Nußdorf-Debant

Taxonomie

Code

Nußdorf Karte von Nußdorf-Debant

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Nußdorf-Debant

Verbundene Begriffe

Nußdorf-Debant

40 Verzeichnungseinheiten results for Nußdorf-Debant

3 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Stribach

Stribach. Im unteren Bildteil, diesseits der Großglockner-Bundesstraße, Abschnitt Stribach-Göriach: Stribach West; westlich der Bundesstraße: Debant;

Mair, Franz

Bau der B 100

Bau der B 100. Abschnitt südlich Debant und westlich Debantbrücke; händisches Aufbringen der Packlage; vorne: Ortskern von Dölsach und Ederplan;

Baubezirksamt Lienz

Bau

Bau der Stichstraße der Großglockner-Bundesstraße durch Nußdorf-Debant; Links Mitte: Alt-Debant;

Baubezirksamt Lienz

Ortner, Bartlmä

Alter: 19; 3 Bauernburschen wollten beim Tocknighof Fensterln gehen. Bauer erwachte und schoss ihnen nach. Einer wurde eher unabsichtlich tödlich getroffen.

[unklar]

Alter: [unklar]; 2 Bauern aus Debant beauftragten einen Haftlmacher (stellte Metallhäkchen her), einen von ihnen in einem Karren nach Hause zu ziehen. Alle waren betrunken. Als der Haftlmacher das nicht mehr schaffte wurde er traktiert und bewusst...

Luner, Maria

Alter: 56; War geistig verwirrt, entfernte sich unbemerkt von einem Bauernhof im Debanttal und wurde seitdem vermisst. Ihre Leiche wurde am 14.11.1884 im felsigen Gelände entdeckt.

Freund, Anton

Alter: 20; Knecht beim Eggerhof in Obernußdorf. Bemerkte in der Nähe des Hofes ein Wild und holte darauf sein Gewehr. Stürzte auf der Stiege, wobei ein Schuss losging. Schrotladung traf ihn ins Gesicht und verletzte ihn tödlich.

Mifka, Franz

Alter: 24; Schneidergehilfe aus Mähren, in Lienz beschäftigt. Seine Leiche wurde aus der Drau gezogen. Auch Selbstmord möglich.

Stotter, Andrä

Alter: [unklar]; Holzarbeiter, wurde aus der Debanter Ache gezogen. Musste in der Nacht beim Heimgang in den Bach geraten sein.

Frank, Josef

Alter: 56; Hantierte mit einer Handgranate, die unvermutet explodierte. Starb an den schweren inneren Verletzungen.

Hernegger, Gertraud

Alter: 54; Beschäftigte in einer Branntweinbrennerei ihres Sohnes. Spiritusbehälter explodierte, sie erlitt schwere Brandwunden, an denen sie im Lienzer Spital starb.

Rotschopf, Hermann

Alter: 73; Stürzte beim Auflegen eines Treibriemens in einer Schmiedewerkstätte von einer Leiter am 13.11. 3m tief ab. Starb 3 Tage später an den Verletzungen.

Wartscher, Alois

Alter: 58; Tagelöhner. Wurde seit längerer Zeit vermisst, am 18.7. im Wald erhängt aufgefunden. In der Allgemeiner Tiroler Anzeiger mit 8J angegeben!

Zeiner, Kreszenz

Alter: 79; In der Stube des Dölle-Bauern brach durchs Flachstrocknen ein Brand aus. Feuerwehr fand kein Wasser, daher brannte das Haus vollkommen ab. Opfer konnte dem Feuer nicht mehr entkommen.

Kleinlercher, Albert

Alter: 12; Sohn des Schlemmerbauern. Entfernte sich am 16.3. vom elterlichen Haus. Wurde einige Tage später von einem Suchtrupp tot gefunden. Dürfte erfroren sein. War taubstumm und schwachsinnig.

Ladstätter, Hermann

Alter: 57; Knecht, seit längerer Zeit vermisst. Seine Leiche wurde nun im Bachbett der Wiere gefunden, nachdem der Bach trockengelegt wurde.

Bondorfer, Josef

Alter: 79; Außerraderbauer. Sein mit Erde gefüllter Wagen geriet außer Kontrolle und stürzte über einen Hang. Riss dabei das Opfer mit. Fiel über eine 3m hohe Feldmauer und erlag bald den Verletzungen.

Salcher, Peter

Alter: 34; Versuchte mit seinem Vater einen Stein durch eine Sprengung vom Weg zu entfernen. Der Schuss ging aber nicht los. Beim Nachschauen explodierte die Ladung und tötete das Opfer auf der Stelle.

Fazzini, Andrea

Alter: 18; Leiche wurde unterhalb der Trelebitschwand gefunden. Konnte anhand der Papiere identifiziert werden. War Mechaniker aus Triest und wurde im Ortsfriedhof beerdigt.

Innig, Andrä

Alter: 44; Bei der Heimkehr von der Jagd stürzte der Bauer in den Debantbach. Dürfte alkoholisiert gewesen sein. Seine Leiche konnte geborgen werden.

Schlemmer, Theresia

Alter: 12; Großvater hielt ein Gewehr bereit, um Krähen zu schießen. 9-jähriger Bruder des Opfers nahm in einem unbewachten Augenblick das Gewehr und spielte damit. Dabei löste sich ein Schuss und traf das Opfer in den Kopf. War sofort tot.

Plattner, Franz

Alter: 10; Unglücklicher Vorfall während des Schulunterrichtes in Unternußdorf. Bei einem Streit wurde am 31.1. dem Opfer von einem Kollegen ein Federstiel ins Ohr gestoßen. Dabei wurde das Trommelfell durchstochen. Artete in eine Gehirnhautentzün...

Klocker, Engelbert

Alter: 2.5; Kind des Stattlerbauern in Stribach stürzte in den Perloger Mühlkanal und wurde fortgeschwemmt. Sein Vater konnte es bergen, war aber schon ertrunken.

Stotter

Alter: 5; Sohn eines Optanten gelangte in der Wohnung zu Streichhölzern. Entfachte in einem Strohlager Feuer und verbrannte dabei.

Sieber, Elvira

Alter: 4; Tochter eines Bahnbediensteten. Geriet beim Spielen in den Dorfbach und wurde fortgetrieben. Ihre Leiche konnte geborgen werden.

Dejanovic, Ivan

Alter: 26; Jugoslawischer Staatsbürger, war beim Stollenbau des Debantkraftwerkes beschäftigt. Wurde bei der Arbeit von einem fallenden Stein getroffen und erlag den Verletzungen einen Tag später im Lienzer Krankenhaus.