Prägraten am Großvenediger

Taxonomie

Code

Prägraten Karte von Prägraten am Großvenediger

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x5395

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Prägraten am Großvenediger

Verbundene Begriffe

Prägraten am Großvenediger

57 Verzeichnungseinheiten results for Prägraten am Großvenediger

57 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Grader, Leopold

Alter: 38; 2 Bauern wollten Heu vom Berg holen. In einem Tal, wo sie einen Weg bahnen wollten, wurden sie von einer Lawine erfasst und in den Talgrund geschleudert.

Hatzer, Jakob

Alter: 38; 2 Bauern wollten Heu vom Berg holen. In einem Tal, wo sie einen Weg bahnen wollten, wurden sie von einer Lawine erfasst und in den Talgrund geschleudert.

Steiner, Ambros

Alter: 24; Zur Einweihung einer Kapelle wollte der Islitzerbauer Pöller abfeuern. Schon der erste davon hatte eine zu umfangreiche Ladung und tötete seinen Bruder bei der Explosion.

Margritzer, Konrad

Alter: 20; Am 30.8.1907 (!) wurde durch einen Bergführer aus Matrei/Osttirol am Rainerhorn ein Skelett gefunden. Konnte identifiziert werden. War ein Handwerksbursche aus dem Mürztal. Wollte im dichten Nebel über das Sulzbachtörl gehen und wurde s...

Berger, Josef

Alter: 37; Bergführer, wurde nach einem Jagdgang vermisst. Suchtrupp fand ihn erstickt in einer Lawine.

Untersteiner, Andreas

Alter: 44; Bekannter Bergführer. Ein deutscher Tourist war mit den Gebrüdern Untersteiner am Weg zur Prager Hütte (Großvenediger). Opfer trat Rückweg alleine an und fiel in eine Spalte am Dorfer-Gletscher. Suche war erfolglos. Erst am 3.9.1903 geb...

Prattes, Ignaz

Alter: 51; Knecht, stammte aus der Steiermark. Stürzte im Maurertal unterhalb der Schüsselspitze ab.

Trojer, Juliana

Alter: 62; Stürzte beim Wasserholen in die Isel und ertrank. Wurde erst Ende Februar 1911 in der Nähe von Matrei/Osttirol gefunden.

Steiner, Brigitta

Alter: 3.5; Tochter des Müllnerbauern verirrte sich in der Nähe der Stockeralpe im Wald. Stürzte über einen Felsen ab.

Eisendle, Leopold

Alter: 38; Priester in St. Michael/Lienz, wollte den Lasörling besteigen, stürzte dabei aber ab. Seine Leiche wurde geborgen und am 2.8.1918 nach Lienz überführt.

Steiner, Katharina

Alter: 44; Briefträgerin, seit ein paar Tagen vermisst. Ihre Leiche wurde am 27.11.1920 in einer Schlucht gefunden. Muss in der Nacht am Weg von Prettau am eisigen Weg ausgerutscht sein.

Weishaupt, Franz

Alter: 21; Chemiestudent in München aus Karlsruhe. Wollte in Begleitung einer Frau den Großen Geiger (Venediger-Gruppe) besteigen. Aufstieg zum Gipfel bewältigte nur der Mann. Am Rückweg stürzte er ab.

Pichler, Ferdinand

Alter: 63; Wollte mit einem Kollegen Heu vom Berg ziehen. Schlitten kam vom Weg ab und stürzte in eine Klamm. Begleiter konnte sich im letzten Augenblick vor dem Absturz retten.

Schattauer, Josef

Alter: 48; Obmann des DuÖAV Wien. War mit seinen beiden Kindern bei einer Tour im Venediger-Gebiet. Am Mullwitzkees stürzten alle 3 in eine Gletscherspalte. Die beiden Kinder konnten von einer Rettungsgruppe geborgen werden, der Vater hatte allerd...

Mariacher, Thomas

Alter: 23; War beim Prägratener Straßenbau beschäftigt. Nach einer erfolgten Sprengung löste sich bei Aufräumarbeiten ein Felsblock und traf das Opfer, das in eine Felsschlucht geschleudert wurde. War sofort tot.

Holland, Heinz

Alter: 15; Schüler aus Köln verbrachten Ferien beim Ulcher. 4 stiegen trotz Warnungen wegen des schlechten Wetters auf die Bergwiesen oberhalb des Ortes in die Felsköpfe und stürzten ab. Wollten Edelweiß suchen und waren dazu schlecht ausgerüstet....

Fromm, Heinz

Alter: 15; Schüler aus Köln verbrachten Ferien beim Ulcher. 4 stiegen trotz Warnungen wegen des schlechten Wetters auf die Bergwiesen oberhalb des Ortes in die Felsköpfe und stürzten ab. Wollten Edelweiß suchen und waren dazu schlecht ausgerüstet....

König, Karl

Alter: 16; Schüler aus Köln verbrachten Ferien beim Ulcher. 4 stiegen trotz Warnungen wegen des schlechten Wetters auf die Bergwiesen oberhalb des Ortes in die Felsköpfe und stürzten ab. Wollten Edelweiß suchen und waren dazu schlecht ausgerüstet....

Wurzacher, Franz

Alter: [unklar]; Opfer war beim Bau einer Straße auf die Laßnitzalm beschäftigt. Wollte im Lager Sprengpulver zubereiten, wobei es zu einer Explosion kam. War sofort tot.

Steiner, Franz

Alter: 12; War mit Viehhüten beschäftigt. Spielte dabei bei einem Holzmeiler. Ein Baumstamm geriet ins Rollen und erdrückte den Burschen.

Kratzer, Reinhold

Alter: 9; Hütejunge auf der Göriacher Alm. Wollte seinem Kollegen seinen Mut beweisen und sprang auf einer Schneebrücke einer Lawine herum. Diese brach ein - er stürzte in den Talbach und wurde fortgetrieben.

Wawra, Maria

Alter: 36; Frau eines Hauptschullehrers aus Wien. Wollten beide vom Defregger-Schutzhaus den Großvenediger besteigen. Waren angeseilt, aber ohne Führer. Frau brach durch eine Schneebrücke und stürzte in eine Gletscherspalte. Ihr Mann konnte sie zw...

Stuffer, Anton

Alter: 16; Lehrling, stürzte einige Tage zuvor bei Hinterbichl beim Edelweißsuchen ab. Starb später im Krankenhaus in Lienz.

Meixner, Annemarie

Alter: 31; Eine Gruppe von 7 Touristen aus Wien unternahm von der Rostockerhütte aus, eine Tour auf die Simonyspitze. Kurz vor dem Gipfel lösten sie eine Neuschneelawine (!) aus, die die Gruppe verschüttete. Ein Bergungstrupp konnten 5 Personen nu...

Bernfeld, Franz

Alter: 42; Eine Gruppe von 7 Touristen aus Wien unternahm von der Rostockerhütte aus, eine Tour auf die Simonyspitze. Kurz vor dem Gipfel lösten sie eine Neuschneelawine (!) aus, die die Gruppe verschüttete. Ein Bergungstrupp konnten 5 Personen nu...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 57