Nikolsdorf

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5280

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Nikolsdorf

Verbundene Begriffe

Nikolsdorf

62 Verzeichnungseinheiten results for Nikolsdorf

62 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Lindsberger, Peter

Alter: 2; Mutter, geistig verwirrt, stach in Lengberg auf 2 ihrer Kinder ein. Eines konnte nicht mehr gerettet werden.

Liensberger, Josef

Alter: 7; Gattin eines Lehrers war von religiösem Wahnsinn betroffen und wurde in ein Irrenhaus eingewiesen. Ihr Mann holte sie frühzeitig ab. In einem unbeaufsichtigten Moment erstach sie ihre Kinder.

Liensberger, Serafin

Alter: 9 Monate; Gattin eines Lehrers war von religiösem Wahnsinn betroffen und wurde in ein Irrenhaus eingewiesen. Ihr Mann holte sie frühzeitig ab. In einem unbeaufsichtigten Moment erstach sie ihre Kinder.

Liensberger, Elisabeth

Alter: 9; Gattin eines Lehrers war von religiösem Wahnsinn betroffen und wurde in ein Irrenhaus eingewiesen. Ihr Mann holte sie frühzeitig ab. In einem unbeaufsichtigten Moment erstach sie ihre Kinder.

Demmel, Johann

Alter: 55; Seidenbandmacher und Wurzelgraber. Starb nach einem Sturz an den schweren Kopfverletzungen.

Unterweger, Mathias

Alter: 51; Wurde im Wald von Trattenberg erfroren aufgefunden. Anhand seiner Papiere identifiziert. Zimmermann aus Ainet.

Sella, Giuseppe

Alter: 32; Die Leiche eines italienischen Maurers wurde in einer Schlucht aufgefunden. Nutzte einen gefährlichen Weg und stürzte ab.

Valla, Giuseppe

Alter: 42; Arbeiter im Riehl’schen Steinbruch aus Folgaria. Wurde von einem Felssturz getroffen und tödlich verletzt.

Gasser, Franz

Alter: 14; Sohn des Dietlbauern. Ging mit seinem Vater zum Holzfällen in den Wald. Wurde von einem fallenden Baum tödlich verletzt.

Niedrist, Josef

Alter: 39; Bahnarbeiter. Wurde von einem Postzug erfasst und gegen eine Leitungsstange geschleudert. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Roßbacher, Michael

Alter: 38; Bei einer Wirtshausstreiterei nach einem Kartenspiel wurde Sebastian Gaber vor die Tür befördert. Stach auf seinen Widersacher ein und verletzte ihn schwer. Der Wirtssohn attackierte daraufhin den Täter, der ihn ebenfalls niederstach un...

Mair, Chrysant

Alter: 59; War am Heimweg vom Gasthaus. In der Dunkelheit kam er vom Weg ab und stürzte auf einen Stein im Dorfbach.

Gasser, Konrad

Alter: 23; Oberbauarbeiter. Wurde vom Eisenbahnschneepflug erfasst und die Leiche bis nach Greifenburg geschleppt. Wurde nicht bemerkt.

Etzelsberger, Josef

Alter: 21; Bauernbursch, stürzte am 19.5. beim Schnaiteln ca. 20m von einem Baum. Starb 3 Tage später an inneren Verletzungen.

Buchauer, Josef

Alter: 39; Kirchenmaler, war in der Kirche St.Chrysant beschäftigt. Trug sein Flobertgewehr mit sich. Wollte nach der Arbeit Spatzen schießen. Gewehr dürfte ihm aus der Hand gefallen sein. Hatte sich entladen. Kugel traf ihn im Kopf.

Hanser, Johann

Alter: 16; Sohn eines weitbekannten Viehhändlers. Geriet beim Abladen von Holz unter die Last und wurde erdrückt.

Simon, Johann

Alter: 38; Vorerst unbekannter Mann stürzte sich im Bahnhof vor einem einfahrenden Zug. Später identifiziert als Soldat des 18. Inf.Reg in Niederdorf. Stammte aus Böhmen.

Plautz, Bartlmä

Alter: 56; Wollte auf seinem Hof Stangen aufstellten. Eine fiel um und traf ihn am Hinterkopf. Stürzte auf einen Ast und erlitt tödliche innere Verletzungen.

Trutschnig, Sebastian

Alter: 38; Beim Holzfällen am 17.1. verunglückt. Zuerst beide Beine amputiert, später gestorben. War seit 4 Monaten verheiratet (LZ 21.1., 3).

Klocker, Franz

Alter: 1.5; Kinder des Schulleiters spielten vor dem Haus. Der Kleine stieg auf die Brunnenmauer und fiel in den Schacht. Trotz schneller Hilfe zu spät.

Glader, Bartlmä

Alter: 47; Zimmermann, stürzte unter Alkoholeinfluss über die Kellerstiege in seinem Haus. Tödliche Kopfverletzungen.

Ketschenauer, Karl

Alter: 25; Bankbeamter aus Wien. Stürzte am Hochstadl tödlich ab. Seine Leiche konnte erst am 23.7. geborgen werden.

Etzelsberger, Johann

Alter: 14; In Nörschach wurden Baumstämme auf einen LKW verladen. Trotz Warnungen der Arbeiter, sahen einige Burschen dabei zu. Ein Stamm geriet außer Kontrolle und erschlug eines der Kinder.

Schober, Franz

Alter: 19; Erlitt bei einer Rauferei in Nörsach schwere Verletzungen. Starb daran 2 Tage später im Lienzer Spital. Angeklagt wurde der Metzger Michael Peintner (33 Jahre). Diese bezog bei Stänkereinen gegen Franz Winkler 2x Prügel. Wollte ihm am H...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 62