Scharnitz

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1333

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Scharnitz

Verbundene Begriffe

Scharnitz

88 Verzeichnungseinheiten results for Scharnitz

88 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

[unklar]

Alter: 18; Bei der Rückkehr von der Jagd im Gleirschtal stellte das Opfer das Gewehr auf den Boden. Dabei entlud es sich und traf es in den Oberkörper.

Mimm, Agatha

Alter: 9; Geriet mit ihrem Bruder in die Hochwasser-führende Isar. Wurden weit fortgetrieben. Umfangreiche Rettungsversuche konnten nur den Burschen lebend bergen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Hüteknabe stürzte beim Suchen von Vieh im Gleirschtal tödlich ab.

Graf, Anton

Alter: 56; Schuhmachermeister. Steckte sich eine Dynamitpatrone in den Mund und entzündete diese. In den Innsbrucker Nachrichten unter „Eine lebensgefährliche Zigarre“ !!!

Neuner, Mathias

Alter: 37; Wurde bei der Arbeit in Dornauberg von einem fallenden Stein am Kopf getroffen und tödlich verletzt.

Fellner, Otto

Alter: 21; Bautechniker aus München, stürzte beim Abstieg von der Ödkarspitze tödlich ab, als er auf einem Schneefeld ausrutschte. Leiche wurde nach Scharnitz gebracht und nach München überführt.

Gritsch, Johann

Alter: 28; Fuhrknecht, wurde durch das Scheuen eines Pferdes vom Schlitten geschleudert und mit dem Kopf an ein Hauseck geworfen. Starb an den schweren Verletzungen.

Klein, Friedrich

Alter: 21; Schreinergehilfe aus München. Seine Leiche wurde am 11.5. gefunden. Dürfte bei einer Bergtour abgestürzt sein. Wurde im Ortsfriedhof begraben.

Trapp,

Alter: 18; Student einer privaten Münchner Kunstschule. Stammte aus Darmstadt. Stürzte im Karwendel (Frau Hitt) ab.

Spötl, Emil

Alter: 19; Nach einer Übernachtung im Hallerangerhaus (5.10.) wollten die Opfer die Nordseite der Praxmarerkarspitze ersteigen. Rettungsteams mussten wegen Dunkelheit und Wetterumschwung umkehren. 2 Retter waren selber fast erfroren. Waren noch 2 ...

Melzer, Otto

Alter: 32; Nach einer Übernachtung im Hallerangerhaus (5.10.) wollten die Opfer die Nordseite der Praxmarerkarspitze ersteigen. Rettungsteams mussten wegen Dunkelheit und Wetterumschwung umkehren. 2 Retter waren selber fast erfroren. Waren noch 2 ...

Koch, Jaques

Alter: 24; Medizinstudent aus München. Hatte schon eine Reihe von schwierigen Touren in der Leutasch hinter sich. Muss einem Felssturz zum Opfer gefallen sein. Wurde erst nach längerer Suche gefunden und nach Lochleben transportiert.

Mimm, Matthias

Alter: 28; Bauernsohn, wurde nach einer Maskenveranstaltung erstochen. Nach der Polizeistunde verließen alle Teilnehmer ohne Streitereien das Lokal im GH Zur Traube. Matthias Reither stellte sich einer Burschengruppe in den Weg und zückte Messer u...

Schulzenstein, Wilhelm

Alter: 25; Jusstudent aus Berlin. Seit längerer Zeit vermisst, später im Schlauchkar am Südabfall der Ödkarspitze gefunden. Ein heimischer Jäger erhält Auffundprämie von 300K.

Apelt, Anna

Alter: 30; Lehrerin aus Berlin unternahm mit einem Führer Ausflüge in das Karwendelgebirge. Beim Abstieg von der Kaltwasserspitze, kurz vor dem Ziel, strauchelte das Opfer und fiel mit dem Kopf auf einen Stein.

Mino, Franz

Alter: 40; Italienischer Maurerpolier bei der Mittenwaldbahn. Wurde am 29.8. von einem böhmischen Arbeiter überfallen und durch Messerstiche schwer verletzt. Starb nun im Spital von Innsbruck. Schwurgerichtsverhandlung in Innsbrucker Nachrichten 1...

Malli, Franz

Alter: 37; Weber aus Bayern. Bei einem Zimmerbrand erlitt das Opfer eine schwere Rauchgasvergiftung, an der es starb.

Plotegher, Elvio

Alter: 21; Wollte im Bahnhof an der Oberleitung Reparatur vornehmen. Strom war aber noch nicht abgeschaltet und er wurde auf der Stelle getötet. Stammte aus Folgaria.

Witting, Leonhard

Alter: 31; Bergknappe. Wurde am 5.9. im Bache des Karwendeltales gefunden. Tödliche Wunde am Hals. War schwermütig.

Haupt, Gabriel

Alter: [unklar]; Über Jahre vermisste Bergsteiger. Wurden erst im Oktober 1920 im Karwendel gefunden. Haupt war Professor, Müller Student aus München. Wurden nach München überführt. Innsbrucker Nachrichten (27.10.20);

Müller,

Alter: [unklar]; Über Jahre vermisste Bergsteiger. Wurden erst im Oktober 1920 im Karwendel gefunden. Haupt war Professor, Müller Student aus München. Wurden nach München überführt. Innsbrucker Nachrichten (27.10.20);

Puchat, Max

Alter: 60; Professor aus Breslau. Kam beim Abstieg von der Birkkarspitze auf einem Schneefeld ins Rutschen und stürzte ca. 800m tief ab.

Pflaum, Rolf

Alter: 19; Student aus München. Stürzte im Karwendelgebiet tödlich ab. Seine Leiche wurde am 5.10. entdeckt und nach München überführt.

Gezl, Friedrich

Alter: 46; Tourist aus Augsburg. Seine Leiche wurde in der Karwendelschlucht gefunden. Agnostizierung durch seine Papiere. Dürfte sich aber erschossen haben und stürzte anschließend in die Schlucht.

Oertmann, Dr.

Alter: [unklar]; Assistenzarzt in der Innsbrucker Augenklinik wollte mit einem Studiumsgenossen aus Würzburg die Wettersteinwand im Karwendel erklettern. Wurden seit dem 11.8. vermisst. Leichen wurden am 20.8. unterhalb des Grates gefunden.

Schmidt,

Alter: [unklar]; Assistenzarzt in der Innsbrucker Augenklinik wollte mit einem Studiumsgenossen aus Würzburg die Wettersteinwand im Karwendel erklettern. Wurden seit dem 11.8. vermisst. Leichen wurden am 20.8. unterhalb des Grates gefunden.

Lindenbaum, Johann

Alter: 22; Tourist aus Westfalen. Stürzte am Brunnenstein tödlich ab. Seine Leiche wurde lange nicht gefunden - erst am 5.5.1925 - und im Ortsfriedhof beerdigt.

Mayr, Reinhold

Alter: 18; Wollte mit 3 Kollegen in Scharnitz oberhalb der Porta Claudia Platenigl suchen. Glitt aus und stürzte in die Tiefe. Sohn eines Kaufmannes in Innsbruck.

Kopp, Hermann

Alter: 21; Stürzte auf der Sonnenspitz ab und konnte lange nicht geborgen werden. Erst am 28.7. geglückt. Wurde zur Beerdigung nach Innsbruck überführt.

Dietrich, Maria

Alter: 40; Machte mit ihrem Mann eine Tour über die Birkkarspitze zum Hallerangerhaus. Wurde von einem stürzenden Stein am Kopf getroffen und war auf der Stelle tot. Stammte aus Dresden. Ihre Leiche wurde nach München überführt.

Mair

Alter: 0; Bei der Entleerung einer Jauchengrube wurde im August eine Kinderleiche gefunden. Als Täterin wurde Therese Mair, Gastwirtstochter, ermittelt. Gerichtsverhandlung in Allgemeiner Tiroler Anzeiger (16.11., 9): Behauptete, dass Kind tot geb...

Bauer, Sebastian

Alter: 31; Beamter des Forstamtes in München. Stürzte von der Birkkarspitze ab und verletzte sich tödlich. Leiche wurde geborgen und nach Scharnitz gebracht. Später nach München überführt.

Scharfe, Walter

Alter: 29; Am 28.7. wurde eine Leiche in der Nähe des Schönwieshofes gefunden und später identifiziert. Mann hatte sich erschossen.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 88