Rum

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1306

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Equivalente Begriffe

Rum

Verbundene Begriffe

Rum

65 Verzeichnungseinheiten results for Rum

65 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Kegg, Johann

Alter: 43; Arbeiter wurde beim Eisenbahnbau von einem Hangrutsch verschüttet und konnte nur mehr tot geborgen werden.

Pichler, Andrä

Alter: 16; Bei einem schweren Gewitter schlug ein Blitz in den Kirchturm ein und tötete den Burschen, der wetterläutete.

Sauerwein, Josef

Alter: 19; Mann wollte im Inn baden. Dabei geriet er in eine tiefe Stelle und versank im Wasser. Konnte nur mehr tot geborgen werden.

Schnatz, Marie

Alter: [unklar]; Wollte die Geleise trotz geschlossener Schranken überqueren und wurde von einem Personenzug überfahren. Opfer war taubstumm.

Schwingenbeutl, Josef

Alter: 2.5; In einem Unbeaufsichtigten Augenblick zog der Knabe einen Topf mit heißem Wasser vom Herd, das seinen Körper verbrühte. Starb am folgenden Tag.

Mairamhof, Wilhelm

Alter: 38; Die Leiche des lange Zeit vermissten Opfers wurde 14.12. im Dorfbach gefunden. Stammte aus Schwechat. Stammte aus Bruck/Leitha.

Huber, Alois

Alter: 27; Wollte am 29.1. mit einem Pferdeschlitten Taxen aus dem Wald holen. In der Nähe des Rechenhofes stürzte dieser um und ging über das Opfer hinweg. Starb 2 Tage später zu Hause nach einer kurzen Erholung.

Spieß, Josef

Alter: 51; Gutsbesitzer, Verdacht auf Vergiftung, welche Art allerdings noch unklar. Später allerdings dementiert (Innsbrucker Nachrichten 9.4.04, 5)

Kopp, Theres

Alter: 66; Kleinhäuslerin, bekannte Gestalt in Rum. Rutschte beim Kirschenpflücken von einer Leiter und stürzte in die Tiefe. Sofortiger Tod.

Gubiano, Pietro

Alter: 30; Beim Neubau der Restauration beim Bahnhof bzw. Trambahnhaltestelle stürzte ein zwei- Stock-hohes Gebäude ein. Es wurde ohne Gerüst errichtet. Am Unglückstag waren 30 Arbeiter beschäftigt. Die Straßenfront stürzte plötzlich ein. 3 waren ...

Calenti, Giacomo

Alter: 17; Beim Neubau der Restauration beim Bahnhof bzw. Trambahnhaltestelle stürzte ein zwei- Stock-hohes Gebäude ein. Es wurde ohne Gerüst errichtet. Am Unglückstag waren 30 Arbeiter beschäftigt. Die Straßenfront stürzte plötzlich ein. 3 waren ...

Moretti, Angelo

Alter: 16; Beim Neubau der Restauration beim Bahnhof bzw. Trambahnhaltestelle stürzte ein zwei- Stock-hohes Gebäude ein. Es wurde ohne Gerüst errichtet. Am Unglückstag waren 30 Arbeiter beschäftigt. Die Straßenfront stürzte plötzlich ein. 3 waren ...

Geiger, Johann

Alter: 30; Beim Neubau der Restauration beim Bahnhof bzw. Trambahnhaltestelle stürzte ein zwei- Stock-hohes Gebäude ein. Es wurde ohne Gerüst errichtet. Am Unglückstag waren 30 Arbeiter beschäftigt. Die Straßenfront stürzte plötzlich ein. 3 waren ...

Solterer, Josef

Alter: 24; Volontär. Wollte am Abend mit der elektrischen Tram nach Innsbruck fahren. Durch Irrtum lief er aber der Südbahn entgegen und wurde von dieser überfahren.

Spiess, Andreas

Alter: 29; Tagelöhner, starb im Spital in Innsbruck an den schweren Rückenverletzungen, die er sich am 12.12. zugezogen hatte. Er geriet bei einem Transport vom Rumerberg unter den Schlitten.

Egg, Franz

Alter: 33; Bahnsicherungsbediensteter. Wurde wegen Unvorsichtigkeit vom Zug überfahren.

Prantl, Josef

Alter: 7; Knabe versuchte zu seiner Mutter zu gelangen, die am Bahndamm arbeitete. Schaffte dies vor dem heranfahrenden Zug aber nicht mehr.

Schuch, Roman

Alter: 16; Vorerst unbekannter, junger Mann wurde von einem Zug getötet. Unfall stellte sich später als Selbstmord heraus. Stammte aus der Region Mödling. Wurde in Arzl begraben.

Lamparter, Maria

Alter: 11; Geschwister spielten mit einem Gewehr. Schuss ging los und Bruder (14 Jahre) traf Schwester in den Rücken. Starb einen Tag später an inneren Verletzungen.

Schnitzer, Amalia

Alter: 25; Frau legte sich mit ihrem Sohn auf die Geleise der Bahn und ließ sich von einem Zug überfahren. Stammte aus Arzl.

Schnitzer, Walter

Alter: 3.5; Frau legte sich mit ihrem Sohn auf die Geleise der Bahn und ließ sich von einem Zug überfahren. Stammte aus Arzl.

Kopp, Max

Alter: 36; Kriegsversehrter, wurde nach einer Waldarbeit vermisst. Leiche wurde schließlich am 2.1. gefunden. Muss von einem fallenden Baum erschlagen worden sein.

Ruepp, Peter

Alter: 44; Bahnarbeiter, wurde in der Nähe von Loretto von einem Personenzug überfahren. Dürfte ihn im Nebel nicht bemerkt haben.

Schwaiger, Johann

Alter: 16; Bäckerlehrling. Stürzte beim Plateniglsuchen von der Grauen Wand ab. Starb am Transport zur Rumer Alm.

Erlacher, Johann

Alter: 23; Fleischhauergehilfe, geriet durch ein scheues Pferd unter einen Wagen. Wurde über 500m mitgeschleift und starb an den Verletzungen.

Steinlechner, Franz

Alter: [unklar]; Stieg im Bahnhof auf der falschen Seite aus und wurde von einem Schnellzug überfahren. War Invalide und stammte aus Wattens.

Stadlmayr, Florian

Alter: 25; Tischler, arbeitslos, stammte aus OÖ. Kaufte sich in Innsbruck eine Pistole und erschoss sich damit in der Rumer Mure.

Holzer, Max

Alter: 51; Kaufmann aus Innsbruck. Wurde in der Nähe des Gasthofes „Rumerhof“ von einem Zug überfahren.

Hölbling, Kreszenz

Alter: 54; Familie eines Bahnangestellten wollten die gefundenen Pilze verzehren. Da sich auch ein giftiger darunter befand, erkrankten alle Angehörigen. Ehefrau starb an den Folgen.

Wegan, Grete

Alter: 25; Verkäuferin, wollte mit ihrem Fahrrad von Rum nach Innsbruck fahren und wurde von einem Auto niedergestoßen. Schien geblendet worden zu sein. Opfer wurde ins Innsbrucker Krankenhaus gebracht, wo es noch am selben Tag verstarb.

Maskiewitz, Karl

Alter: 44; Maurer aus Innsbruck. Erhängte sich hinter seiner Wohnbaracke. Seine Leiche wurde nach Innsbruck überführt.

Barcata, Katharina

Alter: 65; Frau überquerte ohne Vorsichtsmaßnahmen die Straße und wurde von einem Motorradfahrer erfasst. Starb bald darauf in der Innsbrucker Klinik.

[unklar]

Alter: 24; Geriet unter die Haller Lokalbahn und erlitt tödliche Verletzungen. Stammte aus Südtirol.

Liebl, Siegfried

Alter: 15; Früher Alarm in Innsbruck, Schutzsuchende waren schon wieder am Rückweg von den Luftschutzkellern. 48 Gebäude wurden total zerstört. Geburtsort: Rum

Ergebnisse: 1 bis 50 von 65