Niederndorf

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x3517

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Niederndorf

Verbundene Begriffe

Niederndorf

62 Verzeichnungseinheiten results for Niederndorf

62 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Achorner,

Alter: 1; Tochter des Klingerbauern lief vor ein Fuhrwerk, das sie überrollte. Starb bald darauf an den Verletzungen.

Altenweisel, Josef

Alter: 78; Bindermeister. Seine Leiche wurde am Ufer des Inns gefunden. Dürfte am Heimweg von Ebbs ins Wasser geraten sein und wurde von der Strömung fortgeschwemmt.

Bauer, Josef

Alter: 21; Wollte sich beim Fällen eines Baumes aus der Gefahrenzone entfernen, stolperte und wurde vom Baum getroffen.

Baumgartner, Johann

Alter: 37; Beim Abnehmen einer Verschalung beim Bau eines Kellers in Ebbs stürzte die Mauer ein und begrub das Opfer. Starb kurz nach der Einlieferung ins Kufsteiner Krankenhaus.

Baumgartner, Johann

Alter: 38; Maurer, beim Abnehmen der Schalung einer Mauer in Niederndorf, stürzte diese ein und begrub das Opfer. Baumgartner wurde ins Krankenhaus Kufstein gebracht, wo er am nächsten Tag verstarb.

Berger, Elisabeth

Alter: 15; Mädchen wurde beim Gang ins Dorf überfallen, vergewaltigt und ermordet. Sie wurde mit einer Stichwunde im Hals gefunden. Täter scheint auch für einen Brand in dem Dorf verantwortlich zu sein. Als Täter erkannt wurde Wolfgang Fischbacher...

Brandauer, Barbara

Alter: 20; War bei der Heuarbeit. Fühlte sich plötzlich unwohl. Zu Hause verlor sie das Bewusstsein und starb kurze Zeit später.

Brunner, Maria

Alter: 10; Tochter eines Wirtes in Sebi. Wollte Reisig verbrennen, wobei ihre Kleider Feuer fingen. Starb einen Tag später an den Verletzungen. Vor 14 Tagen tödlicher Unfall ihres Bruders!!

Daxauer, Johann

Alter: 27; Sohn eines Gutsbesitzers aus Niederndorferberg. Begab sich am 23.12. auf die Jagd. Löste bei einem Sturz einen Schuss aus, wobei ihm eine Kugel in den Bauch drang. Starb an den Verletzungen im Krankenhaus Kufstein 3 Tage später.

Draxl, Josefa

Alter: 45; Frau eines Händlers aus Schwaz. Ihre Leiche wurde am Innufer aufgefunden und im Ortsfriedhof begraben.

Egger, Johann

Alter: 16; Dienstknecht in Nußdorf (Bayern). Stürzte im Gebirge tödlich ab und wurde in Niederndorf begraben.

Feller, Johann

Alter: 59; Uhrmacher, stürzte von einer Leiter in seinem Holzschuppen. Starb kurz danach an den schweren Kopfverletzungen.

Glanzl, Josef

Alter: 26; Schutzkorpsmänner. Wurden in der Nähe der Grenze von vorerst Unbekannten angeschossen. Erlagen beide ihren Verletzungen im Krankenhaus von Kufstein. Glanzl konnte noch vor seinem Tod eine Beschreibung der Vorgänge geben. Wurden von 3 Mä...

Greiderer, Ursula

Alter: 48; Bauersfrau wurde von einer Nachbarin gebeten Waren vom Markt in Kössen mitzubringen. Wollte auch ihre Schulden bezahlen. Da sie nicht mehr zurückkam suchten Angehörige sie und man fand ihre Leiche im Stall der Nachbarin. Zusätzlich hatt...

Harlander, Johann

Alter: 30; Wirt des bekannten Gasthofs „Wildbichl“. Wollte in der Früh nach Kufstein, um Wein zu holen. Wurde neben seinem Pferdefuhrwerk im Straßengraben ermordet aufgefunden. Axt als Tatwaffe. Großer Geldbetrag wurde geraubt. Verdächtigter bald ...

Hettner, Peter

Alter: 38; Wagnergutbauer. Wollte mit seinem beladenen Wagen nach Hause fahren. In einer Kurve stürzte Schlitten um. Opfer brach sich das Genick.

Kitzbichler, Johann

Alter: 34; Arbeiter beim Bau der Wildbichler Straße aus Rettenschöß. Eine, bei Grabungsarbeiten überhängende Wurzel, löste sich und stürzte auf den Arbeiter. Wurde zusätzlich von Geröll verschüttet und erdrückt.

Kraisser, Wolfgang

Alter: 67; Bauer in Niederdorferberg. Stürzte im Wald über eine Felswand ab. Seine Leiche wurde 2 Tage später aufgefunden.

Lagler, Andreas

Alter: [unklar]; Industriearbeiter aus Kiefersfelden. Versuchte mit einem Kollegen die im Bau befindliche Innbrücke zu überqueren. Stürzte dabei 8m auf das Ufer hinunter und erlitt tödliche Verletzungen.

Mair, Josef

Alter: 35; War am Weg auf den Wildbarrenberg an der bayrischen Grenze, um den Holzarbeitern den Lohn zu bringen. Stürzte dabei ab und verletzte sich tödlich.

Mair, Michael

Alter: 7; Starke Sturmböen in Tirol. Beim Schustingerbauern wurde ein Dach abgetragen und erschlug beim Nachbarn (Aniser) einen Knaben.

Margreiter, Johann

Alter: 70; Sollte Holz für die Papierfabrik zuschneiden. Ein Stück traf ihn dabei am Kopf. Unterschätzte die Verletzung zuerst, starb zu Hause an den Verletzungen.

Mittermaier, Josef

Alter: 58; Gemischtwarenhändler, Alkoholiker. Wurde tot in einem Stadel gefunden. Hatte sich mit einem Messer die Oberschenkelarterie aufgeschnitten.

Moser, Georg

Alter: 15; Wurde am Fuß des Kaisergebirges tot aufgefunden. Muss sich aus Unvorsichtigkeit selber in die Hüfte geschossen haben. Verblutete daran (Wilderer!).

Moser, Klara

Alter: 19 Monate; Kinder spielten auf der Straße. Konnten einen Anhänger eines Wagens nicht ausweichen, der Kurve schnitt. Ein Kind wurde dabei erdrückt.

Moser, Michael

Alter: 56; War am Heimweg vom Gasthaus zu Niederdorferberg. Durch die Dunkelheit dürfte er vom Weg abgekommen sein. Stürzte über einen Felsen ab.

Pfluger, Josef

Alter: 72; Schon lange melancholisch. Wurde von der Familie bewacht. Dennoch konnte er sich entfernen und schnitt sich die Kehle durch.

Ritzer, Josef

Alter: 24; Wurde am Zahmen Kaiser vom Aufsichtsjäger Nothegger beim Wildern erwischt. Bei einem Schusswechsel wurde das Opfer tödlich getroffen. Anfeindungen der Bevölkerung gegen den Jäger. Große Todesanzeige im TGB 9.8., 6.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 62