Bozen-Südtirol

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • file://file:///usr/share/nginx/atom/uploads/tmp/GemIT1919a

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Bozen-Südtirol

Equivalente Begriffe

Bozen-Südtirol

Verbundene Begriffe

Bozen-Südtirol

49 Verzeichnungseinheiten results for Bozen-Südtirol

Aron, Maria

Alter: 44; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Laurein

Bauer, Josef

Alter: 25; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Berger, Richard

Alter: 35; Innsbrucker, anscheinend unsteten Aufenthalts. Versuchte in der Passer Wäsche zu waschen, wurde aber von der Strömung erfasst. Konnte nicht schwimmen.

Ebner, Anna

Alter: 45; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Blumau/Südtirol

Egartner, Ernst

Alter: 18; 2 Bergsteiger versuchten die Nordwand des Pflerscher Tribulauns zu ersteigen. Dem Opfer aus Mühlbachl/Matrei verließen die Kräfte und er fiel 50m ins Seil. Eine Bergungsmannschaft konnte ihn nur mehr tot auffinden.

Federspiel, Josefa

Alter: 46; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Schlanders

Frank, Maria

Alter: 37; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Algund

Gaisböck, Dr. Felix

Alter: 25; Arzt aus Innsbruck. Wurde in den Dolomiten von einem Steinschlag schwer verwundet. Wurde zwar noch lebend aufgefunden, starb aber vor dem Transport ins Tal. Sohn des Professors für Innere Medizin der Klinik Innsbruck.

Gärtner, Ludwig

Alter: 59; Totale Zerstörung der Gleisanlagen im Bahnhof Wörgl. Die meisten Opfer wurden in den Zügen überrascht. Geburtsort: Ratschings

Gasser, Maria

Alter: 82; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Brixen

Held, Willy

Alter: 32; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Klotz, Ida

Alter: 23; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Laas

Kofler, Anna

Alter: [unklar]; Geschäftsinhaberin aus Hötting. Ihre Leiche wurde im Bereich der Wechselalpe aufgefunden. Hatte illegal die Grenze überschritten und war im Schneesturm umgekommen.

Kofler, Fritz

Alter: 21; Hilfsarbeiter aus Innsbruck. Wurde mit einem Kollegen von Carabinieri visitiert. Konnten sich nicht ausweisen, Kofler schoss unvermutet auf den Polizisten und verwundete ihn lebensgefährlich. Wurde aber seinerseits von einem anderen Car...

Kovanda, Franz

Alter: 2; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Krug, Julius

Alter: 51; Kaufmann aus Stuttgart. Wollte eine Tour auf die Schusterspitze (Sextener Dolomiten) unternehmen. Stürzte infolge einer Schwäche ab.

Mair, Thomas

Alter: 74; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Prettau

Meyer, Franz

Alter: 40; Bekannter Innsbrucker Motorsportler, Besitzer des „Sport-Cafes“. Fuhr mit Anton Untermarzoner, der das Motorrad lenkte, in der Dunkelheit zwischen Mauls und Sterzing in geschlossene Bahnschranken. Opfer wurde gegen eine Betonsäule gesch...

Mittenberg, Angela

Alter: 60; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Abtei

Niederwanger, Franz

Alter: 62; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Kiens

Notdurfter, Alois

Alter: 67; Totale Zerstörung der Gleisanlagen im Bahnhof Wörgl. Die meisten Opfer wurden in den Zügen überrascht. Geburtsort: Prettau/Südtirol

Oberhofer, Maria

Alter: 21; War mit Kollegen auf Motorrädern in Südtirol am Weg. Bei einer Brücke über die Eisack stieß er gegen einen eisernen Pfeiler. Er erlitt tödliche Kopfverletzungen. Auch seine Mitfahrerin aus Mils/Hall wurde tödlich verletzt.

Praxmarer, Johann

Alter: 25; Student aus Innsbruck. Stürzte von der Ostwand der Croda di Toni in den Dolomiten tödlich ab. Wurde am 24.8. in Innsbruck begraben.

Röck, Josef

Alter: 42; Die Leiche des in Fiss wohnhaften Mannes wurde in der Nähe der Grenze Reschenpass auf italienischer Seite gefunden. Wollte Schmuggelgüter eintauschen. In Zusammenarbeit der Karabinieri, sowie der österreichischen und französischen Genda...

Schuster, Oskar

Alter: 29; Zeichenprofessor in der Bundesoberrealschule in Innsbruck. Hatte sich in einer Hütte auf der Seiser Alm einquartiert um Wanderungen und Zeichenstudien zu machen. Wollte auf den Roßzähnen Edelweiß pflücken, hatte aber unzureichendes Schu...

Schwarz, Johann

Alter: 55; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Bozen

Sedlmayer, Susanne

Alter: 33; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Meran

Stampfer, Johann

Alter: [unklar]; Bauer zu Gupp, wurde bei Bauarbeit im Freien von einem Blitz getroffen und auf der Stelle getötet.

Stauder, Johann

Alter: 75; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Taisten/Osttirol

Sterbebild Franz Telser (1874-1952)

Sterbebild des Priesters Franz Telser, geboren 1874 in Matsch (Mals), Expositus in Trafoi, Pfarrer, in Feichten, Flirsch, Leiblfing und Fulpmes, Frühmessner in Silz, dort gestorben 1952; Sterbebild eingeklebt in Chronik IIb

Sterbebild Josef Haag (1806-1884)

Sterbebild des Priesters Josef Haag, geboren 1806 in Scharnitz, Kooperator in Fügen, Eben, Arzl bei Innsbruck, Arzl i.P., Ehrwald Tannheim, Kaplan in Lähn, Kurat in Berwang, Flirsch, Gnadenwald; lebte schließlich in Gasteig und Sterzing, wo er 188...

Sterbebild Martin Traxl (1863-1916)

Sterbebild des Bergführers und Standschützen Martin Traxl, gestorben auf dem Heimweg von der Südfront im Spittal in Franzensfeste; vgl. Foto GemA Flirsch C-8-Chronik IVa/Ph087;

Südtirol, Schloß Tirol bei

Südtirol, "Schloß Tirol" bei Meran: Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes Tirol an Hofrat Dr. Köck Klaus für Verdienste als der am längsten dienende Bezirkshauptmann-Stellvertreter Österreichs und um die Kultur Osttirols; von li.: H...

Südtirol, Schloß Tirol: Verleihung

Südtirol, "Schloß Tirol": Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes Tirol an Verra Erica, Inhaberin der Galerie Rondula in Dölsach; von li.: LH von Südtirol Dr. Durnwalder Luis, LH von Tirol Dr. Weingartner Wendelin und Erica Verra;

Tanner, Katharina

Alter: 59; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Untermais

Thaler, Maria

Alter: 68; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Bozen

Tiefenbäck, Arnold

Alter: 24; Innsbrucker Bergsteiger versuchten vom Sellajoch die Grohmannspitze in der Langkofelgruppe zu ersteigen. Durch einen Steinschlag wurde die Seilschaft aus der Sicherung gerissen und stürzte 400m tief ab. Held war Kaufmann, die beiden and...

Trafoier, Maria

Alter: 43; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Girlan

Walzl, Magdalena

Alter: 88; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Tisens