Innsbrucker Nachrichten (25.5., 16)

Krug, Julius

Alter: 51; Kaufmann aus Stuttgart. Wollte eine Tour auf die Schusterspitze (Sextener Dolomiten) unternehmen. Stürzte infolge einer Schwäche ab.

Jiranek, Christine

Alter: [unklar]; Witwe aus Innsbruck, war auf Besuch bei ihrer Tochter in Trient. Wollte eine Petroleumflasche vom Regal holen, die zerbrach. War in der Nähe des brennenden Gasherdes, sodass ihre Kleider sofort Feuer fingen. Erlitt tödliche Brandw...

Kofler, Fritz

Alter: 21; Hilfsarbeiter aus Innsbruck. Wurde mit einem Kollegen von Carabinieri visitiert. Konnten sich nicht ausweisen, Kofler schoss unvermutet auf den Polizisten und verwundete ihn lebensgefährlich. Wurde aber seinerseits von einem anderen Car...

Gaisböck, Dr. Felix

Alter: 25; Arzt aus Innsbruck. Wurde in den Dolomiten von einem Steinschlag schwer verwundet. Wurde zwar noch lebend aufgefunden, starb aber vor dem Transport ins Tal. Sohn des Professors für Innere Medizin der Klinik Innsbruck.

Schuster, Oskar

Alter: 29; Zeichenprofessor in der Bundesoberrealschule in Innsbruck. Hatte sich in einer Hütte auf der Seiser Alm einquartiert um Wanderungen und Zeichenstudien zu machen. Wollte auf den Roßzähnen Edelweiß pflücken, hatte aber unzureichendes Schu...

Bodner, Theobald

Alter: 22; Sparkassenbeamter aus Lienz. Stürzte beim Aufstieg auf die Kleine Zinne in den Dolomiten tödlich ab.

Haisjackl, Rudolf

Alter: [unklar]; Kaufmann aus Innsbruck. Weilte mit Frau und Kindern auf Urlaub in der Toscana. War mit dem Auto angereist. Trotz hohem Wellengang wollte er im Meer baden und unterschätzte die Strömung. Wurde tot angeschwemmt.

Berger, Richard

Alter: 35; Innsbrucker, anscheinend unsteten Aufenthalts. Versuchte in der Passer Wäsche zu waschen, wurde aber von der Strömung erfasst. Konnte nicht schwimmen.

Oeggl, Josef

Alter: 38; Versicherungsbeamter aus Innsbruck. Flüchtete nach Italien, da er Gelder veruntreut hatte. In einem Abschiedsbrief gab er die Tat zu und wollte sich nicht vor Gericht verantworten. Seine Leiche wurde aus dem Comosee geborgen.

Krockner, Karl

Alter: 40; Maschinist aus Mühlau. Fuhr mit seinem Motorrad nach Venedig. Stürzte in der Provinz Belluno und starb sofort an den Verletzungen.

Lottersberger, Hans

Alter: 31; Versuchte mit einem Kollegen die Besteigung der Marmolata-Südwand. Es kam aber zu einem totalen Wetterumschwung mit Hagel und Starkregen. Sie schafften es nicht mehr ins Tal zu kommen. Opfer starb an Erschöpfung.

Oberhofer, Maria

Alter: 21; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Kovanda, Franz

Alter: 2; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Meyer, Franz

Alter: 40; Bekannter Innsbrucker Motorsportler, Besitzer des „Sport-Cafes“. Fuhr mit Anton Untermarzoner, der das Motorrad lenkte, in der Dunkelheit zwischen Mauls und Sterzing in geschlossene Bahnschranken. Opfer wurde gegen eine Betonsäule gesch...

Sagerer, Franz

Alter: 33; Bekannter Alpinist des Neuen Deutschen Lichtspielsydikats in Berlin. War mit einem Kollegen auf einer Skitour in der Region des Monte Cristallo. Wurde am Aufstieg von einer Lawine verschüttet und erstickte. War einige Jahre Mitarbeiter ...

Praxmarer, Johann

Alter: 25; Student aus Innsbruck. Stürzte von der Ostwand der Croda di Toni in den Dolomiten tödlich ab. Wurde am 24.8. in Innsbruck begraben.

Bauer, Josef

Alter: 25; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Tiefenbäck, Arnold

Alter: 24; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Held, Willy

Alter: 32; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Schaupp, Adele

Alter: 74; Erster Angriff auf Innsbruck, die Bevölkerung unterschätzte die Gefahr und ging zu spät in die Schutzräume. Zentrum der Zerstörung war Wilten und die Umgebung des Bahnhofes, dazu der Bereich der Maria-Theresien-Straße. Geburtsort: Borgh...

Bergamo, Maria

Alter: 50; Fast zur gleichen Zeit, als die Opfer des ersten Angriffs beerdigt wurden, gab es den nächsten Angriff. Ziel war wieder der Bahnhof, daneben wurde der Tivoli-Sportplatz zerstört. Danach wurden Schulen und die Kliniken ausgelagert. Viele...

Schwarz, Johann

Alter: 55; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Bozen

Pollazon, Emilio

Alter: 45; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Belluno/ITA

Mittenberg, Angela

Alter: 60; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Abtei

Dorigatti, Josef

Alter: 69; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Besenello

Niederwanger, Franz

Alter: 62; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Kiens

Maieron, Lorenzo

Alter: 28; Einer von elf Opfern, die in einem provisorischen Bunker der Fa. Weiß & Freytag starben. Geburtsort: Paluzza/ITA

Klotz, Ida

Alter: 23; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Laas

Mair, Thomas

Alter: 74; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Prettau

Peretti, Julius

Alter: 20; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Levico/ITA

Walzl, Magdalena

Alter: 88; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Tisens

Sedlmayer, Susanne

Alter: 33; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Meran

Thaler, Maria

Alter: 68; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Bozen

Gasser, Maria

Alter: 82; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Brixen

Ebner, Anna

Alter: 45; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Blumau/Südtirol

Aron, Maria

Alter: 44; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Laurein

Notdurfter, Alois

Alter: 67; Totale Zerstörung der Gleisanlagen im Bahnhof Wörgl. Die meisten Opfer wurden in den Zügen überrascht. Geburtsort: Prettau/Südtirol

Gärtner, Ludwig

Alter: 59; Totale Zerstörung der Gleisanlagen im Bahnhof Wörgl. Die meisten Opfer wurden in den Zügen überrascht. Geburtsort: Ratschings

Ergebnisse: 1 bis 50 von 124