Roppen

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x349

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Roppen

Verbundene Begriffe

Roppen

914 Verzeichnungseinheiten results for Roppen

913 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: [unklar]; Die drei Personen wollten mit einem Floß nach Innsbruck fahren. Bei einem Brückenpfeiler bei Roppen wurde das Gefährt zertrümmert und die Männer stürzten in den Fluss. Alle drei ertranken. Huber war Bauer in Roppen, der Unbekannte...

Huber, Alois

Alter: 32; Die drei Personen wollten mit einem Floß nach Innsbruck fahren. Bei einem Brückenpfeiler bei Roppen wurde das Gefährt zertrümmert und die Männer stürzten in den Fluss. Alle drei ertranken. Huber war Bauer in Roppen, der Unbekannte sein ...

Purner, Andrä

Alter: 54; Die drei Personen wollten mit einem Floß nach Innsbruck fahren. Bei einem Brückenpfeiler bei Roppen wurde das Gefährt zertrümmert und die Männer stürzten in den Fluss. Alle drei ertranken. Huber war Bauer in Roppen, der Unbekannte sein ...

Glatz, Rosina

Alter: 49; Wurden von einem Fährmann in der Nacht über den Inn gefahren. Ihre Fackel losch aus, die Frauen sprangen ins Wasser, weil sie sich in der Nähe des Ufers wähnten. Leichen wurden von einem Suchtrupp geborgen.

Grundl, Josefa

Alter: 19; Wurden von einem Fährmann in der Nacht über den Inn gefahren. Ihre Fackel losch aus, die Frauen sprangen ins Wasser, weil sie sich in der Nähe des Ufers wähnten. Leichen wurden von einem Suchtrupp geborgen.

Gabl, Josef

Alter: 47; Holzhändler aus Arzl/Imst. Benutzte die Bahngeleise als Weg und bemerkte einen Zug nicht. Wurde überfahren und auf der Stelle getötet.

Auer, Robert

Alter: 3; Kind eines Bahnbediensteten fiel so unglücklich auf den Kopf, dass es daran starb.

Nagele, Maria

Alter: 45; Stürzte sich in den Inn und wurde erst am 20.4.1909 bei Haiming aus dem Inn gezogen. Beerdigt in Roppen.

Neururer, Alois

Alter: 54; Bauer, stürzte vom Dach auf einen Zaun. Starb am folgenden Tag im Innsbrucker Spital an den inneren Verletzungen.

Pfausler, Leo

Alter: 26; Knecht, wollte mit einem Fuhrwerk bei Roppen die Bahn überqueren und übersah einen Schnellzug. Der tötete auf der Stelle das Opfer und beide Pferde. Gerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 5.8.1912, 6: Angeklagt waren 2 Bahnbedie...

Huter, Josef

Alter: 9; Hirtenknabe, stürzte beim Suchen von Schafen am Tschirgant tödlich ab. Suche war wochenlang nicht erfolgreich. Die Leiche wurde am 27.3.1919 gefunden.

Eder, Karl

Alter: 24; War mit einem Kollegen auf einem Faltboot am Inn unterwegs. Unterhalb von Roppen kenterte das Boot und beide Insassen fielen ins Wasser. Opfer konnte nicht mehr gerettet werden.

Rudig, Anton

Alter: 35; Bahnerbeiter wollten mit einem Motorwagen nach Landeck fahren. Maschine entgleiste, die Arbeiter wurden herabgeschleudert und überfahren. Neben dem Toten, mehrere Schwerverletzte. Opfer stammte aus Schönwies. Gerichtsverhandlung in Allg...

Parth, Adalbert

Alter: 64; Wollte sich in den Inn stürzen, fiel aber auf Steine, die neben einem Pfeiler lagen. Erlitt tödliche Kopfverletzungen. Stammte aus Sautens.

Gstrein, Josef

Alter: 34; War mit seinem Bruder mit Aufbereitungsarbeiten von Holz beschäftigt. Dabei löste sich ein Stamm und presste das Opfer gegen einen anderen Baum. War auf der Stelle tot.

Nagele, Johann

Alter: 36; Hilfsarbeiter, war beim Bau der Brücke über den Inn bei Roppen beschäftigt. Bei Abladearbeiten wurde er von einem großen Felsbrocken am Rücken getroffen. Wurde sofort nach Innsbruck gebracht, starb allerdings noch am Weg dorthin.

Breuer, Heinrich

Alter: 36; Gruppe von Faltbootfahrern aus Stuttgart startete in Landeck und wollte nach Innsbruck fahren. Bei Roppen gerieten sie in einen Strudel und ein Boot kenterte. Opfer konnte sich nicht mehr ans Ufer retten und wurde fortgetrieben.

Windheimer, Hans

Alter: [unklar]; Gruppe von Faltbootfahrern versuchte den Inn abwärts zu befahren. In der Nähe der Einmündung der Ötztaler Ache kenterte das Boot eines Nürnberger Monteurs und er fiel ins Wasser. Seine Leiche konnte nicht gefunden werden.

9 Tote,

Alter: [unklar]; Angriff auf die Bahnbrücke. Getötet wurde ein Einheimischer und 9 “Fremdarbeiter”.

Plörer, Dora

Alter: 21; Landesangestellte aus Innsbruck. Wollte im Bereich des Waldeletales Beeren suchen. Wurde am Abend vermisst. Ihre Leiche fand man am nächsten Tag in einem Bach auf.

Köll, Oskar

Alter: [unklar]; Der Bahnbeamte wollte mit seinem Fahrrad die Eisenbahnbrücke überqueren. Wurde dabei von einem Personenzug erfasst und getötet.

Weger, Karl

Alter: [unklar]; Bahnangestellter, gesundheitliche Probleme. Schnitt sich die Pulsadern auf.

Pohl, Johann

Alter: 50; Der Kraftfahrer stieß aus unbekannten Gründen mit einem LKW zusammen und erlitt tödliche Verletzungen.

Der alte Manesler (Schuler)

Beim Dengeln in der Hochenegger Wiese 1953 undbeim Mähen am Heachelroan 1962 mit 80 Jahren

Foto: A. Schuler

Ergebnisse: 1 bis 50 von 914